1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Ausgabelautstärke der GigaTV Home Box
Benny79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich bin vor ein paar Tagen vom HZ HD Recorder auf die aktuelle GigaTV Home Box umgestiegen. Ich habe nun das Problem, dass die Ausgabelautstärke der Giga TV Home Box wesentlich geringer als beim HZ HD Recorder ist.

Selbst wenn ich bei der GigaTV Home Box die Lautstärke auf 100% stelle, muss ich am Fernseher zusätzlich noch die Lautstärke hoch stellen damit ich die gleiche Lautstärke wie beim HZ HD Recorder erreiche.

Auch im Vergleich zu anderen Geräten ist die Lautstärke sehr gering. Bei HZ HD Recorder, Xbox, PS5 und Switch konnte ich den Fernseher eigentlich konstant auf Lautstärke 20 stehen lassen und hatte bei allen Geräten ungefähr die gleiche Lautstärke. Nur die GigaTV Home Box fällt komplett aus dem Rahmen. Und es ist extrem nervig ständig die Lautstärke des Fernsehers nachjustieren zu müssen wenn zwischen den angeschlossenen Geräten gewechselt wird.

Ist es normal, dass die Ausgabelautstärke der GigaTV Home Box so gering ist oder kann da noch irgendwo was eingestellt werden?

12 Antworten 12

Hallo Sigi-DD,

HDMI-CEC ist wie gesagt nicht das Problem. Wenn die Ausgabelautstärke der Box passen würde, dann wäre es mir völlig egal ob ich nun mit der Fernbedienung der Box den Fernseher mitsteuern kann oder umgekehrt die Box mit der Fernbedienung des Fernsehers.

Das Ziel ist ja eigentlich eben nicht die Lautstärke nachstellen zu müssen wenn zwischen den Geräten gewechselt wird. Bisher hatte ich einfach am Fernseher eine gleichbleibende Lautstärke eingestellt (z.B. Lautstärke 20) und das hat für alle angeschlossenen Geräte gepasst, egal ob HZ HD Recorder, Xbox Series X, PlayStation 5 oder Nintendo Switch. D.h. ich konnte einfach zwischen den Geräten wechseln ohne überhaupt irgendwas an der Lautstärke verstellen zu müssen.

Mit der GigaTV Home Box klappt das nun nicht mehr, weil die den Ton eben deutlich leiser als dei anderen Geräte ausgibt, selbst wenn bei der Box die Lautstärke auf 100% gestellt ist.

Ich möchte deswegen in erster Linie mal wissen ob das normal ist, dass die Box im Vergleich zu den anderen Geräten so leise ist oder ob möglicherweise ein Defekt vorliegt. Und da sollten andere Kunden ja eigentlich was dazu sagen können.

Viele Grüße Benjamin

Hallo Benjamin,

das Problem lässt sich nur verbessern, in dem Du am TV generell eine höhere Lautstärke einstellst und auf allen Geräten die Lautstärke verringerst. Wenn Du bisher am TV nur auf 20 % gestellt hattest, und damit dann schon die maximale Lautstärke erreichst, dann müssen über das HDMI schon hohe Signalpegel anliegen und das kann zur Übersteuerung der Signale auf dem TV führen. Es ist besser den TV auf einen sehr hohen Wert zu stellen und dann die angeschlossenen Geräte so weit verringern bis eine brauchbare Lautstärke vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Das passt schon so mit den Einstellungen. Lautstärke 20 beim TV ist nicht die maximale Lautstärke, sondern eine angenehme und noch gut verständliche Lautstärke wenn es im Raum ruhig ist. Bei Filmen stelle ich die Lautstärke normalerweise schon noch etwas hoch.

Und Bei den ganzen Spielekonsolen kann man hinsichtlich Lautstärke auch nichts einstellen, die haben einfach einen Standard-Signalpegel was die Ausgabelautstärke angeht. Auch bei den auf dem TV installierten Streaming-Apps sowie beim hauseigenen Samsung-TV kann man von der Lautstärke nicht separat etwas einstellen, die haben ebenfalls einen Standard-Signalpegel.

Und das hat wie gesagt bei allen Geräten inklusive des bisher verwendeten HZ HD Recorder und auch bei den Apps und Samsung-TV gut zusammen gepasst. Egal was ich genutzt habe, an der Lautstärke musste ich normalerweise nichts verstellen weil alle Geräte und Apps einen ungefähr gleichen Pegel geliefert haben. Einzig und allein die GigaTV Home Box fällt da jetzt aus dem Rahmen.

Mich würde deswegen interessieren ob andere Besitzer der GigaTV Home Box das gleiche Problem haben.

Wenn nicht, dann wäre ein Defekt der GigaTV Home Box eigentlich am naheliegendsten.

Viele Grüße Benjamin