1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Ausgabelautstärke der GigaTV Home Box
Benny79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich bin vor ein paar Tagen vom HZ HD Recorder auf die aktuelle GigaTV Home Box umgestiegen. Ich habe nun das Problem, dass die Ausgabelautstärke der Giga TV Home Box wesentlich geringer als beim HZ HD Recorder ist.

Selbst wenn ich bei der GigaTV Home Box die Lautstärke auf 100% stelle, muss ich am Fernseher zusätzlich noch die Lautstärke hoch stellen damit ich die gleiche Lautstärke wie beim HZ HD Recorder erreiche.

Auch im Vergleich zu anderen Geräten ist die Lautstärke sehr gering. Bei HZ HD Recorder, Xbox, PS5 und Switch konnte ich den Fernseher eigentlich konstant auf Lautstärke 20 stehen lassen und hatte bei allen Geräten ungefähr die gleiche Lautstärke. Nur die GigaTV Home Box fällt komplett aus dem Rahmen. Und es ist extrem nervig ständig die Lautstärke des Fernsehers nachjustieren zu müssen wenn zwischen den angeschlossenen Geräten gewechselt wird.

Ist es normal, dass die Ausgabelautstärke der GigaTV Home Box so gering ist oder kann da noch irgendwo was eingestellt werden?

19 Antworten 19

Hallo Sigi-DD,

HDMI-CEC ist wie gesagt nicht das Problem. Wenn die Ausgabelautstärke der Box passen würde, dann wäre es mir völlig egal ob ich nun mit der Fernbedienung der Box den Fernseher mitsteuern kann oder umgekehrt die Box mit der Fernbedienung des Fernsehers.

Das Ziel ist ja eigentlich eben nicht die Lautstärke nachstellen zu müssen wenn zwischen den Geräten gewechselt wird. Bisher hatte ich einfach am Fernseher eine gleichbleibende Lautstärke eingestellt (z.B. Lautstärke 20) und das hat für alle angeschlossenen Geräte gepasst, egal ob HZ HD Recorder, Xbox Series X, PlayStation 5 oder Nintendo Switch. D.h. ich konnte einfach zwischen den Geräten wechseln ohne überhaupt irgendwas an der Lautstärke verstellen zu müssen.

Mit der GigaTV Home Box klappt das nun nicht mehr, weil die den Ton eben deutlich leiser als dei anderen Geräte ausgibt, selbst wenn bei der Box die Lautstärke auf 100% gestellt ist.

Ich möchte deswegen in erster Linie mal wissen ob das normal ist, dass die Box im Vergleich zu den anderen Geräten so leise ist oder ob möglicherweise ein Defekt vorliegt. Und da sollten andere Kunden ja eigentlich was dazu sagen können.

Viele Grüße Benjamin

Hallo Benjamin,

das Problem lässt sich nur verbessern, in dem Du am TV generell eine höhere Lautstärke einstellst und auf allen Geräten die Lautstärke verringerst. Wenn Du bisher am TV nur auf 20 % gestellt hattest, und damit dann schon die maximale Lautstärke erreichst, dann müssen über das HDMI schon hohe Signalpegel anliegen und das kann zur Übersteuerung der Signale auf dem TV führen. Es ist besser den TV auf einen sehr hohen Wert zu stellen und dann die angeschlossenen Geräte so weit verringern bis eine brauchbare Lautstärke vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Das passt schon so mit den Einstellungen. Lautstärke 20 beim TV ist nicht die maximale Lautstärke, sondern eine angenehme und noch gut verständliche Lautstärke wenn es im Raum ruhig ist. Bei Filmen stelle ich die Lautstärke normalerweise schon noch etwas hoch.

Und Bei den ganzen Spielekonsolen kann man hinsichtlich Lautstärke auch nichts einstellen, die haben einfach einen Standard-Signalpegel was die Ausgabelautstärke angeht. Auch bei den auf dem TV installierten Streaming-Apps sowie beim hauseigenen Samsung-TV kann man von der Lautstärke nicht separat etwas einstellen, die haben ebenfalls einen Standard-Signalpegel.

Und das hat wie gesagt bei allen Geräten inklusive des bisher verwendeten HZ HD Recorder und auch bei den Apps und Samsung-TV gut zusammen gepasst. Egal was ich genutzt habe, an der Lautstärke musste ich normalerweise nichts verstellen weil alle Geräte und Apps einen ungefähr gleichen Pegel geliefert haben. Einzig und allein die GigaTV Home Box fällt da jetzt aus dem Rahmen.

Mich würde deswegen interessieren ob andere Besitzer der GigaTV Home Box das gleiche Problem haben.

Wenn nicht, dann wäre ein Defekt der GigaTV Home Box eigentlich am naheliegendsten.

Viele Grüße Benjamin

Hi,

ich habe das gleiche Problem bei zwei GigaTV Boxen. Seit ein paar Wochen muss ich die Lautstärke am TV immer extrem hoch einstellen.

Ich habe jetzt die Audio-Wiedergabe auf Dolby Audio gestellt.

Und plötzlich ist es wieder laut.

Gruß

Willi

Hallo @willi_ploesser,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wenn die Lautstärke bei Deiner GigaTV Box plötzlich sehr niedrig ist und erst nach dem Umstellen auf „Dolby Audio“ wieder normal funktioniert, kann das an einer fehlerhaften Audioeinstellung oder einem temporären Softwareproblem liegen. Prüfe daher bitte folgende Dinge:

Audio-Einstellungen:
Stelle sicher, dass die Audioausgabe auf „Dolby Audio“ oder alternativ auf „Stereo“ eingestellt ist – je nachdem, was mit Deinem TV-Gerät besser funktioniert.

HDMI-Kabel:
Verwende bitte testweise ein anderes HDMI-Kabel, um einen Defekt auszuschließen.

TV-Einstellungen:
Überprüfe, ob am Fernseher eventuell ein Nachtmodus oder eine Lautstärkebegrenzung aktiviert ist.

Software-Update:
Schau bitte im Menü der GigaTV Box, ob ein Update verfügbar ist, und installiere es gegebenenfalls.

Neustart oder Zurücksetzen:
Ein Neustart kann oft helfen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sinnvoll sein (bitte beachte, dass dabei persönliche Einstellungen verloren gehen).

Wenn das Problem erneut auftritt, obwohl alle Einstellungen korrekt sind, meld Dich bitte bei unserem Service. Gern prüfen wir dann auch einen möglichen Austausch der Box.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

hast Du das Problem mittlerweile gelöst? 
Ich habe nämlich gestern von GB2 auf GB3 gewechselt und ebenfalls Samsung als TV. Auf der GB 2 war schon deutlich leiser als die Ausgabe von z.B. Mediathek, Netflix usw. , Einstellen kann man ja quasi auch nix an der Box von daher kann ich mir vorstellen das man nur an der Eingangsseite Quelle TV was einstellen kann/muss?? 

Hallo SP_1904,

Du solltest in der Box auf jeden Fall die Ton Ausgabe auf Stereo stellen, denn bei Automatisch wird unter Umständen auch ein Mehrkanal Ton verwendet, aber Dein TV hat nur 2 Kanäle und damit kannst Du nicht alles hören.

Über die HDMI-CEC Funktionen werden unterschiedliche Signalfolgen für das Einschalten, für das Ausschalten und für Lauter oder Leiser und anderes gesendet. Wenn in der GB3 die HDMI-CEC Funktion für die Lautstärke freigegeben ist, dann wird der Ausgang der Box auf einen festen Pegel gestellt und mit den Tasten der FB der Box kann nur die Lautstärke des TV gesteuert werden. Offensichtlich kann der TV mit den CEC- Kommandos für die Lautstärke nichts anfangen und daher ist dann keine Steuerung mehr möglich. Es könnte aber auch sein, es gibt auch im TV eine getrennte Freigabe für die Steuerung der Lautstärke über CEC und die ist nicht gesetzt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Du solltest in der Box auf jeden Fall die Ton Ausgabe auf Stereo stellen, denn bei Automatisch wird unter Umständen auch ein Mehrkanal Ton verwendet, aber Dein TV hat nur 2 Kanäle und damit kannst Du nicht alles hören.

Richtig, aber auch wenn eine Sendung den Mehrkanalton nutzt kann man nur wenn das über den TV gesehen wird das hören was die TV Lautsprecher so von sich geben.

Zu beachten, bei der Stereo oder PCM Einstellung läßt sich der Ton im Empfangsgerät regeln, ist das da nicht auf volle Lautstärke eingestellt, dann dürfte da auch HDMI CEC wenig helfen. Im Gegenteil da muß dann wohl der TV nachhelfen.

Anders bei den digitalen Toneinstellungen, da geht nur volle Lautstärke oder es ist gar nichts zu hören.

Welche Rolle da die entsprechenden Ton Einstellungen im TV spielen, die nächste Frage aus meiner Sicht.

Und ja keine Ahnung welche Sender da gesehen werden, es gibt Lautstärke Unterschied wenn TV Sender den mpeg2 Ton nutzen oder den AC3 (DD) Ton.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Nein, das Problem ist leider nicht gelöst. Ist weiterhin so, dass die Box deutlich leiser als alle anderen am Fernseher angeschlossenen Geräte oder als die Streaming-Apps des Fernsehers ist, selbst wenn die Lautstärke an der Box auf 100% gestellt ist.

Muss deswegen nach wie vor die Lautstärke des Fernsehers deutlich erhöhen wenn ich die Box nutzen möchte. Bin deswegen echt enttäuscht von der Box.

Ich könnte höchstens mal versuchen die Box austauschen zu lassen, aber ich befürchte die Box ist hinsichtlich Lautstärkepegel einfach so schlecht, denn grundsätzlich funktionieren Lautstärkerelegung usw. ja. Denke deswegen nicht, dass da ein Defekt vorliegt.

slowdancer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich habe hier bislang nicht allzuviel über ein Problem mit der Lautstärke gelesen, so dass ich denke, es wäre einen Versuch wert, die Box zu tauschen.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL