Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2022 23:07
Ein Bekannte von mir, hat „GigaTV“, aber wir bekommen das Einrichten mit der Box einfach nicht hin.
Da ich ihn demnächst wieder besuche, möchte ich nochmal versuchen, daß Ganze zum laufen zu bringen.
Mein Bekannte hat den Tarif „Red Internet & Phone 1000 Cable“.
Und den Vodafone-Router „Vodafone-Station Docsis Technicolor CGA4233DE“ mit der „GigaTV 4K Box“.
Wie ich geprüft habe, sind alle Geräte richtig miteinander verkabelt.
Die Einrichtung läuft problemlos bis zum Software-Update.
Nach dem Software-Update schaltet sich die Box aus und danach sollte sie ja automatisch wieder starten, was aber nicht geschieht; auch nach langem Warten nicht.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet! 🙂
12.06.2022 00:00 - bearbeitet 12.06.2022 00:02
Hallo Müki,
ich habe Dir eine Anleitung zum Router in den Anhang gelegt. Unter dem folgenden Link findest Du die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box. Wenn Du die 4K-Box nach der Verkabelung startest, dann muss folgende Reihenfolge unbedingt eingehalten werden:
1. Den Router einschalten und warten bis der sich mit dem Internet verbunden hat.
2. Den Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.
3. Die GigaTV-4K-Box einschalten und genau beobachten, was alles auf dem Fernseher angezeigt wird. Der Start kann etwa 5 Minuten dauern.
Nach dem im Schritt 1 der Router eingeschaltet wurde, sollte mit einem Rechner überprüft werden, ob die Internet Verbindung auch wirklich funktioniert und zum Beispiel ein Speed Test gemacht werden. Sollte das Internet nicht funktionieren, dann kann die GigaTV-Box nicht eingerichtet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 13.06.2022 00:13
Hallo Siegmar,
danke, für Deine Nachricht und die gute Erklärung.
Wenn ich die Tage bei meinem Bekannten bin, werde ich das ausprobieren.
Ach ja, die Internet-Verbindung ist vorhanden, da kurz nach dem Einschalten der Box ein Fernsehprogramm paar Sekunden läuft.
Ansonsten hätte ich noch die Frage:
Muß ich die Schritte (Software-Update durchführen -- Systemdiagnose starten -- Side-Panel-Reset durchführen -- Fernbedienung verbinden (Pairing), die ich unter Deinem Link erhalte, auf jeden Fall nacheinander durchführen oder nur, wenn etwas diesbezügl. nicht funktioniert?
am 13.06.2022 01:20
Hallo Müki,
das sind alles nur Schritte, wenn etwas nicht funktioniert. Wichtig ist aber die ausführliche Anleitung zur Box mit Beschreibung aller Funktionen und auch aller Tasten der FB.
Bei der GigaTV-4K-Box kommen die Live Programme nicht über das Internet sondern über das Antennen Kabel per DVB-C. Über das Internet arbeiten die Mediatheken, Videothek, Netflix, ... und der EPG so wie auch wenn eine laufende Sendung auf den Anfang gesetzt wird, dann kommt die ab da auch über das Internet. Wenn also Bilder einer Sendung zu sehen waren, dann kommen die nicht über das Internet! Ohne Internet funktioniert bei der Box fast nichts. Die Umschaltung auf ein anderes Programm geht dann nur durch die Eingabe der Ziffer des Programms.
Viele Grüße Siegmar
am 13.06.2022 22:00
Hallo Siegmar,
nochmals danke, für Deine gute Beantwortung.
Dann werde ich mal mein Bestes versuchen 😉
Viele Grüße
Müki