Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2020 23:12
Hi,
ich habe zu Hause folgendes Phänomen:
wenn ich meinen Kabelrouter neustarte,
dann gehen die GigaBoxen zwangsläufig offline und ich kann nur offline weiterschauen.
Sobald die F!B wieder online ist, gehen die GigaBoxen nicht automatisch online.
Die Boxen sind beide per LAN an einer F!B angeschlossen die wiederum als LAN Repeater arbeitet. Diese Box ist via LAN 1 an der Kabel F!B angeschlossen.
sobald ich die GigaBoxen via Power Button neustarte gehen die Boxen online.
Ich habe es bei einer Box manuell probiert eine neue Verbindung aufzubauen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe dazu eine Taste gedrückt wodurch die Box mir die Wahl gab mit per LAN oder WLAN zu verbinden. Ich wählte LAN aus und dann kam die Abfrage Netzwerkeinstellungen oder Abbrechen. Ich ging also in die Netzwerkeinstellungen und dann auf automatisch beziehen DHCP. Die Box versucht dann eine Verbindung zum GigaTV Netzwerk herzustellen. Das jedoch jedesmal ohne Erfolg.
auf der zweiten Box habe ich es nicht probiert da ich wusste das dort das selbe ist.
es hilft somit nur ein Neustart via Power Button.
Die dritte GigaBox konnte ich nicht testen da diese im Standby war und mein Sohn bereits geschlafen hat. Diese Box ist via LAN direkt an der Kabel F!B.
Trotzdessen sollten aber die anderen beiden Boxdn ebenfalls wieder automatisch eine Verbindung bekommen.
Denn wenn bspw. die Verbindung über Nacht abbricht und ich Nachmittags die Boxen benutzen will, ist alles ok. Die Boxen bekommen anscheinend nach einigen Stunden wieder eine Verbindung.
aber bei meinem Neustart habe ich bestimmt eine Halbe Stunde immer wieder mal geschaut und manuell die Verbindung gestartet bevor ich den Neustart wählte.
es ist zwar hinnehmbar und nichts dickes einfach den Knopf zu drücken. Jedoch sollte es doch nicht der normale Lauf der Box sein das man diesen Weg gehen muss, sofern man nicht Stundenlang warten will.
am 19.03.2020 08:42
Hey,
ich gehe davon aus, dass die Boxen den Abbruch nicht wirklich mitbekommen und denken, das Netzwerk sei noch online. Ich glaube aber es kommt im Hintergrund eine "permanente" Abfrage an die Server so das er es merken würde, dass kein Netzwerk da ist. Ich kann sofern Du willst gern mal ein Auftrag einstellen und an die Fachabteilung geben, evtl. haben sie ja noch ne Idee dazu.
LG
Tobias
am 19.03.2020 09:24
Hi Tobias,
es ist ja dann eher umgekehrt sprich die Box rafft das das Netzwerk offline ist aber nicht wieder online geht.
Jedoch müsste dann aber ein manueller Verbindungsaufbau durchlaufen. Es sei denn die Box bleibt im offline Modus hängen. Und erst wenn die Box nach ihrer automatischen Prüfroutine feststellt sie hat wieder ein Internetzugang dann erst wieder auf den onlinemodus wechselt.
Du kannst das ja gerne mal weitergeben.
Das interessiert mich mal warum das so ist.
Denn wie gesagt würde ich bspw. 5 Stunden warten würde sie wieder online gehen.
am 20.03.2020 07:59
Hey,
ich habe noch ne Idee, kannst Du ggf. mal die Boxen bzw. eine der Boxen via Lan an die erste Homebox anschließen? Ich würd gern wissen, ob es da auch das Problem gibt. Das ist ja dann die dritte Box von Deinem Sohn, oder?
LG
Tobias
am 20.03.2020 21:11
Hi Tobias,
folgendes bei einem heutigen ausgibiegen Test festgestellt.
Zur Verkabelung: Box 1 und 2 an FB 4040 an FB6591
Box 3 direkt an FB 6591
Ich habe über das GUI die 6591 mehrmals neugestartet.
Durchlauf 1 getestet mit Box 1:
Während die FB neu hochfuhr (nachdem alle LED aufleuchteten)
drückte ich die Mneütaste für Box 1. Diese kam dann mit der Auswahl LAN einrichten / WLAN einrichten.
Ich habe dann gewartet bis die FB wieder online war.
Box 1 blieb offline. Box 2 die ich während des Neustarts nicht angerührt hatte, hat nach dem Neustart weiterhin alles angezeigt. Box 1 hat einen Stromreset erhalten.
Dann habe ich die FB erneut neugestartet und diesmal habe ich Box 1 in Ruhe gelassen.
Nachdem die FB wieder online war habe ich die Menütaste für Box 1 betätigt. Er gab mir wieder die Offline Meldung mit Auswahl einer Verbindungsart.
Somit habe ich es bei Box 2 nicht weiter probiert.
Dann gleiches Spiel erneut um die direkt angeschlossene Box 3 zu testen.
Während Hochfahren Menü gedrückt. Und Box gab offline Meldung.
Nach dem online gehen der FB erneut getestet und Box 3 blieb weiter offline.
Dann Auswahl LAN Einrichten -> Netzwerkeinstellungen -> Automatisch beziehen DHCP
Ergebnis ohne Erfolg.
Meine Vermutung ist das die Boxen so lange es während offline Phase keine Anfrage via BTFB gibt, das die Box dann bei wieder online sein in den meisten Fällen ohne Probleme weiterläuft (siehe Versuch 2 wo Box auch hier offline Meldung gab).
Nur wenn die Box aktiv angesprochen wird beim Offlinbetrieb und dann wieder in den Onlinebetrieb wechseln soll, das es da Kommunikationsprobleme zwischen Box und der Cloud gibt.
Die zweite FB kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da es mit der direkt angeschlossenen Box 3 auch das Problem gibt. Zudem habe ich die zweite FB durch eine aktuellere ersetzt sodass hier auch eine zweite Box an sich ausgeschlossen werden kann.
Also wäre es wohl durchaus sinnvoll das mal an die Fachabteilung weiterzugeben, da dies definitiv kein Einzelfall sein wird.
LG
Legende für die Abkürzungen, für diejenigen die mit diesen nichts anfangen können:
FB= FritzBox
GUI= graphical user interface = Grafische Benutzeroberfläche
BTFB= Bluetooth Fernbedienung
am 23.03.2020 13:13
Hey,
dann gebe ich das mal Intern weiter. Ich weiß noch nicht ob ich Dir aktiv ein Feedback eben kann.
LG
Tobias
am 12.04.2020 21:09
Hey Tobi,
sorry für die späte Antwort aber alles gut.
deine Antwort ist ja nun ne weile her.
haste zu der Thematik schon was gehört was das sein kann?
Ich habe mich mit nem Bekannten unterhalten und da war es ebenso das wir beide Anfang der Woche das hatten das die Box mal wieder ohne Stromreset nicht wieder online ging.
LG
am 17.04.2020 08:33
Hallo DerErkster,
leider bekommen wir kein Feedback, ob und wann dieser offensichtliche Mangel abgestellt wird. Es wird sicher noch dauern. Einige bekannte Fehler sind seit Monaten bekannt und noch nicht behoben.
Gruß Fred