Multiroom installieren
Frank1234567
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe wegen defekter Geräte eine Neubestellung erhalten: Giga TV Cable Box 2  zwei mal und eine Festplatte, weil ich die die Multiroom Funktion benötige und auch bestellt habe. Alles korrekt angeschlossen, Beide Geräte an das Kabel und im gleichen WLAN. Es funktioniert alles, bis auf die versprochene Multiroom-Verbindung der zwei Boxen. Nach vielen Anrufen (8mal) bei Vodafone wurde ich immer wieder zu einer anderen Telefonnummer verwiesen. Keiner konnte mir eine passende Antwort geben. Für die Verbindung soll es im Hauptmenü der Boxen laut Anweisung einen Unterpunkt "Mltiroom" geben, den es aber bei meinen Boxen nicht gibt. Auch nach vielen Einstellungsversuchen wie Werkseinstellung wiederherstellen oder Software aktualisieren kein Erfolg. Hat hier jemand eine Antwort?

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Frank1234567,

von einer solchen Funktion habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Multiroom erlaubt nur alle TV Sender die Du gebucht hast auf allen Geräten sehen zu können. Einen Zugriff über das eigene LAN auf eine der anderen Boxen gibt es nicht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, folgendes schreibt Vodafone zum Thema: GigaTV Multiroom für die Cable Box 2 einrichten: Eine Anleitung

Die Einrichtung der Vodafone GigaTV Multiroom-Funktion ist einfach und intuitiv. Sie erfordert nur wenige Schritte und kann auch von Personen ohne technischen Hintergrund problemlos durchgeführt werden. Hier ist eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Stelle sicher, dass Deine GigaTV Cable Box 2 korrekt mit dem Internet verbunden ist. Überprüfe die WLAN-Verbindung und ob Deine Box die neueste Software-Version hat.
  2. Füge die Geräte hinzu, die Du mit der Multiroom-Funktion verwenden möchtest. Du kannst verschiedene Arten von Devices hinzufügen, darunter andere GigaTV-Boxen, Smart-TVs oder mobile Geräte. Denke daran, dass alle mit demselben Netzwerk verbunden sein müssen.
  3. Navigiere im Hauptmenü Deiner Cable Box 2 zu den Multiroom-Einstellungen. Hier kannst Du die Geräte hinzufügen oder entfernen, die Du mit Deiner Hauptbox verbinden möchtest. Bestätige danach Deine Auswahl. Deine Cable Box 2 wird dann eine Verbindung zu diesen Geräten herstellen und sie synchronisieren.
  4. Sobald die Synchronisation abgeschlossen ist, kannst Du die Multiroom-Funktion verwenden und unterschiedliche Inhalte auf verschiedenen Geräten gleichzeitig streamen.
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Die 2. Box muss aber auch an einer MMD angeschlossen werden, oder täusche ich mich da?

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo CT

Bisher hat noch niemand gesagt oder geschrieben, dass eine MMD erforderlich ist. Ich habe gar keine MMD nur TAE Dosen in allen Räumen. Meine Fritz!Box läuft über eine Fremdleitung zu Kabel Deutschland. Ich denke, daran kann es nicht liegen. Die Cable Box 2 ist vermutlich noch nicht für Multiroom ausgestattet?  Es will aber Keiner bei Vodafone dazu Stellung nehmen und den Mangel eingestehen.  Auch Sigi hat bisher noch nicht wieder zu meinem Auszug von Vodafone geantwortet?

Hallo Frank1234567,

@Frank1234567  schrieb:

Bisher hat noch niemand gesagt oder geschrieben, dass eine MMD erforderlich ist.

da müsste es schon einige Beiträge geben in denen ich geschrieben habe, das ein Antennen Kabel zwingend notwendig ist. Auch in der Anleitung zur GigaTV-Cable-Box-2 kann ich nichts zu Multiroom finden. Man kann die Boxen aktuell nicht miteinander koppeln. Auf welcher Web-Seite hast Du den diese Anleitung gefunden?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits erwähnt, dass beide Boxen ordnungsgemäß am Kabel und im gleichen WLAN- Netz angeschlossen sind und auch funktionieren. Nur die Multiroom Funktion nicht wie bei der Bestellung und im Artikel beschrieben vorhanden ist.

Folgendes habe ich dazu im Internet gefunden: 

Vodafone GigaTV Multiroom: Einrichtung und Kosten
Frank1234567_0-1697817968643.png
Vodafone
https://www.vodafone.de › featured › service-hilfe › v...

28.06.2023  Navigiere im Hauptmenü Deiner Cable Box 2 zu den Multiroom-Einstellungen. Hier kannst Du die Geräte hinzufügen oder entfernen, die Du mit Deiner .............usw
wie vorher eingestellt.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank1234567,

ich kann keine Seite bei VF finden, auf der dazu etwas steht. In der Anleitung von VF zur Box steht dazu nichts.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Bisher hat mir bei VF auch nur der Mitarbeiter bei der Störungsmeldung und der darauf folgenden Neubestellung diese Auskunft gegeben. Bei vielen weiteren Anfragen bei vielen unterschiedlichen Telefonnummern gab es zwar Bemühungen, aber keine sachdienliche Ergebnisse.  Zwei Mitarbeiter wollten sogar nach Klärung zurück rufen. Auf diese Anrufe warte ich heute noch. Meine Nachforschungen daraufhin im Netz  ergaben die vorstehenden Ergebnisse. Die können ja nicht aus der Luft gegriffen sein, zumal ein Mitarbeiter bei der Bestellung mir diese Auskunft gegeben hat und ich auch die Bestellung nur deshalb gemacht habe.

Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

ich denke das wird es erst geben, wenn man auch über die App Aufnahmen programmieren kann und auch nachsehen kann welche Aufnahmen vorhanden sind und welche geplant sind wie das im alten GigaTV System möglich ist. Solange die GB2 aber dieses Interface nicht hat über das man auf die Box zugreifen kann wird es das auch nicht zwischen 2 GB2 geben.

Viele Grüße Siegmar