Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2021 15:22
Meine giga tv box verliert öfter den Internet Anschluss, es kommt dann auf LAN wechseln oder neu verbinden. Es geht aber nicht muß dann komplett ausgeschaltet werden, am Schalter. Dann geht es wieder sofort. Internet ist aber nicht weg alle anderen Geräte gehen noch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2021 17:50
Hallo Megan16,
welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den Geräten mit Bildern, an denen Du Deine Box erkennen solltest. Fernsehen über das Internet erfordert ein wesentlich stabileres Internet als ein Datentransfer mit dem PC oder Handy und daher bricht die Box die Verbindung ab wenn Störungen zu lange dauern. Wenn der Anschluss funktioniert, dann kann man auch Stunden lang mit der Box einen Beitrag aus der Mediathek ansehen oder eine laufende Sendung auf den Anfang setzen. Ich habe selbst die 4K-Box seit 2018 und bei mir funktioniert alles. Man sollte sich mal die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle Deines Routers ansehen. Dazu gibt es im Router eine Web-Seite auf der die Pegel alle angezeigt werden. Mache am besten Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und wiederhole das ganze dann später noch einmal, um starke Pegel Schwankungen erkennen zu können. Wenn die Signal Pegel nicht im Norm Bereich sind, dann wird die Verbindung immer mal wieder einbrechen und die Box bringt die Fehlermeldung.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2021 17:50
Hallo Megan16,
welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den Geräten mit Bildern, an denen Du Deine Box erkennen solltest. Fernsehen über das Internet erfordert ein wesentlich stabileres Internet als ein Datentransfer mit dem PC oder Handy und daher bricht die Box die Verbindung ab wenn Störungen zu lange dauern. Wenn der Anschluss funktioniert, dann kann man auch Stunden lang mit der Box einen Beitrag aus der Mediathek ansehen oder eine laufende Sendung auf den Anfang setzen. Ich habe selbst die 4K-Box seit 2018 und bei mir funktioniert alles. Man sollte sich mal die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle Deines Routers ansehen. Dazu gibt es im Router eine Web-Seite auf der die Pegel alle angezeigt werden. Mache am besten Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und wiederhole das ganze dann später noch einmal, um starke Pegel Schwankungen erkennen zu können. Wenn die Signal Pegel nicht im Norm Bereich sind, dann wird die Verbindung immer mal wieder einbrechen und die Box bringt die Fehlermeldung.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2021 10:05
Hallo danke für die Antwort. Habe die GigaTv Box 4K . Vieleicht hat sich das Problem schon gelöst.Hatte internet von der Telekom und bin jetzt auf Vodafone dierekt umgestiegen.Habe schon gemerkt das diese Box ein stärkeres Signal ausstrahlt.mfg
am 19.09.2021 10:24
Hallo Megan16,
dann hattest Du bisher noch einen DSL Anschluss und bist jetzt vermutlich auf Kabel umgestiegen. Dann hast Du jetzt im Router auch die DOCSIS Kanäle von denen ich geschrieben hatte. Bei DSL gab es die natürlich nicht. Wenn Du doch noch Probleme hast, dann schreibe einfach noch einmal.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2021 16:46
Vielen Dank. Ich hatte schon Jahre Probleme und habe schon die 4 Box, es konnte mir keiner erklären woran es liegt. Sie waren der erste der eine Antwort geben konnte und erklären wie das zusammhängt so das man es auch versteht. Danke mfg Staffetius
am 20.09.2021 16:40
Hallo Megan16,
funktioniert denn alles wieder, wie es soll?
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 19:07
Ja bis jetzt geht alles prima nur meine 2 Radios verlieren manchmal den Empfang. Muss ich mal noch beobachten, v kommen sie mit den 5 GHz nicht ganz klar. Mfg
am 20.09.2021 19:34
Hallo Megan16,
das 5 GHz WLAN ist zwar deutlich schneller als das 2,4 GHz WLAN hat aber eine deutlich kleinere Reichweite. Da für ein Radio keine großen Geschwindigkeiten notwendig sind, wäre es also besser das 2,4 GHz WLAN zu nutzen. Ältere Geräte mit 2,4 und 5 GHz WLAN kommen auch nicht damit zurecht wenn beide Netze als ein Netz unter einem Namen (SSID) betrieben werden. Das kannst Du im Router auch ändern und beide Netze mit unterschiedlichen SSID betreiben. Dann kannst Du je nach Bedarf dich entscheiden mit dem 5 oder 2,4 GHz Netzwerk zu verbinden. Die Automatik funktioniert leider nur bei neuen Geräten, mit älteren Geräten ist es oft besser getrennte Netze zu betreiben.
Viele Grüße Siegmar
am 21.09.2021 08:38
Danke habe ich mir auch schon gedacht. Mfg
am 22.09.2021 11:23
Hi Megan16,
kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco