Mal wieder Giga TV Cable Box 2
Prowler666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin liebes Forum,

 

leider gehöre ich auch zu den Leuten die sich von Vodafone haben blenden lassen und jetzt 2Jahre mit dem Stück Schrott Technik anhängen. Hätte ich das gewusst was mich da erwartet wäre ich nie von Sky weggegangen. Die haben zwar auch jede Menge Probleme aber der Reciever funktionierte wenigstens zuverlässig.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja aber bei ein paar kleinen Sachen helfen in der Hoffnung ich habe nur irgendwo die Möglichkeit es zu lösen übersehen.

 

- seit heute habe ich auch den SV002 gibt es mittlerweile eine Lösung die mich meine Aufnahmen wieder sehen lässt?! Alle meine Aufnahmen löschen oder Festplatte formatieren kann ja nicht der Weg sein...

 

- ich habe öfters das Problem das mir angezeigt wird das eine Folge aufgenommen wurde und diese dann aber nur 7sec lang ist?! Hat da  jemand eine Idee zu?! Da er dann ja auch noch behauptet das die Aufnahme erfolgreich war nimmt er halt auch keine Wiederholung auf. Im Grunde muss man min 1 mal die Woche alles kontrollieren...

 

- gibt es eine Übersicht wo alles aufgelistet ist was aktuell Programmiert ist.  Also eine kompakte und nicht ich klicke alles durch?

 

- ist das richtig das ich wenn die Internetverbindung ausfällt keine Aufnahmen von der Festpaltte sehen kann ? Wenn ja: Warum und was ist die Logik dahinter ?!

 

- obwohl er in den Einstellungen sagt Internet wäre in Ordnung und Verbunden erzählt er mir im Menu das ich keine Internet Verbndung hätte...

 

- kann ich irgendwo die Festplatten Kapazität einsehen?! Ich habe bisher nur in den Einstellingen den Festpaltem Speicherplatz gefunden. Und dort steht nur Verbunden bzw. Bereit ... nicht gerade hilfrich

 

- bei letzte Software Aktualisierung wird immer nur angezeigt: Status unbekannt....

 

- gibt es noch irgendwo Einstellmöglichkeiten für das Menü?! Speziell für das Aufnahme Menü?!

Eine Strukurierte Übersicht zb eine Tabelle wäre schön. Wo die neuen Aufnahmen einfach oben oder unten sind und nicht immer irgendwo wo es dem Gerät gerade passt, Alles in allem ist das Menu ( zumindest in meine. Augen ) eine absolute Katastrophe.

 

- eine Möglichkeit den EPG über das Kabelnetz zu beziehen gibt es vermutlich auch nicht oder?!

 

Da meine Frau und ich eigentlich alle aufnehmen und dann mal gucken wenn wir Zeit haben, ist das ganze für uns eigentlich aktuell unbrauchbar. Man kann sich nicht drauf verlassen das was aufgenommen wird, wenn er das tut muss man es in einem durch gucken damit man nicht Gefahr läuft an SV002 zu scheitern.

 

- Ist es normal das das Teil quasi immer kocht?!

Warum gönnt man den Geräten nich ein größere Gehäuse und gibt den Bauteilen Platz zum Atmen?

 

Es ist mit absolut unbegreiflich wie man sowas zum einen Bauen kann, auf den Markt bringen kann und es dann nicht schafft die Probleme abzustellen. Ich hoffe ja das es jetzt wenigstens mit der Serienaufnahme klappt,

 

Vielleicht habt ihr ja noch für die ein oder andere Sacje eine  Idee.


Danke und Gruß

 

Thomas

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Prowler666,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass Du bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Gerät machen konntest. Die Kollegen sind immer dabei die Box zu verbessern. Leider geht das nicht von Heute auf Morgen. Ein Gerät das ohne Fehler auf den Markt kommt gibt es nicht und wird es nicht geben. Viele Sachen kann man im Labor oder im Feldtest nicht feststellen, weil die Umstände nicht passen.

 

Einige Themen spiegeln sich auch bei Dir wieder. Konntest Du hier schon ein paar Antworten finden? Markiere gern nochmal die Punkte die noch offen sind. Ist ja nun schon ein paar Tage alt der Beitrag. Treten die beschrieben Probleme nach einem Werksreset inkl. Diagnose weiterhin auf?

 

Kannst Du mit bitte sagen ob das Gerät sehr warm wird oder heiß? Heiß ist ungünstig sollte nicht sein. Kommt die Wärme von der Festplatte oder dem Gerät selbst?

 

Die kannst das EPG über das Kabelnetz beziehen aber nicht über unser Gerät, weil sonst keine Aufnahmen in Zukunft möglich sind.

 

Sind beim Fehler SV002 bestimmte Sendungen oder Serien betroffen oder ist die vollkommen willkürlich?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Prowler666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für deine Antwort.


Die Probleme bestehen nach wie vor.

Ob allerdings die Serienaufnahme nach dem Update nun funktioniert habe ich noch nicht geprüft, da der SV002 meine Aufnahmen ja unbrauchbar macht und ich nur den zweiten Teil einer Staffel auch nicht sehen will.

 

SV002 betrifft sämtliche Aufnahmen: egal ob schon gesehen oder nicht oder  ob HD oder SD vollkommen egal. Es lässt sich nichts mehr von dem aufgenommen anschauen. Alles was er nach dem ersten Auftauchen des Fehlers  aufnimmt lässt sich wieder schauen...


Was das abbrechen der Aufnahmen nach 7 sec angeht habe ch das Gefühl das es passiert wenn sich Aufnahmen überschneiden. 

Für mein Empfinden geht die Temperatur der Box eher Richtung heiß . Vom Gefühl her kommt das er von der Box, aber da die ja so eng mit der Festplatte zusammensitzt ist es schwer zu sagen. Ist halt auch leider ein Problem unsere Zeit das der Elektronik nicht mehr Platz und ein paar zusätzliche passive Kühlelemente gegönnt werden. 


Wie darf ich das verstehen: Beim EPG über das Kabelnetzt sind in Zukunft keine Aufnahmen möglich?! Bei meinem  10 Jahre alten HD Rekorder  gebe ich einen Sendungstitel (Keyword recording)ein und er nimmt dazu alles auf allen Kanälen auf was er findet. Und das seid Jahren zuverlässig. Der EPG wird einmal am Morgen aktualisiert und gut ist.

 

Ich bin zugegeben kein Entwickler, aber 

so wie die Box auf den Markt gekommen ist sie für Leute die viel aufnehmen schlicht und einfach unbrauchbar. Das kann man hier im Forum versuchen schön zu reden soviel man will. Ist aber halt einfach so. Zumal das ja alles keine neuen Erfindungen sind.

 

Aber halt so Sachen wie:

- Serienaufnahmen Max 2 Wochen lang 

-Abbruch einiger Aufnahmen nach immer 7sec

-Den SV002 der alle Aufnahmen unbrauchbar macht

-Ein total unstrukturiertes Aufnahme Menu (Ansichtssache ich weiß, aber umständlicher hätte man das fast nicht mehr machen können in meinen Augen)

-das die Box nicht anzeigt das gerade aufgenommen wird

-das man kein Bild hat beim Vorspulen hat

-das die freie Festplatten Kapazität nicht angezeigt wird

- das man trotz APP nicht von unterwegs Aufnahmen programmieren kann...

- das ohne Internet Verbindung quasi gar nichts bei der Box geht, ich nichtmal meine auf der Festplatte aufgenommenen Ausnahmen gucken kann 

- das man Aufnahmen nur über eine. Mäßig zuverlässigen EPG programmieren kann und nichtmal irgendwo direkt per zeit und Kanal Eingabe. ( auch toll das die Box beim epg sagt sie hätte kein Internet obwohl sie in den Einstellungen was anderes behauptet.) ist übrigens auch egal ob per lan oder wlan angeschlossen... nur bevor die Diskussion jetzt wieder kommt.

 

sind halt traurig in der heutigen Zeit. Über vieles könnte ich ja noch mit einem Kopfschütteln hinweg sehen aber wenn die Box es nicht mal schafft zuverlässig aufzunehmen dann ist sie halt ganz großer Murks,

 

zu allem Überfluss wurde ja auch nocj die Smartcard abgeschafft, sonst hätte ich mir einfach einen verlässlichen Reciever besorgt und gut.

 

Gruß Thomas

aus den genannten gründen hab ich jetzt doch wieder sky.

diese box ist eine zumutung

Hallo Thomas,

ein EPG der nur einmal am Tag aktualisiert wird kann aber nicht auf kurzfristige Programm Änderungen reagieren. Ein EPG der über das Internet verfügbar ist, kann von der Box immer kurz vor dem Start einer Aufnahme noch einmal abgerufen werden, um eine Programm Verschiebung noch berücksichtigen zu können. Leider wird aber der EPG noch nicht zeitnahe aktualisiert. Vom Ansatz ist aber ein EPG über das Internet besser als die Variante bei den alten Geräten, bei der kurzfristige Änderungen nicht möglich sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

 

das mag in der Theorie schon so sein.

Aber ehrlich gesagt was ich durch den Kabel EPG durch ungeplante Verschiebungen nicht aufgenommen habe ist eher maginal. Hat aber wenigstens zuverlässig funktioniert.

 

Ich würde das auch halb so schlimm finden das, wenn er das Internet mal verliert, er wenigstens trotzdem nach den eingestellten Zeiten und Kanälen aufnehmen würde, aber die Box macht dann halt lieber gar nichts.


Was ich halt in dem. Zusammenhang schade finde ist, das sich Kabelfernsehen von Internet abhängig macht ( siehe auch nicht abspielbare Aufnahmen auf der Festplatte ohne Internet )

 

Ich habe für Telefon und TV immer schon bewusst zwei unterschiedliche Anbieter gehabt um bei einem längerfristigen Ausfall einer der beiden immer noch was zu haben. Das nützt einen so auch nichts. Ich weis ist ein Luxus Problem. 

Also die Theorie mag gut sein, in der Praxis sehe ich noch Entwicklungsbedarf 

 

Gruß Thomas

 

 

 

Hallo Thomas,


@Prowler666  schrieb:

Also die Theorie mag gut sein, in der Praxis sehe ich noch Entwicklungsbedarf 


... sehr viel Entwicklungsbedarf! Ausgereift ist etwas ganz anderes!

 

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo zusammen.

Ich hatte auch schon einige Probleme in diesem Forum angeführt. Kann mich den vorigen Beiträgen anschliessen.

Die Box 2 habe ich seit 03.03.2022.

In der vergangenen Zeit hatte ich mindestens einmal in der Woche irgendein Problem mit dem Gerät.

Dann kommt auch noch hinzu, dass in letzter Zeit Probleme mit dem Kabel-Empfang auftreten.

Wie oft ich einen Reset durchgeführen musste, kann ich schon gar nicht sagen.

Am liebsten würde ich den Vertrag kündigen. Leider bin ich aber 24 Monate daran gebunden.

Den Kabelanschluss habe ich über einen anderen Anbieter. Den werde ich kündigen und die ersparten 12 € für eine alternative ausgeben.

Zum Glück gibt es alternativen für den Schrott den Vodafon seinen Kunden zumutet.

 

Prowler666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

hat denn wenigstens einer eine Idee zu der Problematik das hin und wieder nur 7sec aufgenommen werden und er das als erfolgreiche Aufnahme wertet?!

Hallo Prowler666,

das kann von einem instabilen EPG also einem gestörten Internet kommen. Zum Zeitpunkt des Starts werden falsche Daten geladen.

Viele Grüße Siegmar