Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2022 20:05
Hallo liebe Community,
solangsam verzweifel ich ehrlich. Hatte den HZ und das Update liefe schief. Neue HZ kam und das gleiche. Konnte aber meinen ersten HZ noch teilweise TV schauen aber die Fernbedienung ging zum größten Teil nicht mehr.
Hab dann eine Vertragsänderung verlangt mit der Giga TV Box direkt. Samstag Abend kam ne SMS das meine Produkte aktiviert sind und ich sie nutzen könne. Connect Box und auch HZ funktionierte aber da an komplett nicht mehr. OK dachte FritzBox und Giga TV Box anschließen. FritzBox läuft seit dem auch wunderbar nur die Giga TV Box nicht. Kommt immer die Kontakt Störung SA005. Etliche Telefonate mit der Hotline haben bis jetzt nichts bewirkt. Störungs-Hotline sagt soll Vertrags-Hotline anrufen und diese hat mir vor ca. 2 Stunden gesagt er würde die Giga TV Box nun einrichten da noch der HZ eingerichtet ist. Wenn ´das nach einer STunde nicht geklappt hat die Störungs-Hotline anrufen. Da warte ich nun schon mal wieder ewig auf Rückruf. Kann doch so nicht weiter gehen.... hab seit dem 15.08 nun kein richtiges TV....
Hoffe jemand kann helfen.
Mit freundlichen Grüßen
am 29.08.2022 22:21
Hallo Liscom82,
die Meldung SA005 ist keine Fehler Meldung sondern ein fehlender Vertrag. Die GigaTV-Cable-Box-2 kann nicht über das Internet auf einen gültigen Vertrag bei Dir zugreifen und wird daher nicht freigegeben. Wenn der Herr beim Vertrags Service dort auch noch keinen aktiven Vertrag gefunden hat, dann sollte das 1 bis 2 Stunden nach der Freigabe aber funktionieren. Voraussetzung ist aber eine funktionierende Internet Verbindung. Wie ist Deine Box-2 mit der Fritz-Box verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN? Siehe mal auf den Web-Seiten der Fritz-Box unter Heimnetz/Nertwerk nach ob dort eine aktive Verbindung zur GigaTV-Box angezeigt wird. Bei meiner 4K-Box sieht das so aus:
Wenn dort Deine Box-2 nicht auftaucht, dann kann sie auch keine Freigabe bekommen.
Viele Grüße Siegmar
am 29.08.2022 22:30
Hallo Sigi-DD,
sie ist per Lan mit der Fritzbox verbunden. WIe ich die Webseiten nachschauen kann weiß ich leider nicht. Da sie beim anschließen aber das Update ziehen konnte und nach einen Update auch immer verbunden angezeit wird denke ich das sie Internetzugriff hat.
Wurde vorhin auch nochmal zurückgerufen und die Dame hat es jetzt irgendwohin weitergeleitet und die werden mich spätestens Morgen zurück rufen.
viele Grüße Benjamin
am 29.08.2022 23:09
Hallo Benjamin,
eine Fritz-Box ist im Heimnetz über die URL http://fritz.box/ oder auch über http://192.168.178.1/ zu erreichen. Das voreingestellte Login sollte auf der Box oder auf einem Zettel, der mitgeliefert wurde stehen. Die Web-Seiten sollten besser über einen Rechner oder einem Tablet angezeigt werden. Über die Fritz-Box kannst Du dann noch Anrufbeantworter und FAX sowie Smart Home Geräte einrichten. Bei Problemen findet man dort auch viele Log Dateien die bei einer Fehler Suche helfen können. Für das Telefon gibt es auch Telefon Bücher und man ein Liste von Nummern anlegen, die dich nicht anrufen dürfen. Es gibt noch weitere wichtige Funktionen, die ich nicht mehr vermissen möchte. Eine davon ist das DVB-C mit dem ich dann die freien TV-Sender auch im Heimnetz auf allen Geräten sehen kann. Es lohnt sich die Fritz-Box mal genauer anzusehen, da gibt es sicher auch Funktionen die bei Dir nützlich sind.
Viele Grüße Siegmar