Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2022 10:32
Hallo
Habe seit gestern auf einmal keine HD Sender mehr auf meiner Giga TV Cabel Box , nur noch ARD und ZDF laufen ,
die privaten bleibnen einfach Schwarz , ohne HD laufen die privaten .
Gibt es hier einne Störung bei der den HD Sendern ???
am 10.12.2022 11:24
Hallo Emmastan,
auf dem Antennen Kabel liegen immer alle Sender von Vodafone und Sky an. Die freien Sender kann man dann mit jedem DVB-C fähigen TV Gerät auch sehen. Alle Sender, für die man ein Abo braucht sind verschlüsselt und können daher nicht ohne einen Schlüssel angesehen werden. Dieser Schlüssel wird auf der Smartcard für jeden Sender einzeln hinterlegt für den ein Abo existiert.
Eigentlich sollten dann das live TV und die Aufnahmen funktionieren, wenn ein Sender freigegeben ist. Vor etwa einem Monat gab es schon einmal dieses Problem. Damals hat geholfen einen der HD Sender einzuschalten und die Aufnahme Taste der FB zu drücken um eine Sofort Aufnahme zu starten. Ab da waren dann alle HD-Sender wieder verfügbar.
Viele Grüße Siegmar
10.12.2022 13:18 - bearbeitet 10.12.2022 13:23
Die Aufnahmetaste hat bei uns leider nicht geholfen. Der Techniker vor Ort hat halt nur festgestellt, dass die privaten HD-Sender aufgenommen werden können, aber kein live-Bild.
Hängt das Problem mit der smarcard zusammen?
am 10.12.2022 15:03
Hallo,
Ist leider immer noch nicht gelöst worden , soll laut Techniker zwar bekannt sein aber wohl keine Lösung in Sicht , es sollen alle Sender frei geschaltet sein aber kommen nicht bei mir an , Bild bei den privaten HD Sendern bleibt ohne Fehlermeldung einfach Schwasrz
Bin mal gespannt wie es weiter geht
am 10.12.2022 19:07
Hallo Emmastan,
die Freigabe erfolgt über die Smartcard, aber es gibt keine getrennte Freigabe für den live TV und die Aufnahmen. Ich denke das ist ein Software Fehler. Bei manchen hat auch geholfen mal kurz auf die Pausen Taste zu drücken und dann gleich noch einmal um die Sendung dann kurz verzögert fortzusetzen. Probiere doch mal ob das erst einmal hilft.
Viele Grüße Siegmar
am 10.12.2022 19:16
Hallo Sporty-Michael,
funktionieren bei Dir die Aufnahmen auch? Teste doch mal auch eine kurze Pause auf den Sendern.
Viele Grüße Siegmar
am 10.12.2022 20:20
Danke Siegmar, aber leider hatte die Pausetaste keine Auswirkung. Ich weiß nicht, wie der Techniker die Aufnahmen sehen konnte. Die neue Box macht nämlich Probleme und löscht diese direkt, wenn ich die Aufnahme beende. Die Aussage mit den Aufnahmen kam von ihm. Ich konnte gerade nur Sendungen von neu starten. Das ging gerade auf Pro 7. Es ist ohnehin seltsam, weil die HD-Sendungen vorher ohne Störung liefen. Einem Mitarbeiter an der Hotline ist bei uns wohl aufgefallen, dass im Programm die Smartcard und die Hardware in verschiedenen Rubriken eingeteilt waren. Er wollte sich erkundigen, ob dies richtig ist und zurückrufen, was aber, wie bei alle anderen Ankündigungen auch, nie geschehen ist.
am 12.12.2022 21:54
Hallo Siegmar,
Habe es mal getestet , kann die Aufnahme durchführen , die Box sagt auch das eine Aufnahme da ist aber beim abspielen kein Ton und kein Bild , nur scharzer Bildschirm
Bin mal gesapnnt wann dieses gelöst wird
am 12.12.2022 22:35
Hallo,
dann sind bei Euch die Daten in den Verträgen nicht richtig eingerichtet. Wenn die Daten natürlich nicht der Smartcard von der GigaTV-Box zugeordnet sind, dann können die Sender dort auch nicht angesehen werden. Eine Freigabe erfolgt immer nur auf einer Smartcard. Bei einer GigaTV-Box muss die Nummer der Smartcard gleich der Serien Nummer der Box sein die im Kunden Portal angezeigt wird. Auf der Box selbst steht sie als KDSN Nummer.
Viele Grüße Siegmar
am 13.12.2022 08:33
Hallo, bei uns hat der Techniker die Seriennummern bereits verglichen und kontrollieren lassen, ob noch andere Geräte zugeordnet sind. Wir haben auch keine Fehlermeldung, dass ein Abonnement fehlt, sondern nur ein schwarzes Bild. Wenn man einen privaten HD-Sender auswählt, hat man den Eindruck, dass die Signale "verschluckt" werden, weil die Senderinfos unten direkt verschwinden.
am 13.12.2022 12:21
Hallo
Den Verdacht habe ich ja auch , die Seriennummer laut ,, meine Geräte ´´ und der Box zu Haus stimmen nicht überein .
Dieses habe ich der Hotline wie auch dem Techniker gesagt und auch die Nummer meiner Box durchgegeben
Die gemeldete Störung wurde auch grade von Vodavon geschlossen , mal heute abend schauen was hier geht oder auch immer noch nicht geht