1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Start der GigaTV App bei Android 11 Samsung Tab A7 möglich. Bei ANDROID 9 funktionierte es noch
Mulley60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kein Start der GigaTV App bei Android 11 Samsung Tab A7 möglich ! 

Bei ANDROID 9 funktionierte es noch zufriedenstellend.

Bitte neues Update bereitstellen und auf die vielen Rezessionnen diesbezüglich inder App reagieren .

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Mulley60,

was genau der Fehler ist, haben die Kollegen nicht näher erläutert. Es kann also durchaus Geräte geben, die mit Android 11 keine Probleme haben. Melde Dich bitte wieder, wenn es Mitte September noch nicht wieder läuft.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mulley60,

das Problem kann nur von Google gelöst werden. Die haben eine Inkompatibilität in die Version 11 eingebaut. Ich habe die Version 10 und da funktioniert auch noch alles. Google muss den Fehler finden und wieder eine Kompatibilität zu den älteren Systemen herstellen, denn es kann nicht sein, das eine App für mehre Versionen bereitgestellt werden muss.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

danke für deinen Kommentar zu dem Problem den viele anscheinend laut neuen Rezessionen der GigaTV App haben. Es müßte aber der Entwicker oder Auftraggeber der App (Vodafone?) Interesse haben, daß wir Kunden bzw. Nutzer den Vertrag mit dem Anbieter (Vodafone?) auch erfüllt bekommen ! Denn die Rechnung kommt ja auch pünktlich und muss beglichen werden (VERTRAG!). Hoffe auf Reaktion des Vertragspartners und somit auf positive Rezensionen !

Falsch. Vodafone muss hier nachbessern. Ein Programm muss immer an das neue Betriebsystem angepasst werden. Für Abwärtskompatiblität gibts nirgends eine Garantie. Du kannst Microsoft auch nicht dafür verantwortlich machen wenn ein altes DOS Programm was unter MS-DOS-5 noch lief plötzlich unter Windows 10 in der CMD-Box nicht mehr will. Aber es ist ja für Vodafone so leicht die Schuld auf andere abzuwälzen, braucht man sich ja selbst nicht zu bewegen.

Und ja, die meisten Apps werden für verschiedenen Versionen hergestellt. Genannt sind da Treiber oder auch Programme für 32 bzw 64 Bit maschinen und für verschiedenen Prozessorarchitekturen. Also hier ist definitiv der Programmhersteller in der Verantwortung.

Hallo Andreas-56,

zwischen MS-DOS 5.0 und WIN10 liegen mehr als 25 Jahre und es wird auch schon lange nichts mehr für DOS 5.0 verkauft. Es werden aber immer noch Geräte mit Android 9 und 10 verkauft und damit ist Zwingend eine abwärts Kompatibilität Notwendig Ich habe meine Geräte mit Android 10 erst vor einem Jahr gekauft, da wurde die Version 11 erst angekündigt. Es muss auch erst von Google eine genaue Beschreibung der geänderten System Schnittstellen kommen, damit die Anwender Ihre Software anpassen können und dabei auch kompatibel zu den älteren Versionen bleiben können. Vodafone kann nur immer wieder bei Google nachfragen und auf die Probleme aufmerksam machen, die Lösung muss von Google kommen und kann dann von Vodafone umgesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Erstaunlich dass es viele andere Apps gibt, die problemlos unter Android 11 laufen. Und wenn man so große Probleme mit einer Schnittstelle hat, sollte man sich mal Gedanken machen ob man da was ändern kann und was andere anders machen um keine Probleme zu haben (Sky, MagentaTV...)

Und Android 11 gibts wie Du sagtest schon seit einem Jahr auf vielen geräten. Also Zeit genug um sich Gedanken um Kompatiblität zu machen. Vermutlich passiert das dann aber erst, wenn Google sein Android 12 ankündigt.

Man sieht es ja regelmäßig an den FW-Updates bei den Fritzboxen, wo die Firmware von AVM teilweise schon 1-2 Versionen weiter ist, bevor sie von Vodafone verteilt wird.

Und wie lahm Vodafone ist, sieht man ja auch an meinem Problem, das Vodafone nicht auf Google schieben kann sondern nur auf einene Unfähigkeit. Da ist nämlich immer noch nix passiert. Nur die Rechnungen kommen pünktlich.

Hallo Andreas-56,

jedes System hat eine große Anzahl von System Aufrufen, von denen aber in den einzelnen Anwendungen nur einige wenige genutzt werden. Je nach Art der Anwendung sind das sehr unterschiedliche System Aufrufe. So verwendet die GigaTV-App sicher nicht die gleichen Dienste wie die anderen App auf Deinem Handy. Der Fehler dürfte nur bei einer geringen Anzahl von Apps auftreten. Wer ein Betriebssystem für andere bereit stellt muss auch dafür sorgen, das die veröffentlichten Funktionen der System Aufrufe entsprechend der Dokumentation funktionieren. Google hat diese System Aufrufe als Standard festgelegt und nicht die Anwender!

Viele Grüße Siegmar

Also jetzt mal ganz ehrlich Butter bei die Fische.

Es interessiert mich als Endkunden herzlich wenig WARUM etwas nicht funktioniert. Es handelt sich um eine beworbene und NICHT ZU VERGESSEN BEZAHLTE Funktion !!!

Und da will ich keine permanenten Ausflüchte, weder von Vodafone, noch von "verständnisvollen Kunden" wie Ihnen, sondern eine Lösung. Entweder in Form von der versprochenen Funktion oder in irgendeiner anderen entgegenkommenden Form. Oder würde es bei Vodafone auf Verständnis treffen, wenn wir als Kunden sagen "sorry, die Rechnung für diesen und nächsten Monat funktioniert leider nicht, weil mein Arbeitgeber mir zu wenig bezahlt hat. Ist aber nicht meine Schuld sondern die vom Arbeitgeber, deshalb bitten wir um Verständnis, Kommt dann vielleicht irgednwann die nächsten Monate"

Die sollen sich gefälligst etwas einfallen lassen, und zwar pronto.

Wallace

Hi zusammen,

startet die App überhaupt nicht oder stürzt sie an einem gewissen Punkt ab? Auf meinem Smartphone mit Android 11 startet die App ohne Probleme.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Die App baut sich auf , bis das Vodafone Logo sich ungefähr 2mal versucht sich aufzuzeichnen (roter Bildschirm) und dann bricht der App-Aufbau ab und das Tablet kehrt zum normalen Startbildschirm zurück.

Laut App- Rezension bin ich bei weitem nicht der Einzigste mit dem Android 11 Problem !