1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box umtauschen
Felix1112
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit dem Update der Horizon Box bit ein paar Wochen haben wir nur noch Probleme damit. Oft dauert es ewig bis die Box überhaupt starten und meistens wird dann angezeigt, dass es kein Signal gäbe. Kann ich diese alte Horizon Box gegen ein neues Gerät tauschen? Fernsehen ist aktuell kaum nach Wunsch möglich wegen der Horizon Box obwohl wir ja jeden Monat dafür bezahlen.

 

Viele Grüße,

Felix

68 Antworten 68

Hallo AndyS62,

Danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich das Du auch Erfolg hattest. Die Anleitung die ich Dir gesendet habe ist zusammen mit einem anderen Nutzer entstanden. Von dem sind auch die Bilder in der Anleitung. Er und unterdessen auch einige andere haben genau nach dieser Anleitung Ihre Box in den Client Mode gebracht. Ich selbst habe keine HZ-Box und kann nichts überprüfen oder testen. Ich habe meine Informationen über die Tests mit anderen Nutzern und über die Anleitungen von UM und Vodafone zusammengestellt.

 

Was ist also in der Anleitung nicht so, wie es auf der Box angezeigt wird? Wie das Menü auf den Web-Seiten des internen Routers aussieht, ist mir noch völlig unbekannt.

Leider gibt es generell keine PN mehr über die man Dinge austauschen konnte die nicht für alle sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD

meine HZ hat ebenfalls Probleme und bevor ich mir wegen Hardwarewechsel eine neue Vertragsverlängerung einhandelte begab ich mich auf die Suche nach Lösungen. Meine Neugier hat mich hierher verschlagen.  Mit Interesse verfolgte ich deine Unterhaltung mit Andy..... 

Noch habe ich es nicht ausprobiert, bin aber so gut wie überzeugt dass das auch die Lösung für mich ist. Zwar habe ich keine Fritz-Box sondern noch eine Connect-Box, der Weg sollte jedoch im Prinzip so gut wie der gleiche sein.

Ihr bemüht euch Lösungen zu finden. Nicht wie viele andere die ein Problem sehen und dann meckern anstatt erst mal nach Lösungen zu suchen. Desshalb will ich mich bedanken. Es war selbst für meine 69 Jahre einfach eueren Ausführungen zu folgen.

DANKE

GurgesAter

Hallo Siggi, sorry Du hattest mir doch die richtige Anleitung zugeschickt zum Thema Netzwerk. Ich poste sie hier nochmals in der Reihenfolge wie ich vorgegangen bin. Zusätzlich hierzu kann man man auch die IP (der HZ) unter LAN im Router sehen, da sie ja jetzt dem Netzwerk angehören. (Ich habe außer dem HZ / GigaTV-Menü alles nochmals mit gwlogin/ durchgeführt - zur Sicherheit.
HZ - Box > Menü-Taste drückenHZ - Box > Menü-Taste drückenGanz nach unten zu > Einstellungen scrollenGanz nach unten zu > Einstellungen scrollenim nächsten Menü nach unten > Netzwerkim nächsten Menü nach unten > NetzwerkVerschiedene MöglichkeitenVerschiedene MöglichkeitenHier habe ich zur Überprüfung den Status abgefragt; da aber schon alles vorher gesetzt, ist der Client-Mode bereits aktivHier habe ich zur Überprüfung den Status abgefragt; da aber schon alles vorher gesetzt, ist der Client-Mode bereits aktivAnsonsten geht's wie folgt; wenn Netzwerk vorhanden z.B. über ext. Router, dann...Ansonsten geht's wie folgt; wenn Netzwerk vorhanden z.B. über ext. Router, dann...Netzwerk beitretenNetzwerk beitretenWie möchte man beitreten; ich wähle Ethernet (also mit LAN-Kabel weil unkompliziert); dazu LAN-Kabel an HZ und RouterWie möchte man beitreten; ich wähle Ethernet (also mit LAN-Kabel weil unkompliziert); dazu LAN-Kabel an HZ und Routerwenn > Ethernet bestätigt, wird der Router gesucht; wenn alles OK, erfolgt Neustartwenn > Ethernet bestätigt, wird der Router gesucht; wenn alles OK, erfolgt NeustartSo ist das Ergebnis (MAC wurde geschwärzt) die HZ ist jetzt als Server >  InaktivSo ist das Ergebnis (MAC wurde geschwärzt) die HZ ist jetzt als Server > Inaktiv

Bei Rückfragen nochmals einen Post absetzen. @SiggiDD > DANKE, hat alles wunderbar geklappt

Hallo AndyS62,

Danke für die Bilder. Ich habe sie runter geladen und werde die Anleitung damit überarbeiten. Da fehlten doch einige Schritte bis zum Abschluss der Einstellungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe gibt es diese Menü Führung sowohl über die TV-Menü Oberfläche und auch über das Login von gwlogin/ am LAN-Port. Aber die Start Seite sollte noch anders aussehen oder ist dann gleich das 3. Bild?

Viele Grüße Siegmar

Hallo SiggiDD, den gestrigen Post von 22:07 habe ich in der Reihenfolge des GigaTV-Menüs durchlaufen, wie ich es verdeutlicht habe. Die Anleitung für GigaTV-HZ findet man hier https://www.vodafone.de/gigatv-hz-hilfe/index.html > speziell die (kurze) Netzwerk-Hilfe mit Animationen hier https://www.vodafone.de/gigatv-hz-hilfe/einstellungen/netzwerk/ ; die im Text angegebene Seite gwlogin.net funktioniert nicht. Daher muss man NACH Einrichtung des Netzwerk über das GigaTV-Menü ein LAN-Kabel in eine der 4 LAN-Eingänge hinten an der HZ einstecken; das erste Kabel mit der bereits bestehenden LAN-Verbindung bleibt natürlich auch stecken. Sodann ruft man über die HZ http://gwlogin/ auf, mit User: admin / Passwort: admin und sodann geht man das ganze Prozedere, dass von mir bereits gepostet wurde, nochmals durch. Danach startet der 90-sec-Countdown und die Box startet neu. Dann ist sie eingerichtet.
In der Fritzbox, bei mir eine 6591 Cable kann man aber (ALTERNATIV zur gwlogin-Adresse direkt an der HZ-Box) u.a. auch die beiden LAN ("LAN 3") der HZ sehen (leicht verkürzt, da private IP). Eine Adresse lautet auf ....28 , die andere Adresse auf ....27. Diese Adresse ist mit einem Link zur HZ-Box versehen. Wenn man also auf UPCGW.... draufklicktScreenshot der Fritzbox > Menü Heimnetzwerk > netzwerkScreenshot der Fritzbox > Menü Heimnetzwerk > netzwerk

landet man ebenfalls auf der HZ-Box Oberfläche. Mit admin / admin einloggen und auch über diesen Link kann man das bereits von mir gepostete Menü für die Einrichtung eines Netzwerks durchlaufen. Also mit (dem 2. Reiter) BASIC > Heimnetzwerk Screen HZ Box Login vom 28.10.2022.jpg
Wer also kein zweites LAN-Kabel besitz, um es direkt an der Hz anzuschließen, kann die zweite Konfiguration (über die HZ-Login-Oberfläche) auch mithilfe des Links zur Hz-Box (wie gezeigt, bei MIR, .....27). Die IP können bei Euch natürlich anders aussehen, das sie ja jetzt von der Fritzbox als DHCP-Server vergeben werden. (Zur Erläuterung; was macht eigentlich die zweite IP ...28 ?; das ist bei mir der DHCP-Pool aus der HZ-Box)

 

Hallo AndyS62,


@AndyS62  schrieb:

Wer also kein zweites LAN-Kabel besitz, um es direkt an der Hz anzuschließen,

das sollte nach dem Einrichten des Client Mode nicht mehr notwendig sein. Die 4 Ports an der HZ-Box arbeiten dann nur noch als Switch für die Fritz-Box mit 2 internen und 4 externen Ports. Alles was da jetzt angesteckt wird, verbindet sich auch über die Fritz-Box mit dem Internet. Du müsstest jetzt auch mit einem Rechner der per LAN-Kabel oder per WLAN mit der Fritz-Box verbunden ist auf die URL http://192.168.178.27 zugreifen können.


@AndyS62  schrieb:

(Zur Erläuterung; was macht eigentlich die zweite IP ...28 ?; das ist bei mir der DHCP-Pool aus der HZ-Box)


Die Adresse 192.168.178.27 ist die Adresse des internen Routers der HZ-Box die Vorher als der Router noch aktiv war die 192.168.192.1 gewesen ist. Die 2. IP ist dann die von der HZ-Box selbst, über die dann der Datentransfer läuft, wenn Du auf der HZ-Box in einer Mediathek bist oder eine bereits laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt und auch der EPG geladen wird.

 

Übrigens alle IP-Adressen die mit 192.168. beginnen musst Du nicht auslöschen. Das sind sogenannte Private LAN Adressen die bei jedem Kunden in seinem Heimnetz  vorhanden sind und somit weltweit sich bei allen Kunden wiederholen. Damit kann niemand etwas anfangen.

 

Danke noch für das Login Bild:

Viele Grüße Siegmar

Guten Tag Siegmar,

Ich hoffe, Sie können mir helfen.  Ich habe folgendes Problem. Die Giga TV Box2 kam als Ersatz vom Horizon am Dienstag an. Am Mittwoch habe ich mit der Instalation begonnen und dann erschienen SA005. Kontakt mit dem Support aufgenommen - "Warten Sie höchstens 24 Stunden auf. In dieser Zeit wird Ihre Box in unserem Server registriert ". Heute ist Samstag und läuft nichts .... Wieder der verdammte Fehler SA005. Mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen, bis 50 Minuten gewartet, ohne Erfolg. 

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. 
Beste Grüsse 

Marian 

Hallo MarianVladimiro,

wer selbst Hilfe benötigt sollte einen eigenen Beitrag starten. Dein Problem passt auch nicht zum Betreff dieses Beitrages. Aktuell gibt es eine Störung bei Vodafone West beim Zugang zu den GigaTV-Servern. Die Meldung SA005 ist keine Fehler Meldung der Box, sondern ein fehlender Vertrag mit der Seriennummer Deiner Box-2 und der Seriennummer der Festplatte. Da der Zugang zu den Servern gestört ist, kann die Box natürlich keinen Vertrag finden. Da kannst Du nur warten bis hier keine Beiträge mit "Offline", "Kein Internet", "Server nicht erreichbar" und auch "SA005" hier eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar

Guten Tag Siegmar,

vielen Dank für die prompte Antwort und Entschuldigung für den falschen Platz meiner Anfrage. 
Beste Grüsse und ein schönes Wochenende 

Marian 

Gerade habe ich 30 Minuten mit der Hotline gesprochen. Hilflos war die arme Dame dort. Sie hat gesagt, dass sie das Einzige was sie machen kann ist den Fall nochmals zu registrieren und weiterzuleiten. Nichts mehr. Ich muss endlos warten und das ist alles. Sie kann mich weder mit einem Techniker noch mit einem Manager verbinden, diese Möglichkeiten existiert bloss nicht. 
Ich bin sprachlos....

Liebe Grüsse

Marian