1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box hat keine Netzwerkverbindung
Totti12
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine alte Horizon Box hatte seit dem letzten Update einige Macken entwickelt (z. B. schaltete sich einfach aus,). Also habe ich eine neue Box angefordert und auch bekommen. Ich habe dann die alte Box vom "Netz" genommen und die neue angeschlossen.  Bis zu dem Punkt Überprüfen der Netzwerkverbindungen bin ich noch gekommen. Danach kam die Meldung, dass eine Verbindung zum Internet nicht möglich sei. Ich habe mehrfach die Box ein und ausgeschaltet. Das hat aber nichts geändert. Also habe ich gedacht, okay, ich nehme die neue Box wieder weg und schließe die alte wieder an. Die hatte zwar ein paar Macken, aber man konnte wenigstens Fernseh gucken. Gut, kaum hatte ich sie angeschlossen, kam wieder "Überprüfen der Netzwerkverbindung" und sie prüft jetzt seit ungefähr 30 Minuten. Keine Ahnung was das Problem ist, vorher hat ja auch alles funktioniert. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das Problem ist?

11 Antworten 11
PJ100
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Horizon-Box verbindet sich nicht mehr mit dem Netzwerk, kann nicht mehr fernsehen. Wenn sich das nicht ändert, werde ich den Vertrag kündigen. 

PJ100
Daten-Fan
Daten-Fan

Ixh hab das gleiche Problem, aber keine Lösung...

Danieldl
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe auch das gleiche Problem. Die Box zich mal vom Strom getrennt. Bringt auch nichts. Auch noch keine Lösung.

zumbahorst
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Horizon Box meldet manchmal: kann keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Wahlweise mit Fehlermedung Error 8050, Fehler 8020, Error 20007 oder20009. Mal kommt das Fernsehbild

aber ohne Ton, die Menue - Taste ohne jede Reaktion, nur noch 40% der gebuchten Leistung 

( statt 120 kommen nur 38 Mb an ). dies Alles passierte erst nach dem Update auf GIGA.  Ein Erreichen von Hilfe über die Hotline ist schier unmöglich

Liebe Leute, das ist doch alles nun schon hundertmal gepostet worden. Was bringt es wenn hier jeder schreibt " meine Horizon funktioniert nicht." Und seinen Frust rauslässt ( was ich durchaus verstehen kann).

Das steht hier schon tausend Mal. 

Erstens liest hier niemand von Vodafone mit, und zweitens gibt es hier keinen Support mehr, da die Mods nicht mehr auf persönliche Daten zugreifen können.

Arbeitet euch hier durchs Forum und vielleicht könnt ihr das mit den Bastelanleitungen die hier beschriebenen werden wieder irgendwie hinbekommen.

Eine 100 prozentige Lösung gibt es noch nicht. 

 

MfG

Hallo Alle,

es gibt mal wieder eine Störung bei Vodafone West. Der Zugang zu den GigaTV Servern ist vor allem in den Abend Stunden überlastet. Diese Störung betrifft alle HZ-Boxen und auch alle Box-2. Die Meldungen sind "Offline", "Server sind nicht erreichbar", "keine Verbindung zum Internet", ... und bei der Box-2 auch "SA005".

Viele Grüße Siegmar

ChristianW3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem habe ich auch es scheint aber nicht gelöst zu werden. Vodafone reagiert nicht auf Anfrage. 

Hallo ChristianW3,

bei einer globalen Störung bei Vodafone West wirst Du da auch nichts merken. Wenn es zur Überlastung kommt, dann müssen weitere gespiegelte Server mit den Daten in den Regionen installiert werden und das braucht auch einige Zeit die Server zu besorgen und einzurichten. Das ist ja kein Fehler, sondern ein zu schwach ausgebautes Netz. Vodafone West hätte sich das vorher bei Vodafone KD ansehen können. Die hatten 2017 zum Beginn mit der GigaTV-4K-Box genau die gleichen Probleme. Da wurde die zusätzliche Netzlast durch GigaTV auch falsch eingeschätzt und im Ergebnis kamen die Meldungen "Offline", "Kein Internet", "Server kann nicht erreicht werden" und der EPG war oft nicht vorhanden. Also alles genau wie jetzt und das lag nicht an der 4K-Box und auch nicht an der Software der Box. Es war ein überlasteter Zugang zu den GigaTV-Servern. Vodafone West hätte es besser machen können aber man hat die Erfahrungen bei Vodafone KD nicht genutzt. Es gab vermutlich wieder welche die es besser wissen wollten.

Viele Grüße Siegmar

@SigmarS 

Danke für den Hinweis also kann ich daraus schließen, dass Vodafon selber nicht weiss was los ist. Bei der Fehlerbeschreibung beim Vodafone Support wurde mir gesagt, dass mir eine neue HZ Box übersandt werde, das den Fehler beheben soll, dass widerspricht der Aussage, dass es Server-Probleme gibt. Ob aber nun die vorhande Hardware nicht ausreicht oder ein Defekt in der Box vorliegt kann ich von hieraus nicht beurteilen. Beurteilen kann ich jedoch die Verfahrensweise von Vodafone. Es wird ein Update ausgeliefert, dass nicht funktioniert und ein downgrade zum vorherigen Softwaretyp, der funktionierte ist nicht möglich. Es kommt zu erheblichen Ausfällen, die bis zur Nichtnutzbarkeit einer vertrahlichen Eigenschaft führen und dies nicht nur kurzzeitig. Eine Aussage von Vodafone bekommt man nicht und bei der Anzahl der Einträge hier und an anderen Stellen wäre es in meinen Augen sinnvoll das Vodafone sich auf Anfragen äußert. Der Support ist der artig überlastet, dass Wartezeiten von mehr als einer Stunde entstehen oder man gar aufgefordert wird es später zu versuchen. Tobi rät einem immer den Support anzurufen oder einen Werksteset zu machen, was a. bei einer neuen Austauschbox schon ein Witz ist und b. wie soll der Reset gemacht werden, wenn nicht einmal das Menü erreichbar ist.

 

Alles in allem scheint Vodafone an der Kundenzufriedenheit nicht mehr viel zu liegen. Bei UM wurde man wenigstens zurückgerufen und hatte das Gefühl als Kunde etwas Wert zu sein.