1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

noch ein Horizon-Box-Update-Faden
Diiescher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
heute meine Eindrücke vom Updateprozess Horizon->Giga:
nachdem unsere Box seit Wochen immer wieder während des Fernsehens (gerne zur Tageschau) was von Update faselte, hat es dann gestern (07.01.23) endlich geklappt, nachdem ich die Netzwerkverbindung neu eingerichtet hatte.
"juhu" dachte ich. Boy, was i wrong!
Seit dem kommt nach jedem Kaltstart im Wechsel entweder "Keine Verbindung zum Giga Netzwerk" oder nur ARD ohne Ton oder "Standby" oder "bitte Warten" oder Netzwerk ist nicht eingerichtet. Wobei man bei letzterem einstellen konnte was man wollte, es änderte nix. (und liebe VF-Software-Leute: Es gibt Menschen, die haben ein 2.4GhZ-, ein 5Ghz- und ein Gäste-WLAN deren SSIDs alle mit den gleichen Buchstaben anfangen und daher bei der SSID-Auswahl nicht zu unterscheiden sind, ihr UI-Anfänger!! )

Als große Ausnahme passierte es nur zwei mal, dass ein Programm mit Bild UND Ton kam. Dann aber dauerte das Umschalten zum nächsten Programm rund 90sek und nicht ein einziges Mal konnte man ein Menü aufrufen. Never. Kein Menü. Nie. Alle Hinweise in diversen Foren, wie man was per Menü machen kann lesen sich dadurch wie der blanke Hohn.


Troublehooting mit VF: der Telefon-Bot legt auf, nachdem er lapidar meint, "bitte neu starten und dann neu anrufen", wobei die Syteme ihm zeigen müssten, dass die Box gerade eben schon x-mal gestartet wurde.
Der Rückruf mit einem Menschen bei VF ergab,
- dass deren Systeme schon seit November der Meinung sind, dass die Box ordentlich upgedated wurde
- dass die 8 Jahre alte Box das Update wohl nicht überstanden habe
- dass die im Laufe der 8 Jahre lieb und teuer zusammengesammelten Aufnahmen unwiederbringlich verloren sind.

"Lustiges" zu Abschluss: Der Aufruf der IP-Adresse der HZ-Box (192.168.192.56) ergab zwischendurch, dass die aufgerufene Magenta-Business Webseite bei T-Mobile Austria geparkt sei. WTF?2023-01-08 13_43_11-Window_magentaHoizpnBox.png

Fazit, trotz nettem und kompetenten Kontakt zum VF-callcenter: wenn es hier eine Alternative mit 1GB-Internt gäbe, hätten wir heute den Anbieter gewechselt; aber selbst die Telekom bietet hier nur 250MBit.
Die einzige Lösung (mit bitterem Beigeschmack) war jetzt auf die GIGA-Box zu wechseln, sich weitere 2 Jahre zu binden und die Aufnahmen auf der HZ-Box in den Wind zu schießen.

Hoffentlich läuft die neue HW dann einigermaßen rund.

Bewertung: nicht gut, VF. Echt nicht gut.

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Diiescher,


@Diiescher  schrieb:

"Lustiges" zu Abschluss: Der Aufruf der IP-Adresse der HZ-Box (192.168.192.56) ergab zwischendurch, dass die aufgerufene Magenta-Business Webseite bei T-Mobile Austria geparkt sei. WTF?


das kann nicht die IP-Adresse der HZ-Box sein. Wenn der interne Router der HZ-Box aktiv ist, dann müsste die die IP- 192.168.192.1 haben, denn sie ist dann der Router, das Gateway und der DNS-Server! Ich vermute Deine HZ-Box hat auch eine Verbindung zu Deinem Router per LAN-Kabel oder per WLAN. Dadurch sind jetzt 2 Router im gleichen Netz und das kann nicht funktionieren. Versuche mal die Web-Seiten des Routers der HZ-Box über die URL http://gwlogin/ aufzurufen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

erst einmal Danke für die schnelle und zielgerichtete Antwort.
Du hast natürlich Recht damit, dass 192.168.192.56 in dem Fall nicht der Hauptrouter war.
Es ist die IP, die die HZ-Box per DHCP-Zuweisung im Heimnetz der Fritzbox hat(te) .
Es ist jedoch eine aus dem not-routable pool 192.168.x.x und ich habe hier meines Wissens nach kein einziges Telekom-Gerät im Netz. Erst recht nicht Magenta-Business bei T-Mobile Austria 🙂


Ich habe inzwischen aber alles ausprobiert:
Einem Netz beitreten (sowohl Coax-Kabel angeschlossen , als auch getrennt): WLAN oder LAN. Gelingt beides nicht. Manchmal findet die HZ-Box nicht mal ein einzige SSID sondern sucht endlos.

(Nachtrag) Interessante Notiz: Ohne Coax-Kabel heißt es nur noch "Router nicht gefunden. Bitte neu starten". Ohne die sonstige Auswahl-Option für LAN- oder WLAN-Einrichtung.
Ein Netz erstellen: HZ-Box von allem getrennt, FB abgeschaltet, im Giga-Ich-Finde-kein-Netz-Menü (dem einzigen Menü, was ich bisher gesehen habe) auf "Netzwerk erstellen" gegangen, Neustart -> Kein Netz über das Coax-Kabel

Sieht so aus, als wäre die GIGA-Software netzwerklos, während der Web-Server der HZ-Box problemlos errichbar ist (wenn das LAN-Kabel nageschlossen ist und die Box auf "beitreten" steht)

Hallo Diiescher,

wenn sich die Box selbst über den internen Router (also nicht über die Fritz-Box) verbinden will, dann muss sie auch mit einem Schraub Anschluss für Daten an der Multimediadose verbunden sein (genau wie die Fritz-Box). Der TV-Anschluss an der Multimedia Dose ist nicht ausreichend, dort liegen nicht alle Frequenzen an, die ein Router benötigt.

Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, wie man die HZ-Box in den Client Mode umschaltet. Dort werden 2 Wege beschrieben. Der 1. Weg geht über das Menü der HZ-Box und der 2. Weg über das Web-Interface des internen Routers der HZ-Box.

Viele Grüße Siegmar

So.. ich habe jetzt so ziemlich alles durchprobiert und habe mit den letzten Tests (nur LAN-Kabel) das Folgende festgestellt:

Die Horizon-Box ist durch das Update vermurkst worden: Zwar lässt sie sich ins LAN einbinden und zieht Adressen im  192.168.x.x-Bereich, aber sobald sie sich mit dem Internetz verbinden soll, weigert sie sich.

Ping im LAN: OK. Ping ins Netz: Network not reachable. (und in der von VF geliehenen Fritzbox ist kein sichtbarer Sperr-Eintrag zur HB. Das habe ich geprüft.)

Leider kommt man ohne UI nicht an seine aufgezeichneten Filme und leider zeigt sich die neue UI erst, wenn eine Internetverbindung besteht. Bedeutet im Rückschluss: ohne Internet kein Zugang zu den Aufzeichnungen.

Ärgerlich, dass VF hier quasi Monopolist ist, was Breitband-Anbindungen angeht. Ansonsten wäre ich jetzt mit meinem Anschluss woanders.

 

Hallo Diiescher,

alle privaten Netze haben IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.x.x egal von welchem Router. Fritz-Boxen haben IP-Adressen aus der Gruppe 192.168.178.x und andere Router haben eine andere Gruppe aus dem Bereich 192.168.x.x und daran kann man erkennen ob die HZ-Box ihre IP vom internen Router oder von der Fritz-Box bekommen hat.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe unsere Aufzeichnungen letztendlich in den Wind geschrieben und die Horizon-Box aufgegeben.
Selten so einen gezielten Murks wie dieses Update gesehen, dass man fast glauben kann, dass da nicht Fahrlässigkeit sondern Kalkül seitens VF dahinter steckt.
Möge die Zukunft uns Glasfaser bringen und uns vom lokalen VF-Breitband-Monopol befreien.

 

LG,
Oliver