1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box funktioniert nach Update nicht.
KishaMaus
Youngster
Youngster

Unsere Horizon Box hat ein Update auf Giga TV bekommen. Nun funktionierte erst nur wenig, nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen, nun garnichts mehr (Box hat angeblich keine Verbindung etc. ). Schon längere Zeiten hatten wir Probleme seit Unitymedia zu Vodafone wurde. Nur unsere gespeicherten Aufnahmen hielten uns noch. Wenn nun nichts mehr funktioniert oder unsere Aufnahmen verloren gehen, welches wir 100% zur Konkurrenz!!! #stinksauer # Preis Leistung stimmt nicht #*** teuer

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KishaMaus,

die Box muss im Standby Mode von "Low" auf den höchsten Wert gestellt werden, damit der interne Router immer online ist und nicht mehr abgeschaltet wird.

Viele Grüße Siegmar

Wenn ich so etwas höre , den Standby Modus von Low auf höchsten Wert stellen..nach Werkseinstellung geht die Box gar nicht mehr ...sodaß ich keinen Modus mehr ändern kann...Seit 14 Tagen mache ich jetzt rum ...man hat mir ne neue Horizon Box gesendet...und was ist, der gleiche Schrott , es geht nix mehr...versuche seit Tagen anzurufen ...man fliegt mittlerweile gleich raus aufgrund der zu hohen Frequenz der Hotline ...unfassbar was sich diese Firma erlauft ...da hilft  nur noch Kündigung und alles an den Verbraucherschutz , Zahlen soll ich Leistung und Service gleich Null !!!!!!!!

Hallo rico0207,

die HZ-Box besteht aus 4 Geräten, der TV-Box, einem Router, einen Switch und einem WLAN Modul. Alles ist intern mit dem Switch verbunden von dem 4 Anschlüsse auf der Rückseite der HZ-Box vorhanden sind. Die HZ-Box muss daher auch über das Antennen Kabel mit einem Daten Anschluss an der Multimedia Dose verbunden sein. Über die normale TV-Dose ist keine Internet Verbindung möglich. Nur an dem Daten Anschluss liege alle Daten (DOCSIS) und DVB-C Kanäle von 30 MHz bis 862 MHz an und damit alles was der Router und auch die TV-Box benötigen. Mit der UM-Software hat die TV-Box nur bei einigen wenigen Funktionen mit dem Internet gearbeitet. Wer den Internen Router der HZ-Box nicht auch für seinen Rechner oder andere Geräte benutzt hat um in das Internet zu kommen, hat auch nicht bemerkt ob der Router wirklich funktioniert. Bei Problemen mit dem internen Router hat UM dann meist einen externen Router gestellt und den internen deaktiviert in dem die HZ-Box in den Client Mode geschaltet wurde. Der Internet Zugang wird dann über ein LAN-Kabel zum externen Router oder per WLAN hergestellt.

Die Box wurde also in 4 Varianten genutzt.

1. nur zum TV-sehen und Aufnehmen von Sendungen.

2. Internet, Telefon und TV über die Box

3. Internet und Telefon über einen externen Router mit dem auch die HZ-Box verbunden ist um mit der die TV und Internet Funktionen der Horizon Box zu nutzen. Es ist dann noch eine Mischung aus 1 und 3 möglich.

4. HZ-Box nur zum Fernsehen und aufnehmen ohne Internet Nutzung und ein externer Router für Internet und Telefon.

Und dann kam das Update mit dem zwangsweise der interne Router aktiviert wurde. Das gibt dann Probleme in der Version 1 und in der Version 3. In der Version 1, weil dort vermutlich der Standby Mode  auf der niedrigsten Stufe steht, bei dem im Standby auch der Router ausgeschaltet ist. Bei GigaTV muss der aber immer aktiv sein. Dazu kommt das bei den Geräten der Router nie getestet wurde und also auch fehlerhaft sein kann.

In der Variante 3 sind durch das Update dann 2 Router im gleichen LAN, was nicht funktionieren kann.Die beste Lösung ist dann den Client Mode wieder herzustellen und damit den internen Router wieder deaktivieren. Damit wird dann auch der niedrigst Stromververbrach erreicht werden.

Wie hast Du die HZ-Box vor dem Update genutzt?

Viele Grüße Siegmar