Frage
Antwort
Lösung
am
01.04.2022
05:53
- zuletzt bearbeitet am
01.04.2022
13:36
von
Stephan
Guten Morgen ich habe das bis jetzt niht kapiert wie es funktioniert ich erkläre mal mein anschluss system also die Gigabox2 bekommt vom Router das Signal von da zum Sony Reciver (STR-DN850) von da über HDMI OUT in Samsung Tv HDMI 1 STB Tv alles gut nur bei.m ausschalten nicht Tv und Reciver gehen aus Gigabox nicht wo ist der fehler seid so nett und helft mir Lg. Tom
EDIT: @Tomslandapfel Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2022 17:58
Hallo Tomslandapfel,
bei der GigaTV-Cable-Box-2 kommen die meisten TV-Programme nicht über das Internet vom Router, sondern über den Antennen Anschluss der Box. Nur etwa 90 internationale Programme, die Mediatheken, Videotheken, Netflix ... und wenn ein laufendes TV Programm auf den Anfang zurück gesetzt wird kommt über das Internet. Die Box liefert das TV-Bild über einen HDMI Ausgang an einen Fernseher mit HDMI Eingang. Manche Fernseher haben eine HDMI Buchse, die auch Ausgang sein kann (HDMI-ARC) um Daran eine Audio Anlage betreiben zu können. Dann kann der Ton vom Fernseher immer über die Audio Anlage abgespielt werden egal über welchen Eingang der TV gerade sein Signal bekommt. Wenn der TV kein HDMI-ARC Anschluss hat, dann kann man bei viele Audio Systemen auch das HDMI Kabel von der Box an die Audio Anlage stecken und dann den Ausgang der Audio Anlage mit einem 2. HDMI Kabel zum Fernseher weiter leiten.
Viele Grüße Siegmar
am 01.04.2022 17:58
Hallo Tomslandapfel,
bei der GigaTV-Cable-Box-2 kommen die meisten TV-Programme nicht über das Internet vom Router, sondern über den Antennen Anschluss der Box. Nur etwa 90 internationale Programme, die Mediatheken, Videotheken, Netflix ... und wenn ein laufendes TV Programm auf den Anfang zurück gesetzt wird kommt über das Internet. Die Box liefert das TV-Bild über einen HDMI Ausgang an einen Fernseher mit HDMI Eingang. Manche Fernseher haben eine HDMI Buchse, die auch Ausgang sein kann (HDMI-ARC) um Daran eine Audio Anlage betreiben zu können. Dann kann der Ton vom Fernseher immer über die Audio Anlage abgespielt werden egal über welchen Eingang der TV gerade sein Signal bekommt. Wenn der TV kein HDMI-ARC Anschluss hat, dann kann man bei viele Audio Systemen auch das HDMI Kabel von der Box an die Audio Anlage stecken und dann den Ausgang der Audio Anlage mit einem 2. HDMI Kabel zum Fernseher weiter leiten.
Viele Grüße Siegmar
am 02.04.2022 07:39
Morgen Siegmar das heißt die Box direkt an den Tv ARC und von dort zum Reciver in den Tv Eingang richtig? Lg.Tom
am 02.04.2022 09:36
Hallo Tomslandapfel,
Nein, das 1. HDMI-Kabel verbindet die GigaTV-Box mit einem normalen HDMI-Eingang (nicht ARC) am Fernseher. Über die Einstellung des Fernsehers die HDMI-ARC Funktion aktivieren (als Ausgang freigeben). Das 2. HDMI-Kabel an HDMI-ARC am Fernseher stecken und mit einem Eingang am Reciver verbinden.
Viele Grüße Siegmar
am 06.04.2022 09:42
Dankeschön Sigmar jetzt hab ich nur noch das Problem wenn ich die Gigabox ausschalte geht natürlich alles aus und muss wieder anschalten um zb .Musik zuhören aber sonst alles gut Lg.Tom
am 06.04.2022 09:59
Hallo Tomslandapfel,
Du könntest nur auf die HDMI-CEC Funktion Deines Receivers verzichten. Dann würde der aber auch nicht mehr mit eingeschaltet, wenn Du die TV-Technik einschaltest. Man kann eben nur diese Automatik nutzen oder ausschalten. Ich denke die aktuelle Variante ist da doch die beste.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2022 08:42
Guten Morgen Tomslandapfel,
entschuldige bitte die Wartezeit. Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung bekommst. ![]()
Umso mehr freut es mich, dass @Sigi-DD (vielen Dank dafür
) Dir bei der Lösung Deines Anliegens geholfen hat.
Sollten doch noch Fragen offen geblieben sein, lass es uns jederzeit gern wissen.
Viele Grüße
R4mona