1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Große Enttäuschung
hmausolf
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor ein paar Wochen hat Vodafone meinen alten Kabelreceiver von Sagemcom gegen die Giga TV-Box ausgetauscht. Das Versprechen lautete: alles wird schneller, besser, komfortabler. Aber das Gegenteil ist der Fall (außer bei der Geschwindigkeit, da gibt es keine Verschlechterung). Ich rege deshalb sehr dingend an, die Programmierung der Giga TV Box drastisch zu verbessern.

Meine Kritik im einzelnen (und hier keineswegs vollständig):

• Die Sortierung der Sender ist extrem umständlich. Beim Sagemcom konnte man einzelne Sender als Favoriten markieren, und diesen wurden Programmplätze unterhalb von 100 zugewiesen. Giga TV fordert, dass man sich durch die gesamte Liste scrollt, den gefundenen Sender markiert und dann Schritt für Schritt an die gewünschte Stelle verschiebt. Das mag zwar eine einmalige Angelegenheit sein, ist aber höchst lästig.
  • Beim Sagemcom startete man die Wiedergabe einer Aufnahme (die übrigens in einer deutlich übersichtlicheren Ordnerstruktur aufgelistet wurden) und konnte wählen, ob man die Aufnahme ab Beginn oder ab einer bestimmten Startposition sehen wollte. Die Vorlaufzeit ließ sich in den Einstellungen wählen (Standard 5 Minuten). Ich habe also in der Regel "5" eingegeben, und die Aufnahme startete an der richtigen Stelle. Beim Giga TV muss man mit schnellem Vorlauf die Stelle suchen.
  • Beim Sagemcom wurden bei Aufnahmen angezeigt, wann die aufgenommene Sendung lief. Zum Wiederfinden sehr praktisch, bei Giga TV nicht vorhanden.
  • Giga TV schreibt mir vor, welches "Hauptsender" sind: ZDF und eine Menge Private wie Sat1, Pro7, RTL usw. Warum kann ich die "Hauptsender" nicht selbst konfigurieren? Ich interessiere mich nämlich überhaupt nicht für die Privaten. Dafür fehlt z.B. die Arte-Mediathek, und nicht nur die. Die ARD-Mediatheken bekomme ich auch nur über Umwege. Warum?
  • Warum kann ich die Videothek nicht ausblenden? Ich will kein Netflix oder solche Sender, und ich habe auch kein Interesse an den angebotenen Filmen, schon gar nicht gegen Gebühr. 

Beim Sagemcom hatte man durch eine deutlich umfangreichere Fernbedienung viel mehr Funktionen im direkten Zugriff. Giga TV lässt mich durch Menüs blättern und erfordert, dass man sich die durchaus nicht logische Menüstruktur einprägt, um langes Suchen zu vermeiden.

Kurzum: Komfort geht ganz anders. Und wenn man (wie ich) die Hotline anruft, um solche Kritik loszuwerden, wird man blöd angemacht und als "nicht technikaffin" verspottet. Ich empfehle Vodafone, hier sehr schnell deutlich nachzubessern. Mein Kalender wird mich jedenfalls an meinen möglichen nächsten Kündigungstermin erinnern.

6 Antworten 6
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @hmausolf,

tut mir leid, dass das Erlebnis nicht so war, wie Du Dir es vielleicht erhofft hast 😞

Wenn Du willst kann ich gern einen Feedbackauftrag einstellen und an die Kollegen im Fachbereich weitergeben. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

die private Nachricht ist unterwegs.

Gruß

Heiko

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hmausolf,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe es an die Kollegen weitergegeben. Ob und wann es umgesetzt wird, kann ich aber noch nicht sagen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Selina295
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! 

Insbesondere das Problem mit den Hauptsendern habe ich auch! Kamst du zu einer Lösung? Wie kann ich die denn bearbeiten? Ich hätte z.B. gerne BR als Hauptsender und würde auch gerne auf dessen Mediathek zurückgreifen. Funktioniert aber bis jetzt nicht.

MfG 

Selina 

Im Post vom 05.02.2019!!!! beschreibt "hmausolf" sehr genau die Punkt die eigentlich nicht akzeptabel sind - was hat sich bis heute, in 3,5 Jahren, verbessert? - nichts!

Bitte beschreibt mir wenigstens einen Weg, wie die Hauptsender mit einem Knopfdruck (und nicht 6!) angezeigt werden können.

Hallo Sigge39,

in dem Beitrag geht es um die GigaTV-4K-Box und bei Dir vermutlich um die GigaTV-Cable-Box-2. Die Box-2 wurde erst am 10.03.2021 in Vodafone West eingeführt und bei Vodafone KD gibt es die Box seit Oktober 2021.

@Sigge39  schrieb:

Bitte beschreibt mir wenigstens einen Weg, wie die Hauptsender mit einem Knopfdruck (und nicht 6!) angezeigt werden können.

Dafür gibt es die Möglichkeit die Reihenfolge der Sender zu verändern, die Sender zu sortieren. Wenn Du die für Dich wichtigsten Sender auf die Plätze 1 bis 9 sortierst, dann sind die mit nur einem Tasten Druck erreichbar. Die Sortierung bei der Box-2 funktioniert aber nur, wenn Sender von einer großen Nummer auf einen Platz mit einer kleinen Nummer verschoben werden. In der anderen Richtung stehen zum Schluss 2 Sender auf der gleichen Nummer. Mache bitte in Zukunft einen eigenen Beitrag auf, wenn Du Hilfe benötigst, damit man nicht so viel lesen muss, was dann bei Dir gar nicht relevant ist.

Viele Grüße Siegmar