Gigs Tv Box
Julia220623
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe eine Vodafone TV Box und möchte den Ton sowohl über den Fernseher als auch über den Kopfhörer anhören. Die Audiosignale sollen getrennt laufen (Kopfhörerlautstärke getrennt von Fernseherlautstärke). Bei Sky ist das aktuell problemlos möglich. Das HDMI Kabel ist zw. SkyReceifer und Fernseher verbunden, die Station des Kopfhörers direkt mit dem Fernseher. Stecke ich das HDMI Kabel auf die Vodafone Box um, kommt beim Kopfhörer gar kein Ton mehr an. In diversen Foren hatte ich gelesen, dass ein Splitter Abhilfe schaffen könnte, leider hat das nicht geklappt. Kann mir jemand helfen? Unter diesen Vorraussetzungen können wir das Produkt leider nicht nutzen. Vielen Dank

 

Edit: @Julia220623  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Julia220623,


@Julia220623  schrieb:

In diversen Foren hatte ich gelesen, dass ein Splitter Abhilfe schaffen könnte, leider hat das nicht geklappt.

ein Splitter kann das HDMI Signal der TV-Box auf mehrere TV-Geräte verteilen, da wir der Ton nur zusammen mit dem Bild Signal an alle Geräte weitergeleitet.


@Julia220623  schrieb:

Das HDMI Kabel ist zw. SkyReceifer und Fernseher verbunden, die Station des Kopfhörers direkt mit dem Fernseher.


Eigentlich haben die TV Geräte selbst einen Kopfhörer Anschluss und bei manchen Geräten kann die Lautstärke des Kopfhörers auch getrennt von den Lautsprechern regeln. An den TV Geräten ist dazu meist eine 3,5 mm Klinken Buchse vorhanden.

 

Mit der FB der TV-Box wird aber im Normalfall die Lautstärke des Signals, welches über das HDMI Kabel kommt gesteuert und damit ändert sich dann auch die Lautstärke der Lautsprecher und des Kopfhörers gleichzeitig. Um eine getrennte Regelung zu haben, muss der TV mit der GB2 per HDMI-CEC gekoppelt sein. Dann kommt über das HDMI Kabel immer ein Signal mit voller Lautstärke und mit den Tasten Laut und Leise von der FB der GB2 wird die Lautstärke der Lautsprecher am TV gesteuert. Dann dürfte sich die Lautstärke der Kopfhörer nicht verändern.

 

Du musst also in den Einstellungen vom HDMI Deines TV Gerätes nachsehen, ob das sich per HDMI-CEC mit der GB2 verbunden hat. Einige Hersteller verwenden dafür auch einen anderen Namen. Da kann es auch Probleme mit der Kompatibilität geben. In der Anleitung zur GigaTV-Cable-Box-2 findest Du im Abschnitt 6.4 Informationen zur HDMI-CEC Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, ganz lieben Dank für deine Nachricht. Das Problem ist, dass gar kein Ton im Kopfhörer ankommt. Der Kopfhörer ist voll funktional und mit der Sky Box klappt ja auch alles. Sobald die GiGaTV Box angeschlossen ist kommt im Kopfhörer nichts mehr an. Hast du einen Tipp für mich? Liebe Grüße Julia 

Hallo Julia220623,

kommt denn der Ton auf den Lautsprechern des TV an?

Welches TV-Gerät hast Du und wie sieht der Anschluss aus, an dem der Kopfhörer am TV angeschlossen ist?

Welchen Anschluss hat der Kopfhörer? Mache am besten ein Bild vom Stecker des Kopfhörers.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, das hat leider nicht geholfen. Mein Problem ist ja, dass ich Ton aus dem Fernseher und aus dem Kopfhörer gleichzeitig haben möchte. Zudem kann ich den Ton vom Fernseher stumm schalten und gleichzeitig nur über den Kopfhörer den Ton empfangen. Bilder schicke gleich - leider klappt es nicht 

Hallo Julia220623,

gehe mal in die Einstellungen der GB2 und dort in die Audio Einstellungen. Der Ton sollte dort auf Stereo eingestellt sein. Mit Stereo sollte jeder TV zurecht kommen. Auch im TV sollte es Audio Einstellungen geben. Auch dort sollte Stereo immer funktionieren.

Viele Grüße Siegmar