1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 3 Home Box Ton Fehler
Danile18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche die neue Home Box also v 3 bekommen. Ich hab eine Sonos System am tv hängen und das Problem dass der Ton beim einschalten nicht weitergegeben wird obwohl der tv auf Sonos umschaltet. Nach langer Fehlversuche ist mir nun aufgefallen dass das Problem nur über die Gigs tv box besteht, wenn ich die interne vom tv bestehende prime App nutze kommt der Ton super in Dolby digital plus an. 
Wenn ich die Giga TV Box nun auf Stereo umstelle löst sich das Problem.  Ich hab hier schon öfter von dem Problem bei der Gigs Box 2 gelesen, also dass Dolby digital nicht weitergegeben wird. 
Sollte sich das ursprüngliche Problem jetzt bei der neuesten Version wieder bestätigen, wäre das arg peinlich.

hat jemand Erfahrung oder Tipps hierzu? Nervt tierisch wenn man sich vorher Gedanken machen muss wie ich was mache um nen tollen Ton bekommen zu können. 

Danke euch 

4 Antworten 4
Danile18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achja noch als Nachtrag: bei der Giga tv Box 2 wird ja oft die Lösung angegeben, auf Stereo umzustellen und man hätte dann trotzdem 5.1 …. Das ist hier nicht der Fall denn egal was ich schauen oder streame bleibe ich immer auf pcm 2.0 sitzen ….

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Danile18  schrieb:

Ich hab hier schon öfter von dem Problem bei der Gigs Box 2 gelesen, also dass Dolby digital nicht weitergegeben wird. 


Das stimmt so nicht.

Die Giga Box 2 hat wenn der Ton in Dolby Digital 2.0 sendet den Ton generell als 5.1 Ton ausgegeben, damit haben so einige Soundbars Probleme.


@Danile18  schrieb:

bei der Giga tv Box 2 wird ja oft die Lösung angegeben, auf Stereo umzustellen und man hätte dann trotzdem 5.1


Das ist richtig, damit wird der DD 2.0 Ton nicht mehr in 5.1 ausgegeben, aber 5.1 ist damit dann nicht mehr möglich.

 

Aktuell scheint wohl die Stereo Einstellung beim Ton das Problem zu lösen, dann mach das so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen, danke dir für deine Rückmeldung. Das Problem ist nur dass egal was ich dann schaue/streame ich nie ein 5.1 hinbekomme. Ich vermute dass die Vodafone Box ggf. auch Probleme mit dem earc Anschluss hat…. Ich hoffe auf jeden Fall dass Vodafone das Thema per Update bald behebt denn das Thema Ton muss eigentlich ein Standard sein den man im Griff hat. Warten wir mal ab….


@Danile18  schrieb:

Das Problem ist nur dass egal was ich dann schaue/streame ich nie ein 5.1 hinbekomme. 


Nimm mir das nicht übel, aber 5.1 ist nur zu hören wenn auch wirklich der Ton in 5.1 gesendet wird.


@Danile18  schrieb:

Ich hoffe auf jeden Fall dass Vodafone das Thema per Update bald behebt denn das Thema Ton muss eigentlich ein Standard sein den man im Griff hat. Warten wir mal ab….


Das Problem zieht sich bereits seit der Giga 4K hin, ohne das da was geändert wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57