1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigs TV Net box - Ruckeln bei Streaming
AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei DAZN und RTL+ ruckelt das Bild (besser gesagt stottert es ca. alle 6 Sekunden). Netflix, sowie bei "Normalem" live fernsehen über die Net Box funktioniert es Problemlos.

Der Giga TV Net Box ist über WiFi mit einer Vodafone 1000er Leitung (FRITZ!Box Router) verbunden. Am Handy (auch über das selbe Wifi verbunden) funktionieren die gleichen Apps einwandfrei. 

Ich verstehe nicht, warum DAZN und RTL+ die einzigen mit Probleme sind.

21 Antworten 21
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo AVilbel,

wenn Du eine 6591 hast, dann gibt es da einen Online Monitor und da kannst Du sehen welche Datenmenge pro Sekunde tatsächlich übertragen werden, Wenn Du das Handy nutzt, dann wird sicher nicht in HD übertragen, da das Display das nicht kann. Mit der Box wird aber sicher versucht mit 1080p zu arbeiten und dann sind mehr als 6 Mbit/s notwendig. Bei kleineren Auflösungen wird dabei wesentlich weniger als 6 Mbit/s benötigt. Bei mir sind das bei ZDF HD weniger als 3 Mbit/s. Wenn das Problem nur bei DAZN und RTL+ auftritt, dann gibt es in Deiner Region möglicher weise ein Problem beim Zugang zu den Servern der beiden Sender. Bei einem Fehler der Box müssten alle Programme betroffen sein.

Viele Grüße Siegmar

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung gefunden! Amazon Firestick 4K gekauft (sogar wegen anstehenden Black Friday reduziert) und Giga TV net gekündigt. Alles läuft einwandfrei.

Hallo AVilbel,

ich glaube nicht das daß die Lösung ist. Du umgehst damit nur einen Fehler von Deinem Internet Anschluss. Der ist das Problem und nicht in der Lage ständig eine Datenrate von mehr als 6 Mbit/s zu realisieren. Dein Amazon Firestick 4K wird vermutlich die Auflösung automatisch reduzieren, wenn 1080p nicht möglich ist! Mach doch mal ein Bild vom Online Monitor, während eine Sendung über der Stick läuft.

Viele Grüße Siegmar

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe (wie Sie vorgeschlagen haben)  die Daten Geschwindigkeiten in der 6951 FRITZ!Box geprüft (400mbs in der 5ghz und 144mbs in der 2,4) - alles I.O.

Ich habe sogar die Kiste wieder direkt an der Router per LAN Kabel angeschlossen. Ohne Verbesserung. RTL+ und DAZN Apps deinstalliert und erneut installiert. Auch keine Verbesserung. Ersetzen schien mir leider die letzten Möglichkeit zu sein und momentan bin ich zufrieden. Leider muss ich noch 1 Jahr trotzdem wieterbezahlen (für'n Produkt der nicht funktioniert).

Hallo AVilbel,

das ist nur die Geschwindigkeit Deines WLAN. Das ist nicht die Ursache, Deine Fritzbox hat unter "Internet / Online Monitor" eine Protokoll Funktion der aktuellen Datenrate was vom Internet geladen wird. Wenn eine HD Sendung übertragen wird, dann muss das dort wie im folgenden Bild aussehen:

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Wie man sieht werden da immer mehr als 6 Mbit/s übertragen. Man kann auch gut sehen, das beim Start des nächsten Datenblock keine Zeit verstreicht. So sieht eine funktionierende Übertragung in HD aus. Ich vermute bei kommt weniger an und es sind Lücken zwischen den Datenblöcken. Davon hätte ich gern ein Bild von Deiner Fritzbox während eine HD Sendung von der Box oder dem Stick läuft.

Viele Grüße Siegmar

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ahh - verstanden.

sehe Fofo im Anhang. Gerade läuft DAZN über Firestick einwandfrei

ADCBA6B3-2C7E-46DC-9839-67AC391C7983.jpeg

Hallo AVilbel,

das sieht ganicht gut aus, da gibt es ja Lücken von über 10 Sekunden da muss dann das Bild ruckeln. Da sind ja Spitzen von 225 Mbit/s vorhanden und dzwichen ist nichts. Da gibt es ein Problem beim Verbindungs Aufbau aber der Speed ist da. Deine Internet Leitung hat wie vermutet ein Problem. Solche Probleme können auftreten, wenn die Signal Pegel der DOCSIS Kanäle nicht im Normbereich liegen oder schwanken. In der Fritzbox werden die Signal Pegel unter "Internet / Kabel-Informationen / Kanäle" angezeigt. Mache davon bitte Bilder aller Kanäle und auch von der Seite "Internet / Kabel-Informationen / Übersicht" um die Anzahl der Fehler einschätzen zu können. Wenn der letzte Start der Fritzbox nur Tage zurück liegt, dann solle die Anzahl der Fehler noch klein sein.

Viele Grüße Siegmar

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke nochmal. 
Auch mit Aussetzer von 10 Sekunden läuft alles (außer RTL+ und DAZN) einwandfrei mit der Giga Net Tv Kiste. Mit der Firestick ohne Ausnahme. In der forum kann ich nur kleine Screenshots hochladen. Habe gerade die "Kabel Info "Übersicht" versucht und der ist mit 333kb scheinbar zu groß. Gibt's ein anderer Möglichkeit mehrer Screenshots hochzuladen?

Hallo AVilbel,

lege das Bild in den Anhang, da wird mehr zugelassen. Oder füge die Bilder in ein Dokument ein und gib das als PDF aus und lege das in den Anhang. Das es damit geht, liegt kann durch einen größeren Puffer und eine automatische Reduzierung der Auflösung kommen. Wenn Dein Anschluss schon bei HD das nicht schafft, dann funktioniert es bei UHD (4K@60Hz) bestimmt nicht mehr. Mit Deinem Anschluss ist das Ansehen von HD Sendungen nicht möglich. Dieses Problem wirst Du beim Download von Daten am PC garnicht merken, denn wenn da hin und wieder die Datenrate einbricht merkt man das nicht. Beim Video darf aber die Durchschnittliche Datenrate nie unter 6 Mbit/s einbrechen, sonst muss es zum Ruckeln kommen und das ist bei Deinem Anschluss nicht gewährleistet.

Viele Grüße Siegmar