Gigabox 2 Kabel Fehlercode SV002
Keith1975
Rookie
Rookie

Die Gigabox zeigt an SV002 die Inhalte können nicht wiedergeben werden. Was kann man tun?

 

28 Antworten 28

@Sigi-DD  schrieb:

 


@PeterG-DD  schrieb:


Von Vodafone hies es dann, die Ursache wäre eine Umstellung an der Kodierung / Verschlüsselung der Aufnahmen, und es wäre eine einmalige Sache.....

Das kann einmal die Ursache gewesen sein, aber dadurch kann sich nicht die Größe der Dateien oder der belegte Platz auf der Festplatte ändern. Das geht nur wenn das Verzeichnis oder die Partition zerschossen wurde.


Also ich habe keinen tieferen Einblick welches Dateisystem die Boxen verwenden, oder wie deren Verschlüsselung angewendet wird ...

 

Allerdings, wenn ich mal davon ausgehe, dass die gesamte Festplatte Verschlüsselt ist...

und weiter davon ausgehe, die Verschlüsselung in der Box wird geändern OHNE dass die Inhalte der Festplatte umgewandelt werden...

 

--> Dann wäre das Ergebnis, dass die Box keine Inhalte oder Verzeichnissstrukturen auf der Festplatte erkennen kann, und demzufolge anzeigt, die Festplatte wäre leer.

 

Aber wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen, ohne genauer zu wissen, wie die Interne Technik der Boxen Programmiert ist, bringt das keinen wirklich weiter.

Hallo PeterG-DD,

die betroffenen Kunden konnten aber die Namen der Aufnahmen noch sehen, aber die Größe (Spieldauer) der Aufnahmen war falsch. Das man Dateiinhalte verschlüsselt das hat es schon an vielen Stellen gegeben, bei Verzeichnissen macht das aber nicht viel Sinn und mir ist auch kein Fall bekannt, wo man das gemacht hat. Prinzipiell hast Du natürlich recht, wissen können das nur die Programmierer der GB2. Da die Kunden aber Ihre Aufnahmen fast immer noch sehen konnten, wird das Verzeichnis vermutlich nicht verschlüsselt sein.

Viele Grüße Siegmar

Bei mir wurden die Aufnahmen auch noch angezeigt, aber die Festplatte war zu 0% belegt.

 

Und das war nicht das erste mal, dass die Anzeige der Verfügbaren Aufnahmen nicht mit den Daten dahinter übereingestillt hat.

Ich vermute, was einem als Aufnahme angezeigt wird, steht irgendwie in einem separaten Bereich der Box in einer Datenbank, und hat nix mit dem Inhalt der Festplatte zu tun.

 

p.s. Seit gestern (12.11.2023), sind wieder ALLE Aufnahmen Schrott, mit dem bekannten Fehlercode.

 

Langsam nervt das extrem......
Man kann mit dem bekloppten Gerät nicht eine Serie zuende kucken, ohne dass  zwischendrin wieder alles gelöscht wird, und man wieder neu warten muss, bis es mal wieder im TV kommt.

 

Ich frag mich, wozu dieses Box überhaupt gut sein soll, wenn man sich auf keine einzige Aufnahme verlassen kann, und alle paar Wochen der ganze Speicher gekillt wird.

Hey @PeterG-DD,

 

das tut mir wirklich sehr leid. 😞

Gib uns bitte noch eine Chance Dir zu beweisen, was die Box tatsächlich kann. Um einen möglichen Austausch zu prüfen und ggf. ein Ticket aufnehmen zu können, benötigen wir den Zugriff auf Deine Kundendaten. Sei bitte so lieb und schick uns daher eine Nachricht über einen der folgenden Kontaktkanäle.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielleicht tauschen die "Fachleute " von VF ja die Box aus. Ansonsten wir Dir empfohlen, die Box zu reseten. Beides mit dem Ergebnis, dass DU Deine Aufnahmen vergessen kannst und VF ist ma wieder fein raus ohne etwas zur Lösung des Problems SV002 beigetragen zu haben. Ich werden denen den Vetrag baldmöglichst um die Ohren hauen...

Hallo PeterG-DD,


@PeterG-DD  schrieb:

Ich vermute, was einem als Aufnahme angezeigt wird, steht irgendwie in einem separaten Bereich der Box in einer Datenbank, und hat nix mit dem Inhalt der Festplatte zu tun.

Nein, genau das steht im Verzeichnis einer Festplatte, Diskette, USB-Stick oder welchem Datenträger auch immer. Das Verzeichnis muss immer dort sein wo auch die Daten stehen, denn in Ihm steht nicht nur der Name einer Datei sondern auch die Größe und ein Zeiger auf mindestens den ersten Datenblock der Daten einer Datei. Für das Hauptverzeichnis ist immer auf einer Festplatte ein fester Bereich mit einer bestimmten Anzahl von Sektoren reserviert. Beim Anlegen einer Aufnahme muss die mit Ihrem Namen im Verzeichnis gestartet werden und dann werden die Daten geschrieben. Zum Schluss muss die Größe und Spieldauer des Videos eingetragen werden.

 

Wenn die Box mitten in einem Schreibvorgang hängen bleibt, kann per Zufall irgendwo auf der Festplatte etwas zerstört werden, also auch im Verzeichnis.

Viele Grüße Siegmar

All diese Erklärungen bringen gar nix, da VF das Problem nicht löst und mit den Geschädigten nicht in einen Dialog tritt bzgl. eine akzeptable Wiedergutmachnung anbietet. Fazit das ganze Gejammer und die Kritiken interessieren die nicht die Bohne

Also bei mir war definitiv kein Stromausfall. Der Fehler ist bei mir in den letzten 3 Monaten jetzt 5 mal aufgetreten. Wozu nehme ich überhaupt noch auf?.Bei Vodafone heißt es dann,es liege ein Fehler vor,der gerade bearbeitet wird. Nach zwei Wochen erhalte ich dann eine SMS,daß der Fehler behoben wurde.Diese Box ist der letzte Schrott.

Hallo Kaputtnik,

auch Du solltest unterdessen das neuste Update erhalten haben. Es wurde von Ende November bis zum 11.12. ausgerollt. Übrigens ist ein Stromausfall nur eine Möglichkeit von vielen bei den es zur Zerstörung der Daten auf der Festplatte kommen kann. Diese Möglichkeit wird es auch immer geben, die kann nicht verhindert werden. Dabei reicht es wenn der Strom nur für die Dauer einer Periode des Stroms ausfällt und das würdest Du nicht wahrnehmen, denn unsere Augen sind dazu viel zu langsam.

Viele Grüße Siegmar