1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim Zurückspulen Giga TV Box 2
Mazz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

 

wenn ich eine Sendung zurück spule, hängt sich die Box auf, sobald die Sendung in Echtzeit zu Ende ist.

Endet z.B. der Film um 22:00 und ich habe zuvor 30 Minuten zurück gespult, hängt sich pünktlich um 22:00 die Box auf und wir müssen einen "Hard Reset" durch Trennen vom Stromnetz machen.

Wo liegt das Problem?

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mazz,

eine Sendung kann nur zurück gespult werden, wenn die Box schon seit dem Anfang der Sendung auf diesen Sender eingestellt war, denn dazu wird der Mitschnitt auf der Festplatte verwendet und der beginnt natürlich erst ab der Zeit, wo man auf den Sender umgeschaltet oder die Box eingeschaltet hat.

Ich vermute du hast die Sendung auf den Anfang zurück gesetzt nachdem Du erst nach dem Start der Sendung auf den Sender umgeschaltet hast. Für den Fall schneidet VF alle Sendungen von den Sendern, die dieser Funktion zugestimmt haben auf Ihren Servern mit. Dann kommt ab dem Zeitpunkt des Neustarts die Sendung über das Internet und nicht von der Festplatte oder über das Antennen Kabel, genau so als ob Du eine Sendung aus einer Mediathek gestartet hast. Es ist keine Funktion der Box mehr. Wenn es ein Fehler der Box ist, dann müsste es auch Probleme bei der Wiedergabe aus einer Mediathek geben, oder der Internet Anschluss bricht immer mal wieder zusammen.

Viele Grüße Siegmar

Th0mas1
Digitalisierer
Digitalisierer

Genau die gleichen Probleme hab ich auch, das ganze System ist einfach Schrott und es gibt keine Lösung. Die Box springt beim Spulen scheinbar sporadisch auf die Internetaufnahme und greift wohl nicht mehr auf die Festplatte zu (nicht nur beim Neustarten der Sendung, wie Siggi-DD es schreibt). Da die Vodafone Server immer überlastet sind und die SchrottBox damit nicht zurecht kommt schmiert das Ding einfach ab und man kann nur noch den Stecker ziehen. Das ist inzwischen zum Standard Prozedere geworden. Wenn du noch kannst versuch den Vertrag besser los zu werden, mit der dämlichen Box wirst du nur Frust haben.

Hallo Th0mas1.

man kann nicht weiter zurück spulen als bis zu dem Zeitpunkt an dem man auf den Sender umgeschaltet hat oder die Box eingeschaltet hat. Woher soll die Sendung schon davor auf der Festplatte hergekommen sein. Wenn jemand also immer wieder die Taste zum Rückspulen drückt obwohl man schon am Anfang der Aufnahme auf der Festplatte ist, dann führt die Box auch einen Neustart der Sendung aus und damit kommt die Sendung über das Internet. Während das bei mir immer über Stunden Funktioniert, schafft es VF-West nicht einen ausreichenden Zugang zu den Servern zu realisieren und das nach etwa 2,5 Jahren und obwohl bei VF-KD in den Jahren davor die gleichen Fehler mit der GB1 gemacht wurden. Aber das Sagen haben eben Heute irgend welche Ökonomen und Manager, die von der Technik keine Ahnung haben und immer wieder falsch in billigen Schrott investieren. Die sollten mal den Schaden den sie verursacht haben bezahlen müssen! Wer nach 5 Jahren immer noch nichts gelernt hat ist falsch am Platz.

 

Es bringt aber auch nichts den Ursachen nicht genau auf den Grund zu gehen, dann kann es nie besser werden. Man muss schon zwischen Fehlern der Box selbst und den Problemen im GigaTV Netzwerk vor allem bei VF-West unterscheiden, wenn man sie abstellen will.

Viele Grüße Siegmar

Das stimmt so nicht, gestern lief ab 20:15 Pulp Fiktion auf Kabel1 :

- ich habe das beim Zappen gegen 22:00 bemerkt

- ich hab zurück gespuhlt bis zum Anfang (80min zurück bevor ich auf Kabel 1 geschalten habe!)

- als Werbung kam habe ich nachgesehen, wie viele Minuten ich "im Minus" war und

- einen Sender hoch, dann zurück auf Kabel 1 geschalten und dann meine Minus Minuten + 10min (für die Werbung) zurück gespuhlt

- bei den folgenden Werbeuterbrechungen habe ich das genau so gemancht (geht nur solange der Film im analogen TV läuft, ist er vorbei kann man nicht weiter zurück spuhlen als die aktuelle Sendung)

- Als die Pulp Fiktion Ausstrahlung im Live TV dann vorbei war, hat die Box nur noch Standbild angezeigt und ist eingefrohren.

 

Das passiert auch wenn ich nicht mit der Werbung trickse, die Box hängt sich, wenn ich Live TV angehalten oder zurück gespuhlt habe, immer mal wieder auf, hauptsächlich oder immer (kann ich nicht sicher sagen) wenn die Sendung/der Film/... im Live TV zu Ende ist.

 

Gut möglich, dass man nicht alle Sender bzw. alle Beiträge während sie laufen zurück spuhlen kann wenn man vorher auf einem anderen Kanal war. Vielleicht geht das nur wenn man vom Sender aus die Option hat die Sendung neu zu starten.

Ist der Beitrag im Live TV vorbei, kann man, wenn man zuvor nicht umgeschalten hat sogar über die Sendung hinaus weiter zurück spuhlen.

Hallo Mazz,

um eine Sendung anhalten oder zurückspulen zu können, wird die aktuelle Sendung auf der internen Festplatte aufgenommen. Der Puffer auf der Festplatte reicht für maximal 90 Minuten. Diese Funktion kann nur genutzt werden, solange man auf diesem Sender bleibt. Sobald man auf einen anderen Sender umschaltet wird der Puffer gelöscht. Sobald man zurückschaltet, ist man dann bei der aktuellen Zeit und kann nur bis zu dieser Stell zurückspulen an der man zuletzt auf dieses Programm geschaltet hat.

 

Eine andere Funktion ist das Zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang. Wird diese Funktion gestartet, dann kommt ab da die Sendung über das Internet. VF schneidet dafür alle Sendungen automatisch mit, die dieser Funktion zugestimmt haben. Auch dann kann man die Sendung anhalten und auch mal zurückspulen. Aber Spätestens wenn die Live Sendung mit einer Zeit von 1,5 mal Spieldauer vorbei ist, wird die Aufnahme auf den Servern von VF gelöscht. Wenn Du die Sendung zu lange angehalten hast, dann bricht die Sendung vor dem Ende ab.

 

Seit dem Update Ende Juli ist die Box bei diesen Funktionen oft eingefroren. Das aktuelle Update von Ende November, das bis 11.12. bei allen installiert sein sollte müsste laut Update Info dieses Problem beheben.

 

Viele Grüße Siegmar