abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabox 2 Kabel Fehlercode SV002
Keith1975
Rookie
Rookie

Die Gigabox zeigt an SV002 die Inhalte können nicht wiedergeben werden. Was kann man tun?

 

28 Antworten 28

Und zack,ist es schon wieder passiert.ich könnte im Strahl *piep*en. Kein Stromausfall oder so.Ein Anruf bei Vodafone ergab,daß angeblich eine Störung in der Leitung vorliegt. Mit der alten Horizon hatte ich diesbezüglich nie ein Problem.

Bei mir das geiche, ich hatte diesen Fehler jetzt schon mehrfach, und bin echt extrem genervt.
Wenn ständig alles gelöscht wird, dann macht diese ganze Box keinen Sinn mehr.

Ein Aufnahmegerät, wo die Primarfunktion (Aufnehmen und später ansehen) nicht funktioniert, ist wie ein Auto, was nicht fahren kann. Aus meiner Sicht ist das eine Nichterfüllung des Vertrages.

 

Ganz besonders, weil der Fehler eben nicht "neu" (es gibt ein Beitrag vom 19.05.2021) ist, und nur einmalig auftritt.

 

Das Problem wird nachweislich durch das Update früh um 6 verursacht. Gestern konnte ich das perfekt eingrenzen....


ich habe früh um 4 noch erfolgreich eine Aufnahme angeschaut, dann kam um 6 rum das Update, und danach hatten sämtliche Aufnamen den Fehler und konnten nicht abgespielt werden (außerdem wird die gesamte Festplatte jetzt mir nur noch mit 1% belegtem Speicher angezeigt).

 

In meinem letzten Telefonat mit dem Support, hat der MItarbeiter meinen Verdacht bestätigt, und meinte

 

"Aktuell werden gerade die kodierungen der Aufnahmen umgestellt, dadurch sind alle Aufnahmen in der alten kodierung nichtmehr lesbar"

 

Weshalb der Fehler aber schon seit Jahren immerwieder in unregelmäsigen Abständen auftritt, konnte der MItarbeiter allerdings auch nicht erklären.

 

p.s. den ganzen Hick Hack mit Box Neustarten, Werkreset, kompletter Tausch von GigaBox und Festplatte hab ich auch schon durch, dadurch wird das Problem auch nicht behoben.

 

 

Wenn ich mir den Mist, den Voda bzgl SV002 absondert auf der Zunge zergehen lasse, kommt mir nur der bergründete Verdacht, dass Voda seine zahlendenden Kunde **piep**t und *schlecht beraten*. Ausreden, keine Abhilfe, nicht einmal irgendeine Reaktion. Die Nummer mit dem formatieren der FP und dem Stromausfall können die sich in die Haare schmieren. Stromausfall im Sept. in ganz Deutschland??? Meine Reaktion und Rat an ALLE Betroffenen: Rechre wegen nicht erbrachter Leistungen in Serie prüfen, so schnell wie möglich kündigen und zu einem zuverlässigen und sicherlich auch günstigerem Anbieter wechseln.

Voda - NEVER AGAIN !!!!

**piep**t  - verar ascht

* schlecht beraten* - abzo ckt

 
 
 

 

Wenn ich mir den Mist, den Voda bzgl SV002 absondert auf der Zunge zergehen lasse, kommt mir nur der bergründete Verdacht, dass Voda seine zahlendenden Kunde ver verar sch t und ab zock t. Ausreden, keine Abhilfe, nicht einmal irgendeine Reaktion. Die Nummer mit dem formatieren der FP und dem Stromausfall können die sich in die Haare schmieren. Stromausfall im Sept. in ganz Deutschland??? Meine Reaktion und Rat an ALLE Betroffenen: Rechte wegen nicht erbrachter Leistungen in Serie prüfen, so schnell wie möglich kündigen und zu einem zuverlässigen und sicherlich auch günstigerem Anbieter wechseln.

Voda - NEVER AGAIN !!!!

Hallo Peter,

die Ursache ist vermutlich ein Software Fehler, der dazu führt, das sich die Box immer mal wieder völlig verklemmt und weder auf die FB noch auf die Taste an der Box reagiert. Wenn die Box zum Zeitpunkt der Verklemmung eingeschaltet war, dann wird auch der Schreibvorgang auf der Festplatte nicht richtig abgeschlossen und das kann zur Zerstörung der Verzeichnisstruktur oder der Partition führen, wie wenn man am PC eine Datenträger nicht sicher entfernt. Beim nächsten Zugriff auf die Festplatte wird dann der Fehler SV002 angezeigt, wenn die Datenstruktur zerstört wurde.

Da diese Verklemmung oft erst nach mehreren Tagen auftritt, kannst Du dem Problem zuvor kommen, in dem Du die Box zum Beispiel einmal oder zweimal pro Woche über Nacht vom Strom nimmst. Man sollte auch nie eine Taste schnell mehrfach hintereinander Drücken, dann kommt es oft schneller zur Verklemmung der Box.

Wenn Du Glück hast, gibt es dann weniger Probleme mit der Box. Wollen wir hoffen, das VF bald ein Update bringt, welches dieses Problem beseitigt.

Viele Grüße Siegmar

Wenn mal einzelne Files beschädigt werden, kann das durchaus so passieren wie du es beschreibst.

 

Aber wenn mit einem Schlag der GESAMTE Inhalt der Festplatte nichtmehr zu gebrauchen ist, dann gab es ein schwerwiegenderes Problem.

Und in diesem konkreten Fall habe mehrere Quellen (und meine eigenen Beobachtungen) einen direkten Bezug, zu dem täglicherne Update der Box hergestellt.

Hallo PeterG-DD,


@PeterG-DD  schrieb:

Aber wenn mit einem Schlag der GESAMTE Inhalt der Festplatte nichtmehr zu gebrauchen ist, dann gab es ein schwerwiegenderes Problem.

Nein, dann hat es nicht nur die Daten einer Datei sondern das Verzeichnis oder die Partition Liste erwischt und dann ist alles weg, denn nur über das Verzeichnis kann auf eine Datei zugegriffen werden. oder der Speicherplatz der im Verzeichnis  für eine Datei angegeben ist gehört nicht zu der Partition. Dann kann die Datei auch nicht gelesen werden.

Viele Grüße Siegmar



Nein, dann hat es nicht nur die Daten einer Datei sondern das Verzeichnis oder die Partition Liste erwischt und dann ist alles weg, denn nur über das Verzeichnis kann auf eine Datei zugegriffen werden.

Das ist mir schon klar, ich bin selbst Programmierer...., allerdings war meine Box zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschalted.
Bei meinem Telefonat mit dem Vodafone Support hatte ich genau das gemelded (Sah für mich so als als wäre die MFT zerschossen oder sowas).
Von Vodafone hies es dann, die Ursache wäre eine Umstellung an der Kodierung / Verschlüsselung der Aufnahmen, und es wäre eine einmalige Sache.....

 

Was den ersten Teil angeht, das klingt plausibel, wenn das Gerät plötzlich ne neue Verschlüsselung benutzt, und die alte nichtmehr kennt (und die Daten nicht umgewandelt werden), dann findet die Box natürlich keine brauchbaren Daten mehr auf der Festplatte.

 

Eigenartig ist allerdings das zweite, denn das Problem ist eben nachweislich keine einmalige Sache.
Bei Einigen werden einzelne Aufnahmen zerschossen, bei anderen alles auf einmal....

 

Fakt ist auf jeden Fall, dass es allein hier in dem Forum reichlich Nachweise dafür gibt, dass man Aufnahmen auf der Box  nicht lange nutzen kann, weil die ständig auf irgendeine Art zerschossen werden.

Hallo PeterG-DD,


@PeterG-DD  schrieb:


Das ist mir schon klar, ich bin selbst Programmierer...., allerdings war meine Box zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschalted.

nur wenn die Box vom Strom getrennt war ist sie nicht eingeschaltet! Die Boxen schalten sich zwischen 5:00 und 6:00 Uhr täglich selbst ein, um den EPG zu aktualisieren und um nachzusehen ob es ein Software Update gibt.


@PeterG-DD  schrieb:


Von Vodafone hies es dann, die Ursache wäre eine Umstellung an der Kodierung / Verschlüsselung der Aufnahmen, und es wäre eine einmalige Sache.....

Das kann einmal die Ursache gewesen sein, aber dadurch kann sich nicht die Größe der Dateien oder der belegte Platz auf der Festplatte ändern. Das geht nur wenn das Verzeichnis oder die Partition zerschossen wurde.


@PeterG-DD  schrieb:


Eigenartig ist allerdings das zweite, denn das Problem ist eben nachweislich keine einmalige Sache.
Bei Einigen werden einzelne Aufnahmen zerschossen, bei anderen alles auf einmal....


Und das ist genau das, was bei einem unsicheren Entfernen eines Datenträgers passieren kann. Je-nachdem was gerade auf der Festplatte geschrieben wurde, als sich das System verklemmt hat.

Viele Grüße Siegmar