1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv Cable box 2, Kabel -> Ethernet -> Kabel
MBollen
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem zur Netzwerktechnik, die bei mir baulich gegeben ist. Mein Vermieter hat in seinem Neubau einen Kabelanschluss im Flur verbaut und vom Flur gehen Ethernetdosen in jeden Raum. Es existiert also keine Kabel-Dose im Wohnzimmer, sondern nur eine (Ethernet-) Netzwerkdose. 

Da beim Anschluss der GigaTv Cable Box 2 beschrieben wird, dass man das Antennenkabel vom Kabelanschluss und der GigaTv Box anschließen muss, habe ich dieses Antennenkabel vom Flur ins Wohnzimmer gelegt und liegt jetzt etwas störend im Weg.

Gibt es eine technische Möglichkeit (evtl. per Adapter) im Flur das Antennenkabel an das Ethernet anzuschließen und in der Stube dann wieder von Ethernet auf Antennenkabel zu kommen?

Im Internet habe ich ein paar Adapter gefunden, bin mir technisch aber etwas unsicher, da es dann meist nur um Audioadapter ging. 

Mein Vermieter meinte, er hätte sich zuvor mit IPTV ausgestattet, was dann natürlich auch eine Möglichkeit wäre, wenn sich mein Problem nicht mit Adaptern lösen lässt. 

Ich hoffe, ich habe die Situation verständlich erklärt. 

Viele Grüße 

Matthias 

1 Antwort 1
Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@MBollen 

Grüß Dich.

Es gibt zwar bei Amazon "Adapter" die von RJ45 auf F-Buchse umsetzen, jedoch wird Dir das nichts bringen. Das sind nämlich nur Messadaper für Prüfgeräte mit welchen Netzwerk/Telefon usw durchgemessen werden können. Mit den Adaptern kann man dann eben auch Koax auf Kurzschluss oder Durchgang prüfen.

Du wirst damit aber das Singnal vom Kabelanschluss nicht über ein netzwerkkabel übertragen können. Zum einen weil die Schirmung und auch der Wiederstand völlig anders ist. Zum anderen ist selbst ein CAT6 Kabel für eine Maximale Frequenz von ca 250Mhz ausgelegt. Unser Kabelanschluss bewegt sich aber im Frequenzbereich zwischen ca 5Mhz und 1,2 Ghz. Also vergiss es, eher bekommst Du einen funktionierenden Adapter von Gardena auf Kraftstrom *grins*

Eventuell könntest Du mit zusätzlichen Investitionen das Ding trotzdem zum laufen bekommen. Du müsstest Dir noch ein Funkübertragungssystem für Audio/Video besorgen, welches das Audio/Videosignal von der Box an den TV übertragen kann. Und dann die Box eben draußen anschließen wo die Wanddose ist.

So was hier z.B. https://www.amazon.de/MpioLife-Transmitter-Drahtloser-Empf%C3%A4nger-Streaming/dp/B09JLV419P/ref=sr_...

Gruß Andreas