1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv Cable Box 2: Schnellstart funktioniert nicht
koi1420
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

seit gestern funktioniert der Schnellstart nicht mehr, obwohl dieser eingestellt ist.

Energiesparmodus ist deaktiviert.

Ein Restart hat leider auch nichts genützt.

Kann uns hier jemand unterstützen.

Danke an die Community

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@koi1420  schrieb:

 

Für Reset und Stecker ziehen benötigen wir keine Hilfe. Darauf kommen wir schon selbst. Allerdings behebt das nicht die Probleme des Geräts.

 

 


Genau so sehe ich das auch. Die Laier bekommt man immer als Erstes zu hören, als wenn der Kunde total dämlich wäre. Zumal das meistens, wie schon ganz richtig angemerkt, nichts bringt.

 

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.25
Red Internet & Phone 1000 Cable

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo koi1420,

der schnell Start funktioniert aber nur, wenn die Box mit der FB oder der Taste an der Box in den Standby geschaltet wird. Wird die Box vom Strom genommen, dann macht sie immer den vollständigen Start. Dann gibt es keinen Schnell Start.

Viele Grüße Siegmar

koi1420
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

wir starten immer aus dem Standby.

Das hat dann ja auch bis vorgestern sehr gut funktioniert.

Erst seit gestern funktioniert der Schnellstart uas dem Standby nicht mehr.

Die Box startet, dann ist der Bildschirm erstmal etwa eine halbe Minute dunkel bis das Fernsehbild einschaltet.

 

Gruß Koi

 

Hallo koi1420,

könnte es sein, die Box hat ein Update bekommen und dabei wurde der Schnell Start wieder deaktiviert? Hast Du das schon in den Einstellungen kontrolliert? Die Box startet doch auf dem Sender, auf dem man die Box abgeschaltet hat. Hast Du schon getestet, ob es bei allen Sendern dieses Problem gibt?

Viele Grüße Siegmar

koi1420
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

 

ja, das war die erste Prüfung, der Schnellstart ist aktiviert.

Ob der Zwischenzeit ein Update ausgeführt wurde, können wir nicht sehen.

Egal welcher Sender eingeschaltet ist, der Schnellstart funktioniert auch dort nicht.

Wann wurde denn das letzte Update von Vodafone ausgeführt?

Wäre nicht das erste Mal, dass dann anschließend andere Einstellungen nicht mehr funktionieren.

Gruß koi

 

Hallo koi,


@koi1420  schrieb:

Ob der Zwischenzeit ein Update ausgeführt wurde, können wir nicht sehen.

doch man kann das im Status der Box sehen. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Dort gibt es dann auch einen Link zu einer ausführlichen Anleitung.


@koi1420  schrieb:

Wann wurde denn das letzte Update von Vodafone ausgeführt?


das steht immer in den Update Informationen.

 

Viele Grüße Siegmar

Butsch21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die Box neu und auch Schnellstart eingestellt ubd habe das gleiche Proble Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Hallo Butsch21,

ist denn die Start Zeit kleiner als wenn die Box nach dem sie vom Strom genommen wurde neu startet?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

die Zeit ist erheblich kleiner, nach ca 4 Sek ist das Vodafone Emblem auf dem Fernseherdann wird der Bildschirm schwarz und nach nochmals 8 Sek ist das Programm auf dem Fernseher. Bei der Horizon war das Programm im hohen Standby sofort da. Allrs so normal?

Hallo Butsch21,

die HZ-Box hat mit der UM Software beim Start auch nicht den EPG geladen und überprüft, ob auch ein aktiver Vertrag im System für die Box hinterlegt ist. Der EPG wurde da erst während dem Fernsehen im Hintergrund über das DVB-C geladen. Ähnlich wie die Seiten vom Teletext. Irgend wann ist dann alles da. Über DVB-C kann der EPG nicht angefordert werden, man muss warten bis alle Informationen von allen Sendern geladen sind. Daher wird unter GigaTV der EPG über das Internet geladen, da er dort jeder Zeit neu angefordert werden kann.

Viele Grüße Siegmar