Frage
Antwort
Lösung
am
25.02.2022
11:47
- zuletzt bearbeitet am
25.02.2022
12:24
von
Mav1976
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit Anfangs Februar meinen Vertrag auf GigaTV Cable Box 2 und Red&Internet Cable 250 umgestellt.
Beim ersten Starten des Fernsehers zeigt es mir den Fehler SC 401 an. Ich kann über den Fehler nichts finden.
Kann mir jemand helfen?
Außerdem habe ich ein Problem mit der Mediathek. Rufe ich die Mediathek auf, erhalte ich nur alte Sendungen
angezeigt. Selbst wenn ich die Jahres zahl 2022 anklicke werden nur alte Sendungen angezeigt. Gestern gesendete nicht.
Und was mich am meisten aufregt ist die Leistung des Internets. Ich habe eine Geschwindigkeit von 250 Cable.
Ich habe meinen Laptop per Lankabel an der Fritz Powerline 510 e angeschlossen. Diese ist bis 500 geeignet.
Wenn ich Glück habe erreiche ich 130 mb/s Download. Meistens ist der Download bei 0 oder 1. Was ich überhaupt nicht verstehe. Weshalb passt der Upload immer der Download jedoch nicht. Ist doch die selbe Leitung. Danke für Eure Hilfe.
*** @Rentner70, Beitrag von Community nach GigaTV verschoben! ***
am 25.02.2022 14:07
Hallo Rentner70,
für die Übertragung der TV Sender sind im Kabel 35 Kanäle (Frequenzen) belegt und weitere mindestens 36 Kanäle für die Daten Übertragung vom Internet. Davon sind 32 für den Download und meist 4 für den Upload. Bei neueren Anschlüssen können dann noch weitere Kanäle in der neuen DOCSIS 3.1 Norm dazu kommen. Die anderen 32 + 4 Kanäle arbeiten nach der DOCSIS 3.0 Norm. Für Vodafone findest Du hier die Varianten der Kanal Aufteilung auf dem Kabel und hier die Liste für den Bereich Vodafone West. Bei den vielen Frequenzen können durchaus nur einige von einer Störung betroffen sein und damit nur einige TV-Sender, der Download oder der Upload. Nur bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss wäre alles betroffen.
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Wenn es da Kanäle gibt deren Pegel nicht im Norm Bereich liegt, dann muss es zu Fehlern kommen. Mache am besten Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 26.02.2022 18:38
am 26.02.2022 22:30
Hallo Rentner701,
der Online Monitor hilft da nicht, wenn nicht bekannt ist, was da gerade übertragen wird. Ich wollte eigentlich Bilder von der Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" und auch die Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht" und da Du eine Fritz-Box hast wäre noch die Seite "DVB-C/Spektrum" für den Pegel der TV Kanäle interessant.
Viele Grüße Siegmar
am 27.02.2022 14:46
am 27.02.2022 14:58
am 27.02.2022 16:04
Hallo Peter,
in der Senderichtung hat der DOCSIS 3.1 (OFDMA) Kanal einen zu niedrigen Pegel und bei den 5 DOCSIS 3.0 Kanälen die ich in der Empfangsrichtung sehen kann gibt es zu viele nicht korrigierbare Fehler in den nur 9,5 Tagen die der Router aktiv ist. Wurde in der Zeit am Antennen Kabel etwas gebaut? Mache Bitte auch noch Bilder von den restlichen Kanälen der Empfagsrichtung. Starte den Router danach neu und mache dann nach mindestens einer Stunde noch einmal Bilder von allen Kanälen, um zu sehen ob dann wieder viele Fehler auflaufen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.03.2022 12:06
am 01.03.2022 12:23
Hallo Rentner701,
die Fehler könnten bei dem Umbau entstanden sein. Starte den Router einfach mal neu und mache dann nach einer Stunde noch einmal Bilder von allen DOCSIS Kanälen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.03.2022 12:27