Frage
Antwort
Lösung
am
25.02.2022
11:47
- zuletzt bearbeitet am
25.02.2022
12:24
von
Mav1976
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit Anfangs Februar meinen Vertrag auf GigaTV Cable Box 2 und Red&Internet Cable 250 umgestellt.
Beim ersten Starten des Fernsehers zeigt es mir den Fehler SC 401 an. Ich kann über den Fehler nichts finden.
Kann mir jemand helfen?
Außerdem habe ich ein Problem mit der Mediathek. Rufe ich die Mediathek auf, erhalte ich nur alte Sendungen
angezeigt. Selbst wenn ich die Jahres zahl 2022 anklicke werden nur alte Sendungen angezeigt. Gestern gesendete nicht.
Und was mich am meisten aufregt ist die Leistung des Internets. Ich habe eine Geschwindigkeit von 250 Cable.
Ich habe meinen Laptop per Lankabel an der Fritz Powerline 510 e angeschlossen. Diese ist bis 500 geeignet.
Wenn ich Glück habe erreiche ich 130 mb/s Download. Meistens ist der Download bei 0 oder 1. Was ich überhaupt nicht verstehe. Weshalb passt der Upload immer der Download jedoch nicht. Ist doch die selbe Leitung. Danke für Eure Hilfe.
*** @Rentner70, Beitrag von Community nach GigaTV verschoben! ***
am 07.03.2022 13:29
Hey Retner701,
erstmal willkommen im Forum und vielen Dank an Sigi-DD für die bisherige Hilfestellung. 🙂
Zu dem Powerline-Adapter möchte ich nochmal kurz loswerden, dass die versprochenen 500mbits nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden können. Aufgrund der Übertragungsart (Das Internet wird über das Stromnetz weitergegeben) ist hier IMMER mit relativ hohen Verlusten zu rechnen.
Hat sich Dein Anliegen bisher gelöst oder besteht das Problem noch immer?
Ansonsten kann ich Dir meinerseits noch anbieten, dass ich mir nochmal genauer Deine Leitung anschaue. Dazu brauche ich aber Deine Kundendaten. (Kundennummer, Anschrift und Geburtsdatum) Du kannst mir diese ganz einfach per Privater Nachricht schicken, dann übernehme ich das ganze gerne.
Luke
am 08.03.2022 08:50
Hallo Luke,
auch von mir Danke an Sigi-DD.
Danke für das übernehmen meiner Probleme.
Ich schicke dir gerne meine Daten, habe jedoch nicht gefunden wie ich eine Privatnachricht erstelle und sende. Gib mir bitte einen Hinweis. Danke
Ich will dir kurz das zusammen fassen was alles bei mir ansteht.
Internetverbindung, heute morgen 8.26 Uhr 7 Mbit/s Download, 25 Mbit/s Upload und Ping 18
gemessen mit Vodafone Speedtest.
Fehler C 450 taucht immer wieder auf.
BCV-C Spektrum. Es ist nicht tragbar zu schauen, das Bild ist zerrissen und der Ton unterbrochen.
In der Mediathek werden alte Sendungen angezeigt. Ich habe es mit der "Küchenschlacht" getestet. Aktuellste Sendung war vom Jan. 2022.
Teletext kann nicht rückgängig gemacht werden. Stecker ziehen hilft.
Gestern Ton am Fernseher aber kein Bild. Steck ziehen hilft.
Bei mir ist eine SMS wo Fehler aufgenommen wurden seit 26. Febr. unerledigt.
Viele Grüße
Peter
am 08.03.2022 09:37
Hallo Rentner701,
Du musst in der Kopfzeile der Nachricht von @LukePog auf LukePog klicken, dann wird eine Seite geöffnet auf der auf der rechten Seite auch ein Link für eine Private Nachricht vorhanden ist. Dort also anklicken und dann Deine Daten senden.
Viele Grüße Siegmar
am 13.03.2022 08:48
Hallo Luke,
ich habe dir eine PN mit meinen Daten gesendet.
Viele Grüße
Peter
am 13.03.2022 14:41
Hallo Rentner701,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.
Viele Grüße,
Maria
am 16.03.2022 11:22
Hallo Maria,
die Technikabteilung hat mir eine SMS geschrieben.
Ich solle die Übertragung direkt an der Fritzbox messen. Ich habe meinen Laptop direkt mit einem LAN-Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen.
Hier die Daten es war sehr ernüchternd.
Am 16.03.2022 mit eingeschaltetem WLAN
108 Mbit/s 10.32 Uhr
0,13 Mbit/s 10.33 Uhr
0,09 Mbit/s 10.34 Uhr
16.03.2022 ohne eingeschaltetem WLAN
1,94 Mbit/s 10.54 Uhr
3,84 Mbit/s 10.55 Uhr
2,33 Mbit/s 10.58 Uhr
Am 15.03. mit eingeschaltetem WLAN
159,0 9,30 Uhr
0,10 9.31 Uhr
11,9 9.33 Uhr
Am 15.03. ohne eingeschaltetes WLAN
446,0 9.36 Uhr
82,0 9,38 Uhr
34,0 9.40 Uhr
Ich denke du kennst den Weg wohin die Daten weitergeleitet werden.
Danke und Gruß
Peter
am 22.03.2022 10:24
Guten Morgen Rentner701,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich erneut ein Ticket erstellt und Deine Werte für unsere Techniker:innen notiert. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 24.03.2022 10:45
Guten Tag r4mona,
ich wurde durch eine SMS nochmals aufgefordert die Internetgeschwindigkeit zu messen.
Hier sind die Werte. Ich bitte dich, diese weiterzuleiten.
Gemessen wurde wie gefordert. PC direkt mit Fritzbox verbunden. Nach Verbindung mit
der Fritzbos den PC neu gestartet. Ohne eingeschaltetem WLAN gemessen.
24.03.2022
10.01 Uhr 13,1 D 26,0 U 17,0 P
10.05 Uhr 1,68 D 26,0 U 17,0 P
10.11 Uhr 0,93 D 26,0 U 14,0 P
10.14 Uhr 83,0 D 26,0 U 17,0 P
10.17 Uhr 0 0 0
Es erschien folgender Hinweis
Probleme mit der Internetverbindung erkannt. Stellen sie sicher, dass die Verbindung funktioniert.
10.19 Uhr 3,31 D 26,0 U 15,0 P
10.22 Uhr 0,14 D 26,0 U 15,0 P
Danke für deine Hilfe.
Ich hoffe, es findet sich jemand bei Vodafone der Probleme endlich beheben kann. Diese dauern seit ca. Anfangs Februar.
Liebe Grüße
Peter
am 28.03.2022 10:27
Hey, ich habe eben alles entsprechend weitergeleitet. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Problem bald behoben wird. 🙂
Luke
am 03.04.2022 19:50
Hallo Luke,
Vodafonetechniker war da. Von seiner Seite alles in Ordnung liegt am alten Laptop. Der ist zwei Jahre alt. Für Vodafone alles in Ordnung. Für mich nicht. Der Laptop war mit einem LAN Kabel bei den Messungen direkt an der Fritzbox angeschlossen. Und dann diese schlechten Werte. Das kann nicht sein.
Wir hatten noch ein paar Rückfragen zu folgenden Problemen:
ZDF Mediathek funktioniert nicht. Beispiel: Die letzte Sendung die von Markus Lanz in der Mediathek ist datiert vom 06. Jan. 2022 und bei der Küchenschlacht vom 24.03.2022.
Außerdem war die Frage wie komme ich aus dem Teletext wieder raus ohne einen Neustart der Box zu veranlassen?
Und als letztes war die Frage wieso können Aufnahmen von RTL in HD nicht vorgespult werden.
Um das Problem mit RTL zu lösen hat der Techniker vorgeschlagen ich soll die Giga Box wieder zurückgeben und dafür eine Humax HD Receiver verwenden dann könne RTL vorgespult werden.
Diese Antwort ist ja Quatsch. Mit einem Humax receiver konnten die RTL Sendungen nur vorgespult werden
wenn sie mit SD aufgenommen wurden.
Das ist auch die Lösung für die Giga Box. RTL ect. in SD aufnehmen dann gibt es keine Probleme. Mußte ich selbst drauf kommen.
Viele Grüße Peter