1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV cable sehr häufig keine Aufnahme möglich
Alex_X
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, vllt hat hier jemand Infos dazu. Ich habe seit neuestem die GigaTV cable Box ohne Festplatte. Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert. Soweit so gut. Das wurde mir bei der Beratung auch so gesagt.

 

Leider musste ich feststellen, dass sehr viele Sendungen, im Gegensatz zur alten Box mit Festplatte, gar nicht mehr aufnahmefähig sind. Der entsprechende Button (Aufnahme) Serienaufnahmen) wird oft nicht mehr angeboten. Das ist z.B. beim Wrestling auf Pro7maxx und DMAX der Fall. 

 

Sendungen, die noch aufzunehmen sind, können nicht vorgespult werden. Nicht mehr nur bei RTL, wie vorher auch, sondern bei keinem privaten Sender mehr.

 

Damit ist die GigaTV Box doch völlig nutzlos. Sie kann fast nichts, was mein Smart TV nicht auch kann. Insbesondere, da ich nicht aufnehmbare Sendungen jetzt streamen muss. Das Problem dabei ist allerdings die Bildqualität. Leider miserabel, außer es werden weitere kostenpflichtiges Abo's (joyn, YouTube) abgeschlossen.

 

Weiß jemand, ob das leider der neuen Realität entspricht oder ob ich vielleicht etwas übersehe? Kann es ein technischer Fehler sein oder kenne ich eine Einstellung nicht, die das Problem behebt?

 

Falls das nicht möglich ist, werde ich zukünftig wohk kein Kabel TV mehr benötigen, da es keinerlei Vorteile mehr zu IPTV hat. Sehr schade 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und/oder Infos.

 

Viele Grüße 

 

Akex_X

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alex_X,

viele Informationen zu den beiden GigaTV Home Boxen kannst Du auf dieser Web-Seite finden. Die neuen Regelungen was man in der Cloud aufnehmen darf kommt von den Sendern und kann sich in der Zukunft noch verbessern. Das hat nichts mit Kabel TV oder IP TV zu tun. Bei jedem neuem Gerät muss der Anbieter mit den Sendern aushandeln, was erlaubt ist und was nicht. Bei dem Verbot vom Vorlauf geht es den Sendern darum, das man die Werbung nicht vorspulen kann, denn diese Sender werden im wesentlichen über die Werbung bezahlt. Es soll ähnliche Einschränkungen auch bei IP TV Boxen geben, die Ihre Aufnahmen in einer Cloud ablegen.

 

Der Vorteil von Kabel TV liegt immer noch im technischen Verfahren, bei dem mit der Anzahl der Nutzer keine größere Last im Netz entsteht und das die Sendungen wirklich live sind. Bei IP TV hat man immer mehrere Minuten Verzögerung gegenüber Kabel TV. IP TV ist aktuell nur in den größeren Orten nutzbar, wenn es mindestens einen 50 Mbit/s Anschluss gibt. In vielen Regionen muss man noch mit 2 Mbit/s auskommen und damit ist kein IP-TV möglich. Wenn 100 Kunden einen HD Sendung ansehen, dann brauchen die schon eine 1000 Mbit/s Leitung. IP TV sollte nur für mobiles Fernsehen genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alex_X,

viele Informationen zu den beiden GigaTV Home Boxen kannst Du auf dieser Web-Seite finden. Die neuen Regelungen was man in der Cloud aufnehmen darf kommt von den Sendern und kann sich in der Zukunft noch verbessern. Das hat nichts mit Kabel TV oder IP TV zu tun. Bei jedem neuem Gerät muss der Anbieter mit den Sendern aushandeln, was erlaubt ist und was nicht. Bei dem Verbot vom Vorlauf geht es den Sendern darum, das man die Werbung nicht vorspulen kann, denn diese Sender werden im wesentlichen über die Werbung bezahlt. Es soll ähnliche Einschränkungen auch bei IP TV Boxen geben, die Ihre Aufnahmen in einer Cloud ablegen.

 

Der Vorteil von Kabel TV liegt immer noch im technischen Verfahren, bei dem mit der Anzahl der Nutzer keine größere Last im Netz entsteht und das die Sendungen wirklich live sind. Bei IP TV hat man immer mehrere Minuten Verzögerung gegenüber Kabel TV. IP TV ist aktuell nur in den größeren Orten nutzbar, wenn es mindestens einen 50 Mbit/s Anschluss gibt. In vielen Regionen muss man noch mit 2 Mbit/s auskommen und damit ist kein IP-TV möglich. Wenn 100 Kunden einen HD Sendung ansehen, dann brauchen die schon eine 1000 Mbit/s Leitung. IP TV sollte nur für mobiles Fernsehen genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar

CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es mit der Giga Home Box nicht mehr möglich sein soll, z.B. auf Pro 7 Maxx Wrestling aufzunehmen. Es kann kein Mensch von jemanden verlangen, dass man von 22°° - 0°° Uhr wach bleiben muss um eine gewünschte Sendung sehen zu können. Nicht vorspulen kann ich mir allerdings vorstellen, welches das kleinere Übel darstellen sollte.

 

Hauptsache Vodafone versucht seinen Kunden die neue Schrottbox anzudrehen, ohne die Einschränkungen zu nennen und dafür auch noch mehr Geld verlangen.

 

Besorg Dir ein CI Modul mit Smartcard und einen eigenen passenden Receiver und derartige Probleme gehören der Vergangenheit an und Du hast TV Genuss pur zu 100%.

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,


@CTrue13  schrieb:

dafür auch noch mehr Geld verlangen.

wenn Du die Seiten zur GB3 gelesen hättest, dann hättest Du feststellen müssen, das die weniger kostet, als die GB1 und die GB3 Sound genau so viel kostet wie die GB1. In den ersten 6 Monaten sind beide noch billiger.

Viele Grüße Siegmar

MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mir gefällt die GigaTV Home Box ja viel besser als meine vorherige Cable Box 2, sie ist stabil und macht keine Zicken. Allerdings, wenn man vorher immer fleissig am Aufnehmen war und das nun mit der Home Box nicht mehr geht, ist die neue Box für diese Leute definitiv eine echte Verschlechterung und eigentlich für Aufnahmen Null zu gebrauchen. Hier wird Vodafone in Verbindung mit den anderen Anbietern, Sky usw. ne Menge nachzubessern haben. Zumindest Time Shift sollte ja möglich sein. 

Tatsächlich?

 

Wenn jemand z.B. noch eine HZ Box hat, einen älteren Vertrag und auf die Giga Home wechseln möchte, bekommt er einen neuen Vertrag aufgeschwatzt und muss für die Home, wenn die Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist, eine Gebühr zahlen.

 

Gruss CT

 

PS: Ich frage mich, wieso der Thread als gelöst markiert wurde, was wurde gelöst?