Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2026 22:57
Die Giga TV Homebox hat zwar jede Menge Funktionen gegenüber der alten GigaTV 4k Box, aber die Fernbedienung kommuniziert immer wieder mir Fehlern mit der Box und die Nutzeroberfläche ist wenig einladend. Für die alten Verträge konnte die GigaTV App auf Apple TV 4K genutzt werden. Mit der Umstellung auf die neuen Verträge mit neuer Hardware ist das nicht mehr möglich. Versprochen wurde, eine Lösung für AppleTV zu erarbeiten. Seitdem ist Funkstille. Wann kommt die versprochene Nachfolge App für die Apple TV 4K Box?
am 15.05.2026 00:14
Hallo Claus1959,
die neue Vodafone TV App soll nun auf Android TV Geräten genutzt werden können. Da kann man hoffen, das die iOS Version auch bald auf der AppleZV-4K-Box genutzt werden kann.
Was die FB betrifft, Du solltest während der Kopplung der BT-FB mit der Box alle anderen BT Geräte möglichst weit weg vom der Box und der FB ablegen oder das BT auf den Geräten abschalten. Also Handy und Notebook weit weg von der Box ablegen bevor Du die Kopplung mit der FB startest.
Viele Grüße Siegmar
am 15.05.2026 20:54
Alles gemacht, die FB neigt dazu, immer wieder neu zu koppeln (gelbes Blinken), in einem Raum haben wir bereits eine neue FB. Es kommt immer wieder dazu, dass die FB falsche Signale an die Box gibt oder entweder keinen oder mehrfach das selbe Signal sendet. Das ist eindeutig ein Syntaxfehler und hat nichts mit der BT-Verbindung zu tun. VF hat beim Hersteller mit Sagem halt einen Billiganbieter verpflichtet, die Box ist brutal bezeichnet „Elektronikschrott“. Es kommt auch regelmäßig zu Problemen bei der Steuerung über HDMI. M. E. nach ebenfalls eindeutig Syntaxfehler der Box, denn alle Kabel, die ich verwende sind HDMI High Speed Kabel. Ich gehe von Laufzeitfehlern aus, die Befehle schlucken, das sind immer Syntaxfehler in der Software, denn die Hardware funktioniert ja. Mit Apple TV hatte VF eine hochwertigere Hard- und Software am Haken, aber Apple lässt keine Externen an ihre Plattformen ran. Vermutlich wollte VF nur noch über Android vermarkten und damit Kosten sparen. Insofern bin ich eher pessimistisch, was die App für Apple 4K betrifft. Wenn meine Mindest-Vertragslaufzeit endet und noch keine App da ist, werde ich dann wohl zu einem Konkurrenten wechseln müssen.
am 15.05.2026 21:28
sehe ich genauso, entweder die App kommt auch für Apple TV, oder ich kehre GigaTV den Rücken
und die Magenta TV App läuft übrigens super auf dem Apple TV 😄
am 15.05.2026 22:11
Hallo Claus1959,
wenn das ein Software Fehler auf der Box oder der FB wäre, dann müssten alle Kunden mit der Box das Problem haben, was aber nicht der Fall ist. Die Box gibt es ja nun schon einige Wochen und Du bist der Erste, der von solchen Problemen berichtet. Möglicherweise sind die FB mal heruntergefallen. Hast Du schon mal neue Batterien in die FB eingelegt?
Viele Grüße Siegmar
am 15.05.2026 22:15
Hallo Claus1959,
wie hast Du denn die Kopplung der FB mit der Box ausgeführt?
Viele Grüße Siegmar
am 15.05.2026 22:23
Die FB mal runtergefallen und defekt? Ehrlich jetzt??
am 15.05.2026 22:26
Ja, ich bin zwar kein Fan von Telekom, aber Magenta TV scheint in der Tat besser zu sein, als VF, sehen zumindest die einschlägigen Magazine auch so.
am 16.05.2026 00:06
Hallo Claus1959,
durch Transportschäden sind bei Fernbedienungen in der Vergangenheit schon oft Leiterplatten gerissen oder der Quarz wurde beschädigt. In der Anleitung zur Box gibt es kein gelbes Blinken beim Koppeln der FB. Die FB hat aber eine Tastenbeleuchtung und wenn die immer wieder ausgeht, dann würde ich es mit neuen Batterien versuchen, denn eigentlich leuchten die Tasten nach einem Tastendruck noch längere Zeit und soll auch durch einen Bewegungsmelder angeschaltet werden. Wenn bei Dir ein Blinken zu sehen ist, dann bricht die Spannung der Batterien vermutlich ein, sobald die LEDs angehen.
Viele Grüße Siegmar
am 16.05.2026 11:34
Wenn die FB nach dem Koppeln die BT-Verbindung verloren hat, dann sucht sie die und blinkt kurz gelb. Gekoppelt wird immer nur einmal, danach kennen sich die Geräte und verbinden sich automatisch beim Einschalten. Dass BT verloren geht, ist normal, wenn die Sendeleistung nicht mehr reicht. Merkt man bei Kopfhörern, wenn man hinter dicken Wänden steht. Sobald die Leistung wieder ausreicht, verbinden sich die Geräte wieder automatisch. Mein erster Verdacht war also mangelnde Sendeleistung oder schwache Batterie. Den Batteriezustand kann man aber im Menü anzeigen lassen, die waren ok. Nächste Vermutung waren innere Kurzschlüsse, hatte ich vor Jahren mal bei einem HP-Rechner. Deshalb neue FB bestellt, aber gleiches Ergebnis, wie bei der ersten.