1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Net Box Surround Sound
Mischaaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin ich hab Gestern meine Netbox erhalten und schon das erste Problem. Ich hab die ottsagdiw362 und bei mir kommt kein Dolby 5.1, nur Dolby 2.1.Mir ist bewusst, dass nicht jede/r Sender/Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird aber es ist immer nur 2.1 bzw Stereo. Ich hab die Box versucht neu zu starten, auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Surround Automatisch sowie immer Probiert. Da die Box kein Audioausgang hat, wird der Ton durch den Fernseher(Samsung) geschliffen und via Optischen Kabel vom Fernseher zur Teufel Decoderstation weiter geleitet. Im Fernsehmenü kann ich zwar Bitstream auswählen jedoch nur mit Pcm und dts neo 2:5,aber kein Dolby Digital 5.1 Dementsprechend steht der Decoderstation nur 2.1 zur Verfügung. Die Box selbst lässt aber keine weiteren Einstellungen zu. Ich hoffe es weiss jemand Rat.
Liebe Grüße
Mischaaa
64 Antworten 64

@Mischaaa  schrieb:

und ein Punkt heisst HDMI.Ich nehme an,das man hier PCM,DD usw auswählen könnte.

Ne, eher nicht, HDMI überträgt ja Bild und Ton. Wenn überhaupt da was einstellbar sein sollte, ich würd ehe auf ne einstellbare Bildauflösung tippen.

Da ja Bild und Ton per HDMI auch über einen AV-Receiver durchgeschliffen werden könnten, das Bild da aber unverändert, ist aus meiner Sicht ne einzelne Einstellung des Tones schon Sinnvoll.

Gleiches gilt auch für einen TV wo das Tonsignal dann zum Tonwiedergabegerät weitergeleitet wird.

Audio-Einstellung, ich persönlich würds gleichstellen mit den Ton-Einstellung, vielleicht da mal rumspielen, mit der Einstellung?

Ansonsten, defektes Gerät?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Moderator:in

Hey,

defektes Gerät kann schon sein, oder ein Bug.. , das müsste man nun rausfinden.. 😄 Gerät können wir auf Verdacht tauschen.. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mischaaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter165.Nunja das einzigste was ich einstellen kann,ist die Systemsprache.Der andere Menüpunkt "HDMI" geht ja nicht.

@Tobias  schrieb:

Hey,

defektes Gerät kann schon sein, oder ein Bug.. , das müsste man nun rausfinden.. 😄 Gerät können wir auf Verdacht tauschen.. 🙂

LG

Tobias

Hallo Tobias,das würde ich vielleicht auch in betracht ziehen.Aber wie läuft das dann ab?Sietze ich dann ohne Fernsehn hier oder kriege ich zu erst die neue Box zu geschickt.Und was mich interessieren würde,ob die Kiste überhaupt DD 5.1 kann...

Blacksmith77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo in die Runde. Also, ich habe fast seit Start die NetBox. Mittlerweile kann man sogar fast ohne Ruckler TV schauen. (direkt via LAN an Fritzbox)
HDMI von Netbox in Onkyo 7.1 Reciever, von da aus per HDMI zum TV.
Ton ist DD+ oder PCM. Box kann also DD+.
Aber..... und da bin ich erstaunt, dass der Support von Austausch redet - DD kommt zB über Netflix bei jedem Film, bei Vodafones GigaTV NIE.
Immer nur PCM. Das Problem liegt also entweder an der Gigatv App auf dem Gerät, oder Vodafone strahlt nur 2.0 aus.
Wäre klasse, wenn es da mal eine Stellungnahme vom Support dazu gäbe.
Bestellt hab ich das Teil nämlich, weil mich die neue 1&1 Variante *sauer* hat. 5,- im Monat für *** Qualität und nur 2.0.
Bekommen habe ich 2.0 und 3 Monate Ruckeln, so dass ich bis vor 2 Wochen doch lieber den Zattoo Ableger geschaut habe...

Micha

@Mischaaa : Ich denk mal, nimm das Angebot von @Tobias an, mehr als schief gehen kann das nicht.

Und du dürftest zuerst das Tauschgerät bekommen, das vorhandene dann zurückschicken.

Manu

Hallo Mischaaa,

als erstes: Ich tausche die Box nicht aus. Es gibt keinen Bug oder ähnliches.

Die Box überträgt das, was eingespielt wird. Wenn eine Sendung in 5.1 kommt, dann kann die Box das auch wiedergeben. Wenn vom Sender her aber nur DD 2.0 eingespeist wird, dann wird das so übertragen.

Die Einstellungen nimmst Du so vor, wie wir oben schon besprochen hatten.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mischaaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aha und mit der Antwort soll ich mich jetzt abfinden?Nein!Mit meinem TV Center 2000 hatte ich vorher DD 5.1 und jetzt nicht mehr!Entweder ich kriege DD 5.1 oder ich kündige und werde VOdafone als bald als möglich verlassen.Nach  vielen Jahren und langer Zeit als Kunde,ist das gerade mehr als enttäuschend!!!

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sender_mit_Ausstrahlungen_in_Dolby_Digital_5.1_oder_2.0

Ich habe bei keinem Sender,niemals nie nicht DD 5.1.Obwohl diese Sender je nach Sendung DD 5.1 Ausstrahlen.Entweder wird mir eine Lösung geboten oder wie gesagt ich werde kündigen!

Man kann es nicht einstellen Manu...Ich würde mir wirklich wünschen du wärst in meiner Situtation.Du möchtest das wofür du beszahl hast,kriegst aber nur die Hälfte!

Blacksmith77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Manu,
dann zeig mir mal 1 Sendung, die Vodafone via GigaTV Net in 5.1 überträgt. Oder erklär uns, warum die Box so verkauft wird, obwohl das Signal nur 2.0 eingespeist wird. Das die Box es kann und funktioniert, steht ja außer Frage.
Bei mir war 5.1 eine Kaufkriterium, welches mir von eurem Kundenservice zugesichert wurde. Habe immer an Kinderkrankheiten geglaubt und euch Zeit gegeben. Nach den o.g. Aussagen bin ich etwas enttäuscht. Warum nicht ehrlich? Wir speisen nur 2.0 ein, in 2 Monaten gibrs ein Update der App und dann läuft es. Das wäre wahre Größe

@Manu  schrieb:

Die Box überträgt das, was eingespielt wird. Wenn eine Sendung in 5.1 kommt, dann kann die Box das auch wiedergeben. Wenn vom Sender her aber nur DD 2.0 eingespeist wird, dann wird das so übertragen.

Dann müßte sich meines Erachtens auch Dolby Digital am Samsung TV einstellen lassen.

Und HD Sender haben mindestens DD 2.0.

Ein Beispiel für eine sinnvolle Angabe der Einstellung gibt es bei den alten DVR, wo genau gefragt wird: Dolby Digital (neu Dolby Audio) An oder Aus.

Blöde Frage vielleicht, aber gibt es auch die Möglichkeit, direkt beim gesehenen Sender da an der Ton-Option was einzustellen?

Z.B. OK-Taste (Senderinfos) drücken, dann die Pfeiltasten?

Ich meine die DTS Neo 2:5 Option muß ja irgendwo herkommen, bei meinem Samsung TV gibt es die nicht. Bzw. wird mir nicht angeboten.

@Blacksmith77 : Wo stellst du ein ob DD+ oder PCM?