Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2019 00:14
am 15.03.2019 20:54
@Mischaaa schrieb:
Da die Box kein Audioausgang hat, wird der Ton durch den Fernseher(Samsung) geschliffen und via Optischen Kabel vom Fernseher zur Teufel Decoderstation weiter geleitet. Im Fernsehmenü kann ich zwar Bitstream auswählen jedoch nur mit Pcm und dts neo 2:5,aber kein Dolby Digital 5.1
Hm, auch wenn ich die Giga Net Box nicht nutze, möglicherweise kommt kein DD 5.1 an, sonst würde der TV DD als Auswahl anbieten?
Jeder HD Sender hat DD 2.0, ergo müßte es da ne Auswahl bezüglich Dolby Digital im TV geben.
Keine Ahnung welchen Samsung TV du hast, aber bei meinem Samsung kann ich PCM oder Bitstream über den Menüpunkt HDMI Eingangsformat auswählen. Eingestellt ist Bitstream.
Im Menü Digitales Ausgangsformat kann ich dann auswählen zwischen PCM, Dolby Digital und Dolby Digital+ (obwohl ich das nicht nutze).
Stell ich im HDMI Eingangsformat auf PCM, habe ich beim HDMI Ausgangsformat nur PCM.,
Der Ton geht von meinem Receiver per Toslink an einen AV-Receiver, wo dann ein Teufel 5.1 System angeschlossen ist.
Was passiert wenn du DTS Neo 2.5 einstellst?
Welche Teufel Decoderstation nutzt du?
am 16.03.2019 00:02
am 16.03.2019 14:42
@Mischaaa schrieb:
Ich habe den Eindruck, als ob die Box erst gar kein entsprechendes Signal zur Verfügung stellt. Wohl nur PCM.
Ich weiß nicht ob du es schon versucht hast, anderen HDMI Eingang am TV?
Mischaaa schrieb:
Bei DTS Neo 2:5 wird ein Stereo Signal auf 5.1 gepusht. Das erkennt die Teufel Decoderstation 5 als normales DTS dann an. Ist aber wie gesagt nur Fake 5.1.
Aktuell, wenn auch nicht original, aber immerhin, 5.1 Ton.
Ansonsten warten bis sich jemand dazu meldet, der betreffs der Net Box ein wenig mehr Ahnung hat als ich, merkwürdig finde ich das trotzdem.
Andererseits, kannst du Kabelempfang nutzen?
am 16.03.2019 16:06
Anderen HDMI Eingang am Fernsehn hab ich schon ausprobiert.Kabelempfang ist leider nicht möglich.Wir hatten ja bis vor kurzen das TV Center 2000.Aber auf Grund des Netzausbaus der Telekom wird VDSL in meinem Bereich zurückgezogen und IPTV so mit VDSL 50 nicht mehr möglich sein.Deswegen haben wir uns für GigaTV NetBox entschieden.Dann hoffe ich mal das sich bald jemand meldet und ich wieder mein gewohntes Fernseherlebnis geniessen kann...
am 16.03.2019 20:18
Jo, ne ungünstige Ausgangslage, würde ich meinen.
Ich drück dir die Daumen das sich jemand meldet.
am 19.03.2019 10:42
Hallo Mischaaa,
an der Net Box kannst Du im Menü unter Einstellungen-->Ton-->Surround-Sound angeben, ob automatisch der Surround-Sound eingeschaltet sein soll.
Hast Du das schon getestet?
Viele Grüße, Manu
am 19.03.2019 17:15
Hallo Manu und danke für Deine Antwort.Das hab ich schon gemacht.Egal ob "Immer" oder "Automatisch" ich hab nur Stereo und kein DD.
am 19.03.2019 21:00
Hm, Surround-Sound automatisch oder immer????
Dolby Digital hat ja mit Surround-Sound erstmal wenig zu tun, weil den gibt es ja auch als 2.0, sprich in Stereo.
Hier sollte es mal ne konkrete Einstellungsmöglichkeit dazu geben, Dolby Digital oder PCM, weil auch SD Sender durchaus den Ton in Dolby Digital 2.0 ausstrahlen. RTL in SD z.B. zumindest im Kabel.
am 20.03.2019 06:13
Moin,ja genau...Das sind die einzigsten Auswahlmöglichkeiten die ich habe.In einem anderen Menü "Audio Einstellung" kann ich die Systemsprache ändern und ein Punkt heisst HDMI.Ich nehme an,das man hier PCM,DD usw auswählen könnte.Aber ich werde wieder ins Menü zurückgeführt wenn ich darauf klicke und verändern tut sich auch nichts.