1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable box 2 bild zu klein
Overtech
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen, hab das Problem das wenn ich Filme oder anders in 4 K schaue, sich das Bild verkleinert 

(Schwarzer Balken oben und unten) 

 

Besitze einen Samsung 7 series also 4 k unterstützend auf vollbild 

 

Einstellungen gibt es in der Box selber keine für Bild größe 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Overtech 

Bei Deinem Problem kann Vodafone wirklich nix dafür, auch wenns kaum zu glauben ist.

Du Kannst bei Deinem Fernseher irgendwo in den Einstellungen festlegen, wie das Fernsehbild behandelt werden soll, wenn der Beitrag in einem anderen Format als 16/9 gesendet wird. Die Meisten Fernsehbeiträge laufen auf 16/9, also Bildschirmfüllend ohne irgendwelche Verzerrungen. Kommt ein Alter Film in 4/3, dann passt der Fernseher den Oberen und unteren Rand an den Bildschirm an, wodurchj dann natürlich aufgrund der fehlenden Bildinformationen rechts und Links dicke schwarze Balken entstehen.

Dasselbe Problem hast Du nun wenn auf dem Fernseher ein Kinofilm in 21/9 wiedergegeben wird. Hier wird das Bild in der Breite an den Bildschirm angepasst, jedoch fehlt dabei oben und unten etwas Bildinformation, wodurch Du dort schwarze Balken hast.

Viele Fernseher unterstützen aber auf Wunsch in den Einstellungen auch hier eine Anpassung. Man kann oft ein sogenanntes "fit to schreen" einstellen. Dabei wird das bild ensprechend gestretcht oder gestaucht um mit der Buldinformation den gesamten Bildschirm auszufüllen. Dabei gibt es aber unschöne verzerrungen (lange Gesichter, Ovale Kreise...). Eine andere Möglichkeit ist ein entsprechender Zoomfakter, der das Bild so weit auseinander zoomt, bis der schwarze Balken oben und unter ausgefüllt wird. Dabei werden die Bildinformationen rechts und links ausgeblendet. Man verliert zwar etwas Bildinformationen am rande, hat jedoch ein Bildschirmfüllendes Erlebnis. Du müsstest eben nur mal nachschauen was Dein Fernseher so kann, eventuell sind diese Einstellungen ja auch auf der Fernbedienung über eine Schnellwahl Funktion erreichbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Overtech,


@Overtech  schrieb:

Hallöchen, hab das Problem das wenn ich Filme oder anders in 4 K schaue, sich das Bild verkleinert 

(Schwarzer Balken oben und unten) 

das hat bestimmt nichts mit 4K zu tun. Erstens gibt es keine TV-Sender bis auf 2 von Sky, die in 4K senden. Die HD Sender senden in 720p oder 1080p und das sind die größten Auflösungen. Wenn es schwarze Balken oben und unten gibt, dann ist das vermutlivj ein Kino Film und die werden nicht im Seiten Verhältnis 16:9 sondern ich glaube 21:9 aufgenommen und wenn das dann im Format 16:9 angezeigt werden muss, dann muss es auch die schwarzen Streifen geben.

Viele Grüße Siegmar

Ich habs tatsächlich bei Harry, Potter und der Halbblut Prinz gehabt, das lief.. lass mich lügen.. auf pro 7? Genau das selbe, schwarze Balken oben und unten, ich hab das Gefühl da ist irgendwie n Software Fehler 

 

Zum andern muss ich sagen ich find das extrem doof, Filme lassen sich Mittlerweile sehr leicht konvertieren also da bin ich echt schon geladen und auch etwas skeptisch ob ich das ding behalte, da wäre Kino wohl besser 

Hallo Overtech,

das ist weder ein Software Fehler noch kann man das durch Konvertieren beseitigen. Genau so wie man bei alten TV-Sendungen die noch im Verhältnis 5:4 aufgenommen wurden dann rechts und links einen schwarzen Streifen hat, ist das auch bei Kino Filmen die breiter als 16:9 sind. Das Seiten Verhältnis eines Filmes oder eines Fotos kann nicht verändert werden ohne das das es dabei eines Verlust geben würde.

Viele Grüße Siegmar

Es kann doch nicht sein das vodafon so dämlich ist und Filme (kleiner macht) mir weil man sie in 4k schaut, lustigerweise ist aus sd oder 1040p vollbild, richtig witzig

Hallo Overtech,

dann nimm doch mal ein Foto und bringe das in das Seitenverhältnis von 16:9!  Das geht nur, wenn Du oben und unten einen Streifen abschneidest. Und wenn Du das Bild dann auf 21:9 bringen willst, dann muss noch mehr abgeschnitten werden. Wenn Du dann das Foto wieder auf 16:9 bringen willst, dann musst Du rechts und links etwas abschneiden. Man kann natürlich das Bild verzerren und ein 21:9 Format auf 16:9 in der X-Richtung stauchen, dann sind alle Personen sehr groß und schlank, Autos sehr kurz Türen sehr schmal, .... also nicht mehr real.

 

Man kann das Seitenverhältnis von Bildern oder Videos nicht verändern! Das ist technisch nicht möglich ohne einen Teil des Bildes abzuschneiden!

 

Viele Grüße Siegmar

Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Overtech 

Bei Deinem Problem kann Vodafone wirklich nix dafür, auch wenns kaum zu glauben ist.

Du Kannst bei Deinem Fernseher irgendwo in den Einstellungen festlegen, wie das Fernsehbild behandelt werden soll, wenn der Beitrag in einem anderen Format als 16/9 gesendet wird. Die Meisten Fernsehbeiträge laufen auf 16/9, also Bildschirmfüllend ohne irgendwelche Verzerrungen. Kommt ein Alter Film in 4/3, dann passt der Fernseher den Oberen und unteren Rand an den Bildschirm an, wodurchj dann natürlich aufgrund der fehlenden Bildinformationen rechts und Links dicke schwarze Balken entstehen.

Dasselbe Problem hast Du nun wenn auf dem Fernseher ein Kinofilm in 21/9 wiedergegeben wird. Hier wird das Bild in der Breite an den Bildschirm angepasst, jedoch fehlt dabei oben und unten etwas Bildinformation, wodurch Du dort schwarze Balken hast.

Viele Fernseher unterstützen aber auf Wunsch in den Einstellungen auch hier eine Anpassung. Man kann oft ein sogenanntes "fit to schreen" einstellen. Dabei wird das bild ensprechend gestretcht oder gestaucht um mit der Buldinformation den gesamten Bildschirm auszufüllen. Dabei gibt es aber unschöne verzerrungen (lange Gesichter, Ovale Kreise...). Eine andere Möglichkeit ist ein entsprechender Zoomfakter, der das Bild so weit auseinander zoomt, bis der schwarze Balken oben und unter ausgefüllt wird. Dabei werden die Bildinformationen rechts und links ausgeblendet. Man verliert zwar etwas Bildinformationen am rande, hat jedoch ein Bildschirmfüllendes Erlebnis. Du müsstest eben nur mal nachschauen was Dein Fernseher so kann, eventuell sind diese Einstellungen ja auch auf der Fernbedienung über eine Schnellwahl Funktion erreichbar.

Alle Antworten sind richtig!

Ich habe wohl den gleichen Fernseher. Da kann man die Darstellung (Größe) ändern.

Allerdings hat man dann andere Einschränkungen.

 

Och man das is doch doof 😞 

Ja ich kann das Bild anpassen aber naja.. Mars Menschen wären schöner in der Optik, find ich echt blöd das es so ist, dann werd ich die Box wohl wieder weg schicken 

Hallo Overtech,


@Overtech  schrieb:

Och man das is doch doof 😞 

Ja ich kann das Bild anpassen aber naja.. Mars Menschen wären schöner in der Optik, find ich echt blöd das es so ist, dann werd ich die Box wohl wieder weg schicken 


es sollte doch nun klar sein, das es nicht an der Box liegt und es das gleiche Problem bei allen Geräten geben wird. Entweder das Bild ist verzerrt oder es wird rechts und links ein Teil des Bildes abgeschnitten wenn man das Bild auf 16:9 zwingt.. Also entweder sieht das Bild blöd aus oder es fehlt ein Teil des Bildes. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Viele Grüße Siegmar