Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2021 18:44
Nach dem Echostar habe ich seit ein paar Tagen die GigaTV Cable Box 2. Ich habe sie zwecks Dolby 5.1 ein meinen Receiver von Onkyo angeschlossen, wie beschrieben. Ton kommt aber nur aus den beiden vorderen Boxen, der Mittenlautsprecher, die Bassbox sowie die hintern Lautsprecher funktionieren nicht. Ich habe schon Stunden damit verbracht mit Umstöpseln usw. aber leider ergebnislos. Ich brauche dringend Hilfe, denn ich möchte auf Dolby nicht verzichten. Übrigens mit dem Echostar hat alles super funktioniert.
am 30.04.2021 20:35
Geht nicht. Den Fehler gibt es auch auf der 4K Box und wird seit fast einem Jahr nicht behoben.
Nur reine 5.1 Sendungen steuern alle Boxen an. 2.0 Sendungen gaukeln dem AVR 5.1 vor, so dass der rechte und linke Lautsprecher angesteuert wird und aus diesem Grund der AVR kein Dolby Surround anbietet.
Bevor Du Dich aufregst, das Thema ist hier schon ewig lange durchgekaut worden und es ändert sich eh nichts. Vodafone ist nicht in der Lage den Fehler zu beheben und hat ihn sogar auf die Cable Box 2 mit übernommen.
Traurig, aber leider wahr...
am 04.06.2021 18:41
Für mich ist das ein Defekt, der mir nicht mitgeteilt wurde. Sonst hätte ich die Box nicht genommen. Es kann doch nicht angehen, daß einem ein defektes Gerät angedreht wird! Hätte ich das gewußt, hätte ich die Box sofort zurück geschickt und meinen Vertrag gekündigt.
04.06.2021 19:41 - bearbeitet 04.06.2021 19:42
@ebmarl schrieb:
Für mich ist das ein Defekt, der mir nicht mitgeteilt wurde.
Das ist kein Defekt, sondern ein Feature, auch wenn das so nicht unbedingt benötigt wird.
Dolby Surround, das wird nirgendwo beworben, als Funktionsmerkmal, geht auch garnicht weil der Dolby Surround Sound nur über das entsprechende Tonwiedergabe Gerät erzeugt werden kann.
GigaTV Cable Box 2 - High-End Fernsehen | Vodafone.de
Aber ich weiß was du meinst, da ist die generelle 5.1 Tonausgabe der Giga Box auch bei DD 2.0 Ton schuldig. Das ist bekannt, aber ob und wann das behoben wird, das weiß aktuell keiner.