GigaTV-Receiver

Siehe neueste
GigaTV Cable Box 2 - Rückspulen funktioniert nicht mehr
_Holger_
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
ich suche nach Hinweisen in der Hoffnung, als Nutzer selbst eine Lösung hinbekommen zu können.
Das Rückspulen funktioniert bei der GigaTV Cable Box 2 nicht mehr. Das Bild bleibt schwarz.

Ich habe bereits versucht, das Problem zu beheben durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen sowohl bei der GigaTV Cable Box 2 als auch beim Connect Box bzgl. der Connectivität zum Server.
Der Internetzugang funktioniert problemlos und es werden auch diesbzgl. Verbindungen (LAN - und nicht nur WLAN, zum Konto etc.) aufgebaut. Die Selbstdiagnose zeigt dazu auch kein Problem an.

Kann es sich überhaupt um ein lokales Problem handeln oder hakt es hier nicht eher irgendwo in der Infrastruktur (beim Server - evtl. ein Flag, Referenzeintrag, hängender Prozess o.ä.)?

Viele Grüße
Holger

Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Holger,

meinst Du das Rückspulen einer Aufnahme oder des automatischen Mitschnitt der aktuellen Sendung oder die Funktion im OK Menü die laufende Sendung auf den Anfang zurück zu stellen? Diese Funktion wird über das Internet ausgeführt und ist keine Funktion der Box. Wenn die nicht funktioniert, dann gibt es sicher ein Problem mit der Internet Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
_Holger_
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

es geht um den automatischen Mitschnitt der aktuellen Sendung.
Demnach aus Deiner Sicht ein Problem mit der Internetverbindung.
Da ich ansonsten bzgl. der Internetverbindung selbst keine Auffälligkeit sehe und keine Veränderungen vorgenommen hatte, frage ich mich, was da plötzlich "im Weg" steht.
Mich wundert dazu, dass alle bisherigen Maßnahmen dieses "Hindernis" nicht haben bereinigen/ ausräumen können. Von daher, kann es die Internetverbindung sein oder ist es nicht vielmehr ein Datenproblem auf der Strecke oder beim Server, was hier die Funktionsweise verhindert (z.B. irgendeine Umstellung evtl. und ein Authentifizieungsschlüssel ist "verloren" gegangen o.ä.)?
Dass es bislang auch nicht durch Diagnosen gelungen ist, das "aus dem Weg zu räumen" stimmt mich nicht grad optimistisch.
Grüße Holger

PS: Ich hatte das Problem schon unter (Störung bei "Vodafone TV International Italienisch" über GigaTV Cable Box 2) erwähnt, wollte aber die Probleme einmal getrennt aufnehmen, verbunden mit der Hoffnung auf neue Hinweise.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Holger,

der automatische Mitschnitt läuft auf der Box selbst unter Nutzung der Festplatte. Um zurück zu spulen wird dann die Taste << verwendet. Diese Funktion und auch die Aufnahme funktioniert nicht, wenn die Box ohne Festplatte betrieben wird. Es gibt aber immer die Funktion eine laufende Sendung auf den Anfang zu setzen. Diese läuft über das Internet. Vodafone Zeichnet von allen Sendern die der Funktion zugestimmt haben die Sendungen auf. Abgerufen wird die Aufnahme, in dem man die Taste OK drückt und in dem Menü dann "zum Anfang" anwählt und noch einmal OK Drückt. Ab dem Zeitpunkt kommt die Sendung über das Internet. Welche Funktion ist jetzt die die nicht funktioniert?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
_Holger_
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar!
Beides funktioniert nicht ...
(1) Das normale Zurückspulen über Taste << zeigt zwar Bilder der vorherigen Sekunden/Minuten an, jedoch lässt sich dann die Wiedergabe mit > ("Play") nicht starten (Bildschirm bleibt schwarz).

(2) Das Zurückgehen auf Anfang durch OK - "Neu starten" - OK funktioniert ebenfalls nicht, hier kommt entweder die Meldung "Die Verbindung zum Server ist fhelgeschlagen oder wurde unterbrochen" oder der Bildschirm bleibt schwarz

 

Grüße Holger

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Holger,

wurde denn die Festplatte gleich bei der Installation der Box auch neu initialisiert? Wie ist die Box mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN? Welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung des Routers vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers angeben.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
_Holger_
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

Festplatte kam mit GigaTV Cable Box2, habe das so zusammen installiert. Gehe davon aus, dass damit auch zusammen initialisiert wurde (bislang ja auch keine Probleme).
Verbindung mit Router: Sowohl via WLAN als auch LAN probiert (WLAN ging bislang problemlos).
Router: "Connect Box" CH7465LG-LC
Grüße Holger

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Holger,

da die Box auch ohne Festplatte vertrieben wird, würde ich nicht davon ausgehen, das sie automatisch initialisiert wird. Viele hatte auch in der letzten Zeit Probleme mit alten Aufnahmen, die man nicht mehr ansehen konnte nach einem Server Update. Kannst Du noch alte Aufnahmen ansehen? Eine neue Initialisierung der Festplatte hat bei vielen schon geholfen, aber dann sind alle alten Aufnahmen weg.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
_Holger_
Netzwerkforscher

Hi Siegmar,
das Ansehen alter Aufnahmen funktioniert und das Aufnehmen neuer ebenfalls.
Spricht das für eine initialisierte Festplatte oder gibt es da doch noch eine "Lücke"?
Wir können somit sehen, dass das aktive Nutzen für Aufnahmen funktioniert.
Der automatisierte Prozess zur Synchronisierung mit dem Ziel z.B. "zurück spulen" zu können, dagegen funktioniert nicht.
Aus m.S. könnte auf Seiten des Servers irgendwas verloren gegangen sein, was die benötigte Anbindung herstellt.
Was ist mit einer hängengebliebenen ausgelaufenen IP (ReConnect), Zertifikaten o.ä.?
Gab es vom 10. auf den 11.08.2022 einen Change?
Lokal habe ich keine Anpassungen vorgenommen, wenn also nicht irgendetwas ausgelaufen ist und erneuert werden muss, dann müsste doch über Ferndiagnose etwas zu erkennen, bestenfalls zu lösen, sein.
Leider lassen sich über "MeinVodafone" keine Diagnose-Prozesse anstoßen.
Die Selbstdiagnose der "Box" gibt nichts her, es wird kein Problem festgestellt. Das kann aber eigentl. nicht sein, denn schließlich funktioniert ja nicht alles wie es soll ... :-/
Grüße Holger 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Holger,

ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone und habe selbst noch die alte 4K-Box. Da es aber in den letzten Tage viele Nutzer hier gegeben hat, bei denen man die alten Aufnahmen nicht mehr ansehen konnte, könnte auch Dein Fehler dadurch entstanden sein und einen fehlerhaften Eintrag auf der Festplatte hinterlassen haben. Die Alternative zur Initialisierung der Festplatte wäre ein Umtausch. Aber auch dann sind alle Aufnahmen weg.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen