1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box startet nicht mehr
Miriam_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie viele: Meine GigaTV Box startet nicht mehr. Wenn ich sie anschalten will, dann kommt erst der weiße Bildschirm mit dem Hinweistext, dass der Receiver gestartet wird. Auf der Box selbst fährt die LED-Anzeige von einer Seite zur nächsten (stundenlang). Dann wechselt der Bildschirm irgendwann ins Dunkle mit dem Vodafone-Logo und verharrt dort. Mit der Fernbedienung kann ich auch nichts schalten, nichtmal an/aus.

Ich habe bereits alle Stecker überprüft, aus- und wieder eingesteckt, den Strom für einige Sekunden bis Minuten weggenommen, den Router neu gestartet etc. Dann habe ich die Systemfehlerdiagnose durchgeführt, da wurde mir dann ein Fehler bei WLAN und Ethernet angezeigt, alles andere sei in Ordnung. Das Systemupdate habe ich allerdings durchführen können, mit dem Reset habe ich allerdings auch Probleme, egal wie lange ich den Reset-Knopf gedrückt halte, es passiert nichts.

Ich hoffe, das Problem kann schnell gelöst werden. Es besteht jetzt schon seit Montag und ich komme alleine nicht mehr weiter.

Viele Grüße,

Miriam

28 Antworten 28

Hallo Sarah741,

die Box kann über HDMI nicht nur die Bild Daten an den Fernseher senden sondern auch Informationen über die möglichen Auflösungen und anderes abfordern. Wenn die Box in dieser Abfrage hängen bleibt und in der Software kein Timeout eingebaut ist könnte genau das passieren.

Aber bei Miriam ist die Ursache sicher das nicht funktionierende Netzwerk. Bei Ihr funktioniert die Systemdiagnose noch und hatte den Netzwerkfehler gemeldet.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD Alles klar. Das HDMI Kabel sowie die verschiedene HDMI Anschlüsse,  anderer TV und auch Monitor wurde getestet. 
Weiterhin "kein Signal" und mittlerweile 3 1/2 Wochen ohne Fernsehen...

Laut der Support Hotline handelt es sich ja um eine "Netzstörung"...

Hallo Sarah741,

egal welche GigaTV-Box Du hast ohne Netzwerk funktionieren beide nicht. War das Netzwerk beim letzten Update instabiel, dann ist die Box danach sicher nicht mehr funktionsfähig. Wenn Du dann eine neue Box bekommst wird die beim Update auch wieder fehler haben. Und damit bist Du in einem Teufelskreis. Wenn bei Dir das Netz nicht funktioniert, dann muss das erst behoben werden! Am besten Du startest jetzt erst einmal einen eigenen Beitrag hier zu Deinem Problem und beschreibst dort alles noch einmal damit ich das nicht mit dem Fehlerbild von Miriam verwechseln kann. Bitte schreibe welche GigaTV-Box Du hast, welchen Internet und TV Vertrag hast Du und welcher Router steht bei Dir. Bitte die genaue Herstellerbezeichnung des Routers angeben. Die Bezeichnungen "Vodafone Station" oder "Homebox" sind nicht ausreichend, da gibt es je mehrere Modelle. Wenn Du Deinen eigenen Beitrag gestartet hast, dann schreibe hier noch einmal eine kurze Nachricht.

Viele Grüße Siegmar

Miriam_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

Ist es denn wahrscheinlich dass der Fernseher plötzlich mit der Auflösung überfordert ist? Seit über einem Jahr hat er mit dem Format nicht gemeckert. Allerdings verharrt die Systemdiagnose immer recht lange bei der Stelle, an der der "HDMI Kopierschutz" geprüft wird. Hat das noch was zu bedeuten?

Zum Netzwerk: ich hab die Systemdiagnose gerade nochmal ausgeführt, nachdem ich ein paar Tage gar nichts getan habe. Heute ist alles ok...HHabe dann auxh noch mal das Update getestet, aber da ändert sich immer noch nichts. Weiterhin der Knight Ridet Modus und das Vodafone Logo auf dem Bildschirm, aber kein TV Programm.

Würde sich ein Netzwerkfehler nicht eigentlich auf alle Geräte auswirken? Wir haben wirklich nur mit dem Receiver Probleme, als wäre lediglich zwischen diesem und dem Netzwerk ein Kommunikationsfehler.

Grüße, Miriam

Miriam_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_20201105_233508.jpg

Hallo Miriam,

beim letzten Update wurden am HDMI Interface einige Änderungen vorgenommen um Fehler mit anderen TVs zu beheben. Möglicher weise geht jetzt mit Deinem TV etwas nicht mehr. Wenn Du am Ende der Systemdiagnose nicht Neustart sondern Systemdiagnose wählst, dann werden die Tests alle Einzeln und ausführlich durchgeführt. Du solltest dabei den HDMI Test noch einmal genauer beobachten. Ich hoffe da kommt noch eine genauere Aussage zu jeder Auflösung und nicht nur ok.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD der Beitrag ist schon 2 Wochen online. Ich habe dich dort markiert. 
Dankeschön!

Hallo Sarah741,

starte bitte noch einmal den Systemtest aber führe nach dem Abschluss der kurz Tests noch die ausführlichen Tests durch. Beachte dabei das Bild auf Deinem Fernseher vorallem wenn beim HDMI Test mehrere Auflösungen getestet werden.

Viele Grüße Siegmar

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Miriam_,

der Hinweis beim WLAN ist erstmal nicht bedenklich. Ich kann Deine GigaTV-Box von hier aus nicht erreichen und Du schreibst, Du kannst sie weiterhin nicht benutzen. Ich habe daher den Tausch beauftragt. Sende die alte Box dann bitte an diese Adresse:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!