Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2020 19:22 - zuletzt bearbeitet am 05.11.2020 23:49 von Gelöschter User
Habe ne GigaTv 4k und GigaTV Net. Die..4k verliert immer den conect zu gigaTv--> boot tut gut. Nach Neuinitialisierung funktioniert sie bis zum Standby dann das gleiche Spiel. Habe diese jetzt abgeklemmt und die Giga Net am selben Lan Anschluss-' > und es funktioniert. Die 4k noch san anderen Anschluss probiert und wieder Fehler. Ist jetzt schon in 2 Wochen die 2te 4K Box. Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte. Apropos Internet funktioniert, telefonie auch
Edit: @TVaus Beitrag nach Giga TV verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.11.2020 16:32
Hallo TVaus,
mich hatten eigentlich Ereignisse zur GigsTV-4K-STB interessiert. Das Fehlerbild passt eigentlich zu einer älteren Firmware der 4K Box. Hast Du eigenlich schon mal das 20 Sekunden Resset mit der Büroklammer auf der rechten Seite des Gerätes gemacht.? Durch das Reset ist ein erneutes Anlernen der Fernbedienung notwendig. Danach solltest Du dann auch gleich noch die Software aktualisieren. Weitere Informationen unter anderem zur Systemdiagnose kannst Du noch hier finden.
Viele Grüße Siegmar
am 06.11.2020 23:08
Hallo TVaus,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Deine Boxen per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Gibt es im Router eine Ereignisliste? Dort könnten Informationen zu den Verbindungen der beiden Boxen stehen. Wird Dein Router in der Nacht abgeschaltet?
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2020 12:23
Hallo Sigi-DD;
ich habe eine Fritzbox 6591 cable (kdg). Diese läuft 24/7, d.h. wird nicht abgeschalten.
Bei den Routerereignissen habe ich nichts feststellen können. Ich ahbe um den Fehler einzugrenzen
als erstes die Giga TV Net aus dem Netz entfernt, aber ohne Erfolgt. die 4k verabschiedet sich weiterhin.
Um auch auszuschließen, das ggf. der Anschluss einen Fehler ausweißt habe ich nun die 4k aus dem Netz genommen und die Giga TV Net anstelle der ..4k an den Wohnzimmeranschluß gehängt. Und siehe da sie die Giga TV Net funktoniert sauber. Kein Signalverlust über Nacht. Das Einzige was mal aufgetreten ist, ist das die Box abgestürzt ist, dies aber beim nächtlichen Programmzappen. Ich gehe aber davon aus das hatte nichts mit dem GigaTV-Netz zu tun. So können wir wenigstens an einem Fernseher schoneinmal schauen. Ich bin geneigt zu sagen: auch die ausgetauschte GIGATV 4k Box läuft nicht sauber und verliert daher ihren Conect. Oder sie ist ggf. Hyperempfindlich bzgl. iregendwelcher Signalstörungen. Die ich aber nicht ausmachen kann.
Bzgl.der Routerereignisliste: Kannst du mir bitte sagen welche Ereignisliste ich ziehen soll, dann hänge ich die 4k im Dachgeschoss wieder ran und schicke dir diese zur Begutachtung in den nächsten Tagen.
Sorry für die späte Antwort: Ich war schon gestern dran aber über meine Mobilgeräte bekomme ich bei Antwortenauf deinen Chat immerwieder einen Gateway 505 Fehler, der bei meinem verkablten Mac nicht auftritt
am 08.11.2020 13:00
am 08.11.2020 16:32
Hallo TVaus,
mich hatten eigentlich Ereignisse zur GigsTV-4K-STB interessiert. Das Fehlerbild passt eigentlich zu einer älteren Firmware der 4K Box. Hast Du eigenlich schon mal das 20 Sekunden Resset mit der Büroklammer auf der rechten Seite des Gerätes gemacht.? Durch das Reset ist ein erneutes Anlernen der Fernbedienung notwendig. Danach solltest Du dann auch gleich noch die Software aktualisieren. Weitere Informationen unter anderem zur Systemdiagnose kannst Du noch hier finden.
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2020 18:22
Sigi-DD
Danke ich werde jetzt deinen Rat eines FW updates und reset der Anlage +SW upgrade folgen und beobachte dann das Ereignisprotokoll des Routers. Da ich den Route die letzten Wochen öfters neu initialisieren habe lassen, ist das Ereignisprotokoll nahezu jungfräulich.
Ich bleib dran und poste beim nächsten Event /Verbindungsverlust das Ereignisprotokoll erneut.
cheers TVaus
am 09.11.2020 07:12
Habe den Reset durchgeführt, SW-Aktualisiert und das System kurz vom Strom genommen. Das Ereignisprotokoll sagt nichts Ungewöhnliches
GigaTV 4k mit IP .34 hängt an LAN 1 mit 1 GB
GigaTV Net mit IP .202 hängt an LAN 2 mit 100Mbit/s
und dann ahb ich noch 4 weitere Geräte fest im Netz
ein NAS- (LAN3) einen imac (LAN 1) und eine Siemens ISDN auch auf LAN 1
auf LAN 4 hängt ein TV . D.h. die 4k hängt aktuell hinter einem 1GB switch (LAN1) alles andere LAN 2-4 hängt direkt an der Fritz.
Ich werde jetzt dann mal beobachten obs funktioniert und melde mich dann nochmal