Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2022 02:11
Ich habe eine Unitymedia Horizon Box gegen eine (bzw. mittlerweile die zweite) GigaTV Cable Box 2 eingetauscht. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn! Der Support zeigte sich bemüht, ebenso war ein Techniker bereits hier. Bisher keine Lösung in Sicht. Deshalb melde ich mich mal hier.
Die GigaTV Box lässt sich nicht mehr über das Internet meines Vodafone Kabelanschlusses aktivieren. Beispielsweise bleibt ein Werksreset beim Schritt "Versuche mich mit MeinVodafone zu verbinden" hängen und zeigt irgendwann Fehlermeldung SC001. Bis vor ein paar Wochen ging es noch.
Benutze ich allerdings einen nicht-Vodafone-Internetzugang, beispielsweise Mobile Hotspot meines iPhones, klappt die Initialisierung.
Um die Naheliegenden Fragen gleich vorweg zu beantworten: Ich bin selbst Informatiker (habe auch schon mal vorher ein Netzwerkkabel verlegt) und kann versichern, dass die Box ins Internet kommt - bloß lässt sie sich nicht initialisieren. Weder über LAN noch WLAN. Ich habe versucht mögliche Ports zu finden, die evtl. weitergeleitet werden müssen und diese auch mal direkt auf die Box IP (bzw IPs, LAN vs Wlan) geleitet (habe in einem anderen Beitrag diese Ports gefunden: 6443, 8443, 33222 und 5222). Auch wenn dies imho nicht nötig sein sollte. Nix.
Es ist auch so, dass die Box sogar temporär über mein Vodafone Kabel Internet Verbindung funktioniert NACHDEM: - die Initialisierung via Werksreset durchgeführt wurde und wie beschrieben währenddessen zunächst das iPhone angeschlossen war.
- oder die Box via Einstellungen zunächst mit dem iPhone verbunden ist und dann Stromlos gemacht wird - und sich beim Booten zunächst via iPhone automatisch im Hintergrund freischaltet.