Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2022 02:11
Ich habe eine Unitymedia Horizon Box gegen eine (bzw. mittlerweile die zweite) GigaTV Cable Box 2 eingetauscht. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn! Der Support zeigte sich bemüht, ebenso war ein Techniker bereits hier. Bisher keine Lösung in Sicht. Deshalb melde ich mich mal hier.
Die GigaTV Box lässt sich nicht mehr über das Internet meines Vodafone Kabelanschlusses aktivieren. Beispielsweise bleibt ein Werksreset beim Schritt "Versuche mich mit MeinVodafone zu verbinden" hängen und zeigt irgendwann Fehlermeldung SC001. Bis vor ein paar Wochen ging es noch.
Benutze ich allerdings einen nicht-Vodafone-Internetzugang, beispielsweise Mobile Hotspot meines iPhones, klappt die Initialisierung.
Um die Naheliegenden Fragen gleich vorweg zu beantworten: Ich bin selbst Informatiker (habe auch schon mal vorher ein Netzwerkkabel verlegt) und kann versichern, dass die Box ins Internet kommt - bloß lässt sie sich nicht initialisieren. Weder über LAN noch WLAN. Ich habe versucht mögliche Ports zu finden, die evtl. weitergeleitet werden müssen und diese auch mal direkt auf die Box IP (bzw IPs, LAN vs Wlan) geleitet (habe in einem anderen Beitrag diese Ports gefunden: 6443, 8443, 33222 und 5222). Auch wenn dies imho nicht nötig sein sollte. Nix.
Es ist auch so, dass die Box sogar temporär über mein Vodafone Kabel Internet Verbindung funktioniert NACHDEM: - die Initialisierung via Werksreset durchgeführt wurde und wie beschrieben währenddessen zunächst das iPhone angeschlossen war.
- oder die Box via Einstellungen zunächst mit dem iPhone verbunden ist und dann Stromlos gemacht wird - und sich beim Booten zunächst via iPhone automatisch im Hintergrund freischaltet.
... In diesem Fall kann - temporär - die Vodafone Internetverbindung genutzt werden. Sprich: EPG und so weiter funktioniert, Senderinformationen werden zunächst angezeigt. Sobald die Box aber nach längerem Standby wieder eingeschaltet wird, muss zunächst wieder via einem nicht-Vodafone Internetanschluss die Box initialisiert werden und das Spiel geht von vorne los.
Folgende Hardware kommt zum Einsatz:
- Vodafone Station (im Modem Modus, alles andere kommt für mich nicht in Frage)
- Synology RT2600AC Router + Synology MR2200AC (Mesh Betrieb)
Die Firewall schlägt nirgends an bzgl. blockierter Ports. Ebenso scheint auch die GigaTV Box sich nicht als UPNP Client zu registrieren.
Meine Vermutung ist hier ganz stark, dass Netzwerkseitig etwas auf der Vodafone Seite in meinem Fall nicht stimmt.
Was tun?
am 04.02.2022 12:55
Kurze Statusmeldung, nachdem ich eben einen Rückruf aus der entsprechenden Abteilung von Vodafone erhalten habe. Anscheinend sind von diesem Problem auch sämtliche Business Kunden betroffen, die wie ich den Bridge Mode verwenden. Man würde sich intern nochmal kurzschließen, wohl aber wahrscheinlich einfach mein Ticket parken und nicht weiter bearbeiten, weil angeblich nicht so verwendet wird wie vorgesehen. Es ginge auch um rechtliche Themen, da bei dem Betrieb via Bridge Mode nicht festgestellt werden könnte, welche Geräte dahinter betrieben werden (also hier vermutlich Mac Adresse des Router Herstellers in keiner White List, Spekukation meinerseits).
Also liebe Vodafone, was ihr da macht ist kompletter Mist. Wir haben eine gesetzlich vorgeschriebene freie Routerwahl - und ich habe mir vor Vertragsabschluss explizit zusichern lassen, dass ich meine Geräte wiederverwenden und den Bridge Mode verwenden kann.
Der Verweis auf rechtliche Bedenken ist ebenfalls Mist: Ich kann mit meinem billigst Android Handy und meinem iPhone die Box freischalten und verwenden, nicht aber mit einem Anschluss von Bodafone mit meiner eigenen Hardware dahinter? Lächerlich!
Also die Aussage, dass anscheinend etliche Kunden davon betroffen sind und der Herr diesbezüglich die Anlaufstelle darstellt, aber nichts weiter anscheinend zur Zufriedenheit bzw. normalen Verwendung der Box getan wird, wende ich mich ebenfalls an den Verbraucherschutz. Gleichzeitig gibts einen Schrieb mit Frist frei Haus. Wenn ihr nicht Wort halten könnt, dann wird der Vertrag vorzeitig aufgelöst.
am 04.02.2022 14:19
Quasi in Echtzeit ein weiteres Update. Ich habe eben nochmal einen Anruf bekommen, dass man sich intern gerade nochmal zusammensetzt im Tech / Produktteam und das Weitere bespricht.
Es kam der Punkt auf, dass es noch ein mir bis dato unbekanntes Produkt namens "Routerfreiheit" gibt und die TV Box nur mit diesem "Produkt" bis dato funktionieren würde.
Ich bleibe bei meiner Haltung: Bridge Mode bei Vertragsabschluss zugesagt, Bridge Mode Netzseitig bei Vodafone eingerichtet, Bridge Mode lokal eingerichtet, Bridge Mode funktioniert - bis auf das die Giga TV Box funktioniert damit. Der Grund ist hierfür, dies wurde mir im Gespräch bestätigt, dass es seitens Vodafone eine White List gibt - und die Mac vom Synology Router (bzw. Vendor Part der Mac dann wohl) nicht freigeschaltet ist.
Also auf den Punkt gebracht, filtert Vodafone aktiv Netzverkehr für den TV Service, solange die dahinter liegende Hardware nicht gefällt und freigegeben ist. Das ist glasklar illegal.
Bei den vielen Stunden, die ich hier bereits auf Fehlersuche war, scheue ich mich nicht davor, ein paar mehr Stunden zu investieren und formal Beschwerde über den Verbraucherschutz einzuleiten. Ich bin stinksauer.
am 09.02.2022 10:24
Hi BudSpencer2,
ich verstehe Deinen Unmut durchaus.
Meine Kolleg:innen und ich versuchen euch die größtmögliche Transparenz zu liefern. Dabei sind wir auf die Informationen in unseren Systemen angewiesen. Wenn wir mit diesen nicht weiterkommen, nehmen wir die Meldung auf und leiten sie weiter. Die Prüfung und Bearbeitung erfolgen an einer anderen Stelle bzw. in einer anderen Abteilung. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf und können somit auch nichts beschleunigen.
Gab es inzwischen noch ein Update der Fachabteilung?
Viele Grüße
R4mona
am 09.02.2022 11:05
Hallo Ramona,
nein, ich habe seither nichts mehr gehört.