Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2022 12:20
Die beigefügten Messungen fanden ohne das 6dB Dämpfungsglied hint erdem BK Verstärker statt. Dadurch war schon eine deutliche Verbesserung sichtbar!
ACHTUNG ich bin NICHT die Anschlussinhaberin. PLZ 75239
Ich helfe beim Anschluss der Geräte seit Neuanschluss vor ein paar Tagen.
am 17.02.2022 16:51
Hallo nordtom,
das hört sich so an, als ob es aller paar Minuten einen Einbruch der Signal Pegel auf dem Kabel gibt. Sind die Störungen lang genug, um genau zu diesem Zeitpunkt den Pegel anzuzeigen? Da die meisten TV-Sender wie ZDF über das Antennen Kabel kommen, hat der Fehler nichts mit dem Internet zu tun. Du solltest aber mal den festen Sitz des Antennen Kabel an der Box und an der Multimedia Dose prüfen. Wenn der gemessene Signalpegel von -57dB mit abgebautem -6dB Dämpfer gemessen wurde, dann könnten die Pegel mit dem Dämpfer schon im gelben Bereich liegen. Ist der Router zufällig eine Fritz-Box? Wenn ja, dann könnte man dort unter DVB-C das Signal Spektrum aller TV-Kanäle anzeigen lassen. Wenn keine Fritz-Box vorhanden ist, dann findest Du hier eine Liste der Sender in Deiner Region im Kabel. Suche dort eine TV-Sender auf der niedrigsten Frequenz, einen auf der höchsten Frequenz und einen auf einer mittleren Frequenz aus und bestimme bei denan dann auch den Signal Pegel wie beim ZDF. Wiederhole dann die Messung mit eingebautem Dämpfer.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2022 08:37
Hi nordtom,
damit wir uns das Anliegen genauer anschauen können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name des Vertragsinhabers, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
R4mona
am 23.02.2022 20:57
@Sigi-DD Sigi-DD
Die Box ist eine GigaTV Cable Box 2.
Danke für die Ratschläge - ich werde bei nächster Gelegenheit messen.
Mit gelber Bereich meintest du zu schwach oder?!
am 23.02.2022 20:57
@R4mona PN ist raus
am 23.02.2022 21:11
Hallo nordtom,
in dem Fall mit eingebautem Dämpfer zu schwach. Es gibt aber auch eine Obergrenze und damit auch zu große Pegel in gelben oder sogar rotem Bereich. Eine Liste der zulässigen Pegel findest Du hier.
Viele Grüße Siegmar
am 02.03.2022 10:07
hallo R4mona
da ich keine Antwort auf meine PN bekommen habe, hat die Anschlussinmhaberin nun ein Ticket aufgemacht bei euch und - leider schon einmal verschoben - soll Freitag ein Techniker raus kommen.
am 02.03.2022 17:27
Hi nordtom,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es leider etwas dauern bis Du eine Antwort von uns bekommst.
Ich drücke fest meine Daumen, dass der Techniker am Freitag das Problem lösen kann. Halte uns gern auf dem Laufenden falls es nach dem Termin nicht besser werden sollte.
Liebe Grüße
R4mona