GigaTV - Bildstörungen
nordtom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Was genau ist das Problem? Wie häufig tritt es auf? Wann war der letzte Störungszeitpunkt?
    Seit Neuanschluss vor ein paar Tagen. Unterschiedlich alle paar Minuten. Gestern Abend.
    Nicht alle HD Sender sind gleich schlecht 
  • Ist die Box über LAN oder über WLAN angeschlossen? Verwendest Du alle mitgelieferten Kabel (Ethernet, Antenne, HDMI)? Cable Box 2 via LAN ; 50 MBit/s Internet - gemessen ok

 

  • Bei Hinweistexten: Wird Dir auch eine Hinweiszahl angezeigt?
    System Info ZDF HD z.B.
  • Signalstärke -57dB
  • Qualität 100%
  • BER 1

 

Die beigefügten Messungen fanden ohne das 6dB Dämpfungsglied hint erdem BK Verstärker statt. Dadurch war schon eine deutliche Verbesserung sichtbar!

 

ACHTUNG ich bin NICHT die Anschlussinhaberin. PLZ 75239
Ich helfe beim Anschluss der Geräte seit Neuanschluss vor ein paar Tagen.

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo nordtom,

das hört sich so an, als ob es aller paar Minuten einen Einbruch der Signal Pegel auf dem Kabel gibt. Sind die Störungen lang genug, um genau zu diesem Zeitpunkt den Pegel anzuzeigen? Da die meisten TV-Sender wie ZDF über das Antennen Kabel kommen, hat der Fehler nichts mit dem Internet zu tun. Du solltest aber mal den festen Sitz des Antennen Kabel an der Box und an der Multimedia Dose prüfen. Wenn der gemessene  Signalpegel von -57dB mit abgebautem -6dB Dämpfer gemessen wurde, dann könnten die Pegel mit dem Dämpfer schon im gelben Bereich liegen. Ist der Router zufällig eine Fritz-Box? Wenn ja, dann könnte man dort unter DVB-C das Signal Spektrum aller TV-Kanäle anzeigen lassen. Wenn keine Fritz-Box vorhanden ist, dann findest Du hier eine Liste der Sender in Deiner Region im Kabel. Suche dort eine TV-Sender auf der niedrigsten Frequenz, einen auf der höchsten Frequenz und einen auf einer mittleren Frequenz aus und bestimme bei denan dann auch den Signal Pegel wie beim ZDF. Wiederhole dann die Messung mit eingebautem Dämpfer.

Viele Grüße Siegmar

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi nordtom,
 

damit wir uns das Anliegen genauer anschauen können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name des Vertragsinhabers, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

 

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Sigi-DD Sigi-DD
Die Box ist eine GigaTV Cable Box 2.

Danke für die Ratschläge - ich werde bei nächster Gelegenheit messen.

Mit gelber Bereich meintest du zu schwach oder?!

@R4mona PN ist raus

Hallo nordtom,

in dem Fall mit eingebautem Dämpfer zu schwach. Es gibt aber auch eine Obergrenze und damit auch zu große Pegel in gelben oder sogar rotem Bereich. Eine Liste der zulässigen Pegel findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

hallo R4mona

da ich keine Antwort auf meine PN bekommen habe, hat die Anschlussinmhaberin nun ein Ticket aufgemacht bei euch und - leider schon einmal verschoben - soll Freitag ein Techniker raus kommen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi nordtom,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es leider etwas dauern bis Du eine Antwort von uns bekommst.

Ich drücke fest meine Daumen, dass der Techniker am Freitag das Problem lösen kann. Halte uns gern auf dem Laufenden falls es nach dem Termin nicht besser werden sollte.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!