1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box scheinbar defekt
Apfelb4um
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der GigaTV Box und zwar lässt sich diese nicht mehr wirklich nutzen.

Aber zunächst erst einmal ein paar Infos:

Es ist wie der Titel schon vermuten lässt eine GigaTV 4k Box.

Aktuell ist das Problem das die Box zwar problemlos startet und sich wohl auch möglich Updates lädt, nur sobald das TV Bild angezeigt werden soll, werden lediglich die Programmnamen,Programmlaufzeiten, etc. angezeigt und nach ein paar Sekunden wird der Bild schwarz und die Box startet neu. Dadurch ist eine Nutzung nicht möglich.

Die Box ist über LAN angeschlossen.

Die Tipps der Selbsthilfe habe ich versucht aber leider ohne Erfolg.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Box es hinter sich hat.

Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlich Grüßen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Apfelb4um,

was wurde denn bei dem Systemtest angezeigt? Hast Du beim zurücksetzen auf die Werkseinstellung den Reset Taster auch länger als 20 Sekunden gedrückt bevor Du ihn wieder losgelassen hast?

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen,

danke für die flotte Antwort.

Also, laut Systemdiagnose ist alles okay, außer der Punkt WLAN. Aber der ist ja nicht relevant, da die Box über LAN angeschlossen ist, richtig?

In der Systemdiagnose habe ich zudem auch mal den Kabelempfang checken lassen, allerdings wird die Empfangsqualität mit einem Fehler quittiert. Scheint als ob da irgendetwas nicht rund läuft.

Den Reset habe ich auch durchgeführt aber leider auch ohne Erfolg.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Vielen Dank und Grüße 

Hallo Apfelb4um,

hast Du einen DVB-C fähigen Fernseher, dann stecke das Antennkabel mal direkt an den Fernseher und versuche damit die live Programme zu sehen. Die freien Programme müssten alle angezeigt werden. Wenn das geht muss die Box vermutlich getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, 

habe deinen Ratschlag probiert und es klappte. 

Nach kurzem Sendersuchlauf konnte ich eine kleine Auswahl an Sendern direkt vie Antennenkabel anschauen.

Das ich für einige davon eine Ci Modul benötige ist nicht relevant oder?

Danke und viele Grüße

Hallo Apfelb4um,

das ist für den Fehler nicht relevant, Mit dem CI-Modul könntest Du dann alle Sender sehen die Du bei Vodafone gebucht hast. Aber alle freien Programme wie ARD. ZDF und alle 3. Programme müssen in HD anliegen. Die anderen sollten aber auch alle im SD-Format anliegen SAT1, VOX, RTL, Pro7 .... nur in HD sind sie nur mit CI-Modul zu sehen.

Deine GigaTV-4K-Box sollte getauscht werden. Ich hoffe ein Moderator liest hier bald Deinen Beitrag und startet den Tausch.

Viele Grüße Siegmar

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Apfelb4um,

hast Du den Tausch der Box bereits über die Hotline veranlasst? Sonst lösen wir dies gern aus. Dafür benötigen wir die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsnehmers per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Apfelb4um,

danke für Deine Daten, ich habe den Tausch in Auftrag gegeben, wenn die Kollegen von der Logistik das Gerät rausschicken, erhälst Du eine Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer. Sende uns das defekte Gerät bitte mit dem beiliegenden Retourenscheinzurück.

Melder Dich gerne wieder hier ,ob nach Anschluss der Box alles wieder funktioniert. 🙂

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich melde mich sobald ich es mit dem Austauschgerät probiert habe.

Grüße