Frage
Antwort
Lösung
am 16.07.2022 13:45
Ich hatte bislang die Horizonbox, gestern versucht die GigaTV Cable 2 zu installieren.
Wir schauen über einen Beamer der an einem Pioneer VSX-330 Receiver hängt. Bislslang lief das auch alles super.
Die Giga TV Box bringt allerdings nur den Startscreen (schwarz-weißes Logo) durch den Receiver, danach ist dunkel - nur Ton läuft.
Dasselbe Spiel bei einem Grundig-TV. Ohne Receiver alles supi, mit Receiver nur Ton über die Lautsprecher, kein Bild.
Hab alle möglichen Einstellungen mit dem Receiver schon versucht, auch an der Box die verschiedenen Auflösungen - nichts. HDCP zeigt die Box - wenn nur am Beamer oder nur am TV Version 1.4.
Zurücksetzen bringt auch nichts, Kabeltausch nicht... bin ratlos. Der Receiver hat beim Horizon tadellos funktioniert....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2022 18:36
Schau mal, damit hat es jetzt geklappt:
https://www.amazon.de/gp/product/B076HR3J9M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
ein Converter von 2.2 auf 1.4
Danke für deine Hilfe bei der Isolierung des Problems. Es hat mir sehr geholfen, es korrekt zu identifizieren und die Lösung zu finden.
Liebe Grüße!
16.07.2022 16:02 - bearbeitet 16.07.2022 16:03
Hinzuzufügen: Der TV sagt auch nicht, er bekäme kein Signal. Diese Meldung kommt, wenn ich das Kabel abziehe, Er registriert das Kabel durchaus, bekommt lediglich ein schwarzes Bild. Ebenso beim Beamer.
Habe jetzt den Horizon wieder dran - alles läuft problemlos. Nur die GigaTV Box kriegt ihr Bild nicht durch den Receiver.
am 16.07.2022 16:19
Hallo LinusSchr,
kann es sein, Deine HDMI Kabel sind nicht für 4k@60Hz geeignet? Ältere HDMI Kabel können meist nur 4k@30Hz und das ist bei der Box nicht ausreichend. Verbinde die Box doch mal mit dem mitgelieferten HDMI Kabel mit dem Fernseher oder dem Beamer.
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2022 16:29
Ich hab das natürlich auch versucht - keine Chance. Ich hab mir das Ganze hier vom Heimkinoraum einrichten lassen - natürlich die besten Kabel. Aber auch das mitgelieferte Kabel hat nichts gebracht. Es kommt mit meinen und dem mitgelieferten Kabel ja auch alles normal - ohne den Receiver. Sobald ich den Receiver dazwischensetze gibts kein Bild mehr.
am 16.07.2022 16:40
Hallo LinusSchr,
dann hat der Receiver ein Problem mit der Auflösung 2160p50 oder die GigaTV Box mit der alten HDCP Version von nur 1.4. Suche doch mal im Internet ob es für den Receiver ein Update gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2022 16:52
Der Receiver kann auch HDCP 2.2 - der ist nicht so unaktuell.
Ohne Receiver - wenn ich Bild bekomme - zeigt mir die Box an Beamer und TV jeweils die 1.4 an. Am Receiver kann ichs nicht prüfen, da ja eben kein Bild.
Ich habe die Auflösung an der Box auch auf 720 gestellt - geht nicht. Das schwarzweiße Logo bringt er aber durch. Die Box muss danach irgendwas einstellen, was nicht durchgeht.
am 16.07.2022 16:59
https://intl.pioneer-audiovisual.com/products/av_receiver/vsx-330-k/
Das ist der Receiver. Der kann die Sachen durchaus - nur die GigaTV Box stellt sich scheinbar was seltsames ein.
Hab jetzt aber auch nicht noch 3 andere Receiver hier zum testen. 😕
am 16.07.2022 17:32
Hallo LinusSchr,
dann hilft wohl nur ein HDMI-Audio-Extraktor, der das Ton Signal abspaltet und das kannst Du dann an die Anlage anschließen. Dann würde das Bild direkt an den Fernseher oder Beamer geleitet.
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2022 19:34
Ich hab doch aber den Receiver, will da noch mehr Sachen dranhängen - Switch, BluRay, FireTv, Chromecast - der Beamer kann nicht an so einen splitter, der muss schon an den Receiver.
Die GigaTV Box muss sich doch der Hardware irgendwie anpassen (lassen). Was ist das denn für eine Konstruktion, wenn das Ding macht was es will. Man muss doch irgendwie händisch was einstellen können...
am 16.07.2022 20:51
Hallo LinusSchr,
die Box macht nicht was sie will sondern aktiviert den Kopierschutz, weil Dein Receiver beim DHCP etwas falsches meldet und daher vermutet wird, das Du eine Kopie der Sendung erstellen willst. Das könnte ein Problem mit der DHCP Version 1.4 sein, die vermutlich auf dem Receiver installiert ist.
Viele Grüße Siegmar