1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaBox 2 Cable - Sprachsteuerung - Senderwahl
TypeArt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da die die Sendersortierung/Favoritenliste beim GigaTV2 Cable ja noch fehlt ist die Sprachsteuerung beim Senderwechsel eine große Hilfe. Das klappt eigentlch auch ganz gut.

Nur gelingt es mir nicht den Sender SWR aufzurufen, also das regionale 3te Programm vom Südwestrunkfunk.

Aufrufe von HR, BR, SR, NDR usw. funktionieren einwandfrei.

Weder SWR noch Südwestrundfunk werden angenommen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

13 Antworten 13
Tolibi
Mastermind
Mastermind

Das würde ich auch gerne wissen wollen. Mir erscheint es unmöglich, das Hamburger Regionalprogramm des NDR einzustellen. Die Spracherkennung passt, eingestellt wird aber was anderes 😞

Hallo,

die Sprachsteuerung kann nur finden was es auch gibt. Sucht doch mal im EPG nach den Sendern. Wenn sie da nicht vorhanden sind, kann die Sprachsteuerung sie auch nicht finden. Wenn die Sender nicht angezeigt werden muss der Sendersuchlauf wiederholt werden.

Viele Grüße Siegmar

TypeArt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DDVielen Dank. Du bist hier ja stets bemüht, schießt meiner Meinung nach aber nun zum wiederholtem Mal, weit über das Ziel hinaus.

Statt mit Allgemeinplätzen zu antworten wäre mir, und anderen, eine konkrete Hilfe viel lieber.

Daher lieber mal nicht antworten, oder einfach noch mal lesen was da geschrieben steht.

 

Natürlich ist der Sender vorhanden. Zumindest kann ich ihn über den Programmplatz aufrufen.

Der Aufruf per Sprache funktioniert nicht, wie ich in meinem Eröffnungspost bereits geschrieben habe.

 

Ich würde Dich auch bitten nicht am Thema, SWR lässt sich nicht per Sprache aufrufen,  vorbei zu diskutieren.

Ausser dem Ego wäre damit niemanden geholfen.

Vielen Dank für Dein Verständniss.


@Sigi-DD  schrieb:

...

Sucht doch mal im EPG nach den Sendern. Wenn sie da nicht vorhanden sind, kann die Sprachsteuerung sie auch nicht finden. Wenn die Sender nicht angezeigt werden muss der Sendersuchlauf wiederholt werden.

...


Das ist wohl ein Teil des Problems, aber nicht die Lösung. Die Sender sind ja da und werden auch angezeigt. Dummerweise heißen die einzelnen Regionalprogramme in der Box alle gleich! Man kann die nicht unterscheiden. Mein Fernseher bietet mir z.B. NDR FS HH, NDR FS NS, NDR FS MVP, etc.. In der Cablebox heißen alle gleich, nämlich NDR Fernsehen.

Hier ist noch viel Luft mach oben.

Hallo @TypeArt und @Tolibi,

wie soll die Suche funktionieren, wenn es bei Euch dafür mehrere Ergebnisse gibt. Ihr müsst an SWR oder NDR noch die Erweiterungen anhängen und damit versuchen. Nur SWR oder nur NDR kann nicht funktionieren das das Ergebnis einer Suche nicht eindeutig ist! Was Ihr da nehmen müsst, das müsst Ihr selber ausprobieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @TypeArt,

wie Du in Deiner 1. Nachricht geschrieben hast funktioniert bei Dir die Suche nach NDR, weil Du nicht im Bereich des NDR wohnst und damit nur der NDR HH vorhanden ist. Bei @Tolibi wird sicher die Suche nach SWR funktionieren, weil es beim auch nur einen SWR Sender gibt.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo @TypeArt und @Tolibi,

wie soll die Suche funktionieren, wenn es bei Euch dafür mehrere Ergebnisse gibt. Ihr müsst an SWR oder NDR noch die Erweiterungen anhängen und damit versuchen. Nur SWR oder nur NDR kann nicht funktionieren das das Ergebnis einer Suche nicht eindeutig ist!

 

Dann sollte das schnell geändert werden. Warum müssen unterschiedliche Sender gleich heißen??? Mein Fenseher alleine kann das unterscheiden, die Information muss also verfügbar sein.  


 

Hallo @Tolibi,

man könnte sicher den ersten der gefunden wird dann verwenden. Aber da sind sicher nicht alle im Bereich des NDR damit zufrieden wenn es nicht Ihr Sender ist. Hast Du schon mal NDR Hamburg ... versucht?

Viele Grüße Siegmar

Ich glaube, ich bin jetzt etwas schlauer:

Im Guide heißen die Regional Programme alle gleich.

  • Man wähle also z.b. den SWR aus. (Der geht unter "SWR" bei mir auch nicht mit der Sprachsteuerung)
  • OK drücken
  • Pfeil nach unten drücken (Mehr Infos)
  • Jetzt sieht man, wie die Sender genau heißen. Z.B, SWR BW HD, SWR Fernsehen RP, SWR Fernsehen BW, etc

Wenn man das jetzt so spricht, scheint es zu passen. Sowohl SWR BW als auch NDR FS HH