Frage
Antwort
Lösung
am
10.12.2025
15:02
- zuletzt bearbeitet am
11.12.2025
07:47
von
Kurtler
Hallo, bei meinem vorherigen lg tv ließ sich der tv über die Fernbedienung ein und ausschalten und die Lautstärke regeln. Habe giga tv box 2.
Habe nun neuen tv installiert, da lässt sich Lautstärke regeln und ich kann den tv mit der vodafone fernbedienung einschalten.
Aber leider nicht ausschalten. Läuft bild mit kein signal.
Danke für Hilfe
Aggi49
Edit: @aggi1949 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.12.2025 09:52
Hallo aggi1949,
@aggi1949 schrieb:
Hallo Sigmar
Den Anweisungen bin ich ja gefolgt, geräteeinstellungen bis hdmi cec, ist auch aktiviert
Nein, mit dieser 1. Einstellung ist nur das gemeinsame Einschalten aktiviert. Es fehlt das Ausschalten und die Lautstärke. Die müssen beide noch zusätzlich freigegeben werden! Die beiden Funktionen werden nicht mit freigegeben, wenn man das CEC mit der ersten Funktion in den Einstellungen freigibt. Es müssen alle 3 Freigaben erfolgen!
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2025 10:37
Hallo Sigmar
Und wie gebe ich die frei?
Es geht nur!! Um das ausschalten!!
Grüße Axel
am 12.12.2025 10:56
Hallo Axel,
ich habe Dir schon 2 mal einen Link zur Anleitung gesendet. Das verlinkte Wort wird im Text rot angezeigt. Wenn Du darauf klickst wird ein neuer Tab mit einer Anleitung zu den CEC Einstellungen aus der Anleitung zur Box angezeigt. Dieses mal der Link als URL:
https://www.vodafone.de/hilfe/tv-multimedia/gigatv-home.html?tab=einstellungen&accordion=1862754
Dort steht unter anderem:
"
Im Menü Deiner Box kannst Du konfigurieren, welche der Funktionen Du nutzen möchtest. Geh hierzu in die Geräteeinstellungen im Einstellungsmenü Deiner Box und navigiere zu Geräteeinstellungen - Display & Ton - HDMI - HDMI CEC.
Hinweis: Je nach TV-Modell musst Du HDMI CEC in den Einstellungen des Fernsehers aktivieren – das geht nur mit der TV-Fernbedienung. Gut zu wissen: Die Funktion hat unterschiedliche Namen. Beispiele:
"
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2025 11:20
Hallo Sigmar
Das habe ich alles gemacht
Hdmi cec auf vodafon und lg ist aktiv
Weiss jetzt nicht mehr was du meinst
Irgendwann wird das mal klappen
Grüße axel
am 12.12.2025 11:49
Hallo aggi1949,
dann gehe doch mal in die Einstellung der GigaTV Box auf die Seite:
Geräteeinstellungen - Display & Ton - HDMI - HDMI CEC.
und mache ein Bild von der Seite.
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2025 12:53
am 12.12.2025 13:01
Hallo aggi1949,
und an der Stelle noch einmal die OK Taste drücken, um auf die Seite mit den HDMI-CEC Einstellungen zu kommen!
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2025 13:41
Hallo siegmar,
Vorab nochmals vielen Dank für deine Geduld.
Eigentlich habe ich in der Vergangenheit mit ok gedrückt, da kam nicht diese seite der cec Optionen.
Aber nun hat es dank deiner Geduld geklappt.
Vielen lieben Dank
Viele Grüße Axel
am 12.12.2025 21:08
Hallo Axel,
da Du nun erfolgreich alle CEC Funktionen freigegeben hast, schließe ich diesen Beitrag.
Viele Grüße und einen schönen Advent
Siegmar