Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2024 18:34
Hallo, ich habe seit geraumer Zeit die neue giga Home box.
Sie ist per HDMI an meinem AV Receiver Pioneer vsx 329 angeschlossen. Die HDMI Kabel sind neu gekauft , 8k und HDMI 2.1 zertifiziert.
Die Auflösung ist in den Einstellungen auf uhd 50 Hz eingestellt.
Aber mir ist aufgefallen das z.b. die App Amazon prime Inhalte nicht in uhd darstellt sondern nur in hd und ich verstehe einfach nicht wieso.
Der Titel wird in hd wiedergegeben z.b. rings of power. Wenn ich Amazon prime direkt als App über meinen tv starte wird der gleiche Inhalt als uhd + hdr wiedergegeben.
Ich habe schon sämtliche Einstellungen bezüglich Auflösung und hertz durchprobiert.
Ist das ein bekanntes generelles problem?
Grüße
am 05.09.2024 18:59
Hallo Woody1261,
verbinde die GigaTV Box mal direkt mit dem TV. Vermutlich sendet Dein AV Receiver Pioneer vsx 329 eine kleinere Auflösung bei 50 Hz an die GigaTV Box. Die GigaTV Boxen können nur Auflösungen mit einer Bildfrequenz von 50Hz also 2160p50 für UHD einstellen. Sollte der AV oder der TV nur 2160p30 können, dann verwendet die Box 1080p50, also HD zur Darstellung.
Viele Grüße Siegmar
am 05.09.2024 22:33
@Woody1261 schrieb:
Die Auflösung ist in den Einstellungen auf uhd 50 Hz eingestellt.
Aber mir ist aufgefallen das z.b. die App Amazon prime Inhalte nicht in uhd darstellt sondern nur in hd und ich verstehe einfach nicht wieso.
Der Titel wird in hd wiedergegeben z.b. rings of power. Wenn ich Amazon prime direkt als App über meinen tv starte wird der gleiche Inhalt als uhd + hdr wiedergegeben.
Ist die App die gleiche, Versionsnummer überprüfen.
Der TV ist keine Giga Box, welchen TV nutzt du?
Auch gut möglich das Amazon für die Giga Box den Stream nur in HD zur Verfügung stellt. Durch die genutzte App?