Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2024 19:39
Langsam habe ich die Faxen dick mit den ständigen Problemen der Giga TV cable box 2! Ich bin stinksauer!
Nicht nur das die Box sich ständig aufhängt und neu gestartet werden muss, es werden auch immer öfter programmierte Sendungen nicht aufgezeichnet!
Wozu zahle ich Vodafone und die Box wenn ich doch ímmer wieder Sendungen streamen muss!
Jetzt am Sonntag hatte ich den SummerSlam programmiert. Als ich heute Abend schauen wollte, zeigte er mir nur an "Aufnahme fehlgeschlagen"!
Leider ist diese Sendung auch nicht im Stream verfügbar, was das Ganze besonders ärgerlich macht!
Wenn Vodafone nicht schleunigst die Technik in den Griff bekommt dann wars das für mich!
am 05.08.2024 20:14
Hallo Norbert-Mee,
schalte die Box mal aus und nimm sie vom Strom. Im Stromlosen Zustand stecke dann die Festplatte ab und neu an. Bei der GB2 gibt es Probleme mit dem Steckverbinder der Festplatte, wodurch auch manchmal plötzlich keine Aufnahmen mehr vorhanden sind oder sogar die Festplatte angeblich neu Formatiert werden müsste. Nach dem neu anstecken waren dann die Aufnahmen nach dem Neustart wieder da.
Viele Grüße Siegmar
am 05.08.2024 21:59
Danke für die Antwort Siggi-DD, ist aber in diesem Fall nicht die Lösung.
Das von dir genannte Problem hatte ich auch schon einige Male und das zähle ich zu aufhängen der Box.
Da sind dann alle Aufnahmen weg und erst nach einem Neustart wieder verfügbar.
In meinem jetzigen Problem hat die Box die programmierte Sendung erst gar nicht aufgenommen.
Das war auch nicht das erste Mal. Bei einer Serie mit Doppelfolgen zeichnet die Box in letzter Zeit immer nur die erste Folge auf.
am 05.08.2024 22:16
Hallo Norbert-Mee,
das ist doch alles das gleiche, der Unterschied ist nur, wann die Verbindung zur Festplatte abbricht. Bricht die Verbindung erst ab, wenn die Aufnahme beendet ist, dann sind sie nach einem erneuten Anstecken wieder da. Bricht die Verbindung aber ab bevor die Aufnahme begonnen hat, dann ist keine Aufnahme möglich. Versuche es einfach noch einmal die Platte im stromlosen Zustand ab und wieder anzustecken. Durch das neu anstecken werden die Kontakte gereinigt und geben wieder besser Kontakt. Du solltest auch immer mal den festen Sitz des Steckers prüfen. Bei anderen hat das geholfen.
Viele Grüße Siegmar
am 05.08.2024 22:26
Werde ich mal probieren. Ist aber seltsam wenn die Box um 20:15 2 Sendungen einwandfrei aufzeichnet, eine davon ab 22:00 problemlos angesehen wurde aber die Aufnahme um 22:00 fehl schlug.
am 06.08.2024 01:01
Hallo Norbert-Mee,
eine andere Ursache kann eine Unterbrechung der Internetverbindung sein, weil die Box kurz vor dem Start noch einmal überprüft, ob die Sendung und damit auch der Start verschoben wurde. Dazu fordert sie den EPG neu an und der kommt über das Internet. Gibt es Probleme, wenn Du einen Beitrag aus einer Mediathek startest?
Viele Grüße Siegmar
am 06.08.2024 09:43
Hallo Siegmar,
das ist eher unwahrscheinlich. Meine Box ist per Kabel mit dem Router verbunden. Da gab es keine Störung.
Wie geschrieben haben wir gleichzeitig eine Aufnahme angesehen und meine Frau hat auf ihrem Handy gesurft.
Es gab auch keine Einblendung der Box, wie sonst üblich, die auf eine Störung der Internetverbindung hinweisen.
Btw. Die Boxen stehen zwar übereinander, sind aber durch ein Kabel verbunden
Mediathek gerade mal probiert, funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße Norbert
am 06.08.2024 09:54
Hallo Norbert-Mee,
@Norbert-Mee schrieb:
Btw. Die Boxen stehen zwar übereinander, sind aber durch ein Kabel verbunden
die untere Box ist die Festplatte und die obere Box ist die GB2. Dieses Kabel hat schon mehrfach Probleme verursacht und ist an der obere Box nur angesteckt.
Viele Grüße Siegmar
06.08.2024 10:03 - bearbeitet 06.08.2024 10:03
Hallo Norbert-Mee,
@Norbert-Mee schrieb:
das ist eher unwahrscheinlich. Meine Box ist per Kabel mit dem Router verbunden.
damit ist nur die Verbindung der GB2 zum Router sicher, für den Internetzugang des Routers ist das keine Garantie. Da müsste man sich im Router den Status der DOCSIS Kanäle ansehen. Wenn dort Signale nicht im Normbereich liegen, dann kann es immer wieder kurze Aussetzer geben.
Viele Grüße Siegmar