abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net
Marsupilami11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

mein Giga TV Receiver meldet in unregelmäßigen Abständen „WLAN hat keinen Internetzugriff“ oder „Keine WLAN-Verbindung“. Router und Box wurden schon getauscht, danach war eine Zeitlang Ruhe. Jetzt geht es wieder los, das ab und zu die Verbindung abbricht. Der an den  gleichen Fernseher angeschlossene Firestick funktioniert zeitgleich einwandfrei.

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Marsupilami11,

wie weit entfernt vom Router steht die Net-Box und welche Videoqualität ist in der GigaTV App eingestellt?

Viele Grüße Siegmar

6 Meter, HD

 

Hallo Marsupilami11,

6m ist sehr viel, da kann dann der Signalpegel des WLAN von Deinem Nachbarn bei der NET-Box höher als Dein eigenes Signal sein und automatische Wahl des WLAN Kanals funktioniert auf jeden Fall nicht mehr, denn Dein Router kann nur nach den anderen WLAN Netzen in seiner Umgebung suchen. Bei 6m gibt es aber sicher neben dem Router ganz andere Netze als neben der NET-Box. Installiere mal auf einem Handy oder Tablet die Fritz-WLAN App und überprüfe welche Netze im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN in Deiner Umgebung vorhanden sind. Das muss neben dem Router und neben der NET-Box für beide Frequenzen gemacht werden. Suche dabei nach einem Kanal, der an beiden Orten frei ist und stelle den dann im Router fest ein. Im 5 GHz Band sollte ein Kanal unter 100 verwendet werden, da die Kanäle ab 100 von Radarsignalen gestört sein können. Sobald Dein Router ein Radarsignal erkennt, schaltet der das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab. Wenn irgendwie möglich, dann sollte die NET-Box per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden, dann hast Du diese Probleme nicht mehr.

 

Zumindest musst Du dann damit rechnen, das nicht mehr die nötigen 10 Mbit/s für HD möglich sind. Stelle die Qualität doch mal auf automatisch ein, damit bei schlechten Übertragungsraten die Bild Qualität verringert werden kann. Die anderen TV Anbieter reduzieren die Bildqualität, wenn die Datenrate für HD nicht mehr ausreicht. Wenn Du bei Dir HD eingestellt hast, kann das Deine BOX nicht und die Übertragung bricht ab.

Viele Grüße Siegmar