Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2022 11:35
Hallo Zusammen,
ich habe von einem anderen User eine Problem gefunden, welches identisch zu meinem ist. Hier die damaliege Meldung:
Sebastian
am 11.01.2022 12:20
Hallo tdtJoker,
um welche Box geht es, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den 3 Geräten mit Bildern an denen Du Deine Box erkennen solltest. Dein Problem liegt mit Sicherheit am HDMI Interface. Hast Du ein Kabel, das auch für 2160p60 (4K@60Hz) geeignet ist. Ältere Kabel sind nur für 4K@30Hz geeignet.
Viele Grüße Siegmar
am 11.01.2022 15:05
Es liegt nicht am HDMI Kabel. Das gleiche Problem habe ich auch mit der GigaTV-Cable-Box-2
Alles andere ist ja scharf aber das Hauptmenü wo die Sendungen vorgeschlagen werden usw, sieht aus wie SD. Unscharf halt.
Mehrere User haben das Problem und selbst bei 4K 30hz wäre das bIld scharf
am 11.01.2022 17:10
Hallo hyperdive,
ich vermute aber es geht nicht um die Box-2 sondern um die 4K-Box und die kann nur 50Hz und das wäre bei 4K für ein altes Kabel zu viel. Die Box-2 hat es 2018 noch nicht gegeben. Wenn der Fernseher aber die 2160p50 kann würde die Box das automatisch einstellen auch wenn das Kabel das nicht kann. Im übrigen könnten die Menüs durchaus nur 720p haben und nur auf die Auflösung des Fernsehers hoch skaliert werden. Das sollte aber nur bei Bildern und nicht beim Text ein Problem darstellen. Wenn Du auch Hilfe benötigst, dann mache bitte einen eigenen Beitrag hier auf.
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2022 16:37
Guten Tag Zusammen,
ich nutze ein aktuelles Oelbachkabel. Es geht bei meinem Problem um die 4K Box.
Das Kabel möchte ich gerne ausschließen.
Es tut mir leid, dass ich nicht alle Informationen geliefert habe.
Das Menü kann niemals so aussehen.
VG an die Community
tdtJoker
am 12.01.2022 16:40
Hallo hyperdive,
Du beschreibst es perfekt!
VG
tdtJoker
am 12.01.2022 18:08
Hallo tdtJoker,
bei der GigaTV-4K-Box könnte aber auch tatsächlich eine falsche Auflösung eingestellt sein, weil die sich die maximale Auflösung automatisch vom Fernseher holt. Dazu muss aber immer der Fernseher zuerst eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden bevor die Box eingeschaltet wird. Um das zu überprüfen habe ich Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Eine der 11 Seiten zeigt den Status des HDMI und dort steht dann welche Auflösung aktuell eingestellt ist und welche Auflösungen der Fernseher unterstützt. Mache also von der Seite als erstes ein Bild. Danach schalte die Box mit dem Schalter hinten links aus und warte eine Minute. Schalte dann:
1. den Fernseher ein und auf den HDMI Eingang um.
2. Schalte die GigaTV-4K-Box wieder ein und warte bis die wieder ein TV Programm anzeigt.
Mache jetzt noch einmal ein Bild von den HDMI Informationen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.01.2022 10:05
Guten Morgen,
ich habe die giga tv cable box 2. Tut mir leid, das ich so unpräzise war.
VG
tdtJoker
am 14.01.2022 12:34
Hallo tdtJoker,
dann kannst Du nur in den Einstellungen kontrollieren welche Auflösung eingestellt ist. Dein Suche nach dem Problem ist da offensichtlich zu weit zurück gegangen und war ein Problem der alten Box, die von einem anderen Hersteller ist und auch völlig anders aufgebaut ist. Die neue Box wurde offiziell erst am 10.03.2021 das erste mal an Kunden ausgeliefert.
Viele Grüße Siegmar