Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2026 09:30
Habe gerade diesen Beitrag im Digtalfernsehen Forum gefunden
Gibt es dazu eine Offizielle Meldung von Vodafone ?
Vodafone präsentiert neue GigaTV Home Box (4. Generation)
Düsseldorf – Vodafone lanciert ab 29. August die GigaTV Home Box der 4. Generation parallel zum Relaunch der Kabeltarife mit Geschwindigkeiten samt neuer Bandbreiten von 150, 300, 600, 800 bis 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Diese Hybrid-Box auf Android-TV-Basis mit 12 GB RAM und Wi-Fi 7 ermöglicht Kabel- und Internet-TV, inklusive 200 Stunden Aufnahmezeit, Replay, Google Assistant und Streaming-Apps und löst im Vertrieb die bisherigen Geräte ab.
Modelle und Preise
Zwei Varianten stehen zur Wahl: die Standard-Box GigaTV Home 4 (9,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten, dann 14,99 €) und die GigaTV Home 4 Sound mit integrierter Soundbar (19,99 €/Monat). Ein Kabelanschluss (Vodafone TV Connect) ist notwendig (12,99 €/Monat oder inklusive in Tarifen) und wird per LAN oder WLAN angeschlossen, mit automatischer Einrichtung.
Hybrid-Optionen
Anders als Vorgänger spricht die Box auch DSL- oder Glasfaser-Nutzer an; eine Flex-Version ohne Vodafone-Internet folgt in Kürze. Bestehende Kunden können umsteigen und müssen Ihren Anschluss upgraden, der Fokus liegt auf Flexibilität und Premium-Features wie 4K-Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.02.2026 10:48
Interessant in diesem Zusammenhang - ich habe die Box im Rahmen der Multiroom-Option vor ein paar Tagen zugesendet bekommen und mach gleichzeitig meine Beobachtungen zu der wirklich guten Vodafone TV (beta)-App für Android-TV - dass es wohl die Bezeichnung Giga TV nicht mehr lange geben wird. Auf der Unterseite der Box steht erstmals "Vodafone TV 4". Auf der Vorgänger Home Box: Giga TV Home"
am 13.02.2026 10:57
Ich nehme alles zurück 😉 Ich habe die Box nun nochmal neu als Quelle an meinem Haupt-TV von B&O eingerichtet, keine Infrarot-PUC genommen und siehe da:sie lässt sich problemlos über HDMI ohne weitere Einrichtung mit meiner Beoremote One steuern! Ich behalte sie 🙂
am 13.02.2026 11:14
Hallo Dirkmuc,
eine Vodafone TV (beta)-App wird im Play Store nicht angezeigt.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2026 11:17
@Dirkmuc Das freut uns sehr zu hören! 👍
am 13.02.2026 11:24
Hallo Siegmar,
im Playstore auf meinem alten Magenta TV-Stick wurde sie angezeigt und konnte darauf installiert werden und läuft komplett rund.
Irgendwie witzig: bei der Vodafone TV Box 4 wird die Magenta TV-App gleich mitinstalliert und bei der Konkurrenz lässt sich wiederum die Konkurrenz installieren 😉 Jedenfalls kann ich so meine bei der Konkurrenz gekauften Filme weiterschauen 🙂
am 13.02.2026 11:24
P.S.: es ist wohl auch keine App für Mobilgeräte. Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus, da ich nur Apple-Geräte habe.
am 13.02.2026 11:48
Hallo Dirkmuc,
auf den Web-Seiten zur Beoremote One steht, das sie nur für Geräte von Bang & Olufsen gedacht ist. Gut zu wissen, das sie auch für die GigaTV Home Boxen geeignet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2026 11:52
nein, die hat auch schon mit den Magenta TV-Boxen -Sticks mit Android-TV funktioniert. Man kann alle grundlegenden Bedienfunktionen ausführen. Natürlich nicht direkt in Apps, EPG oder ähnliches gehen. das geht nur immer durch hangeln mit der Zurück-Taste. Aber kein Problem, die Beoremote könnte ich blind bedienen
am 14.02.2026 12:22
Gibt's bei der neuen Box endlich die Möglichkeit per DLNA auf Medien meiner beiden Synology-NAS zuzugreifen?
14.02.2026 13:44 - bearbeitet 14.02.2026 13:45
da es sich bei der GigaTV Box 4, wie bei der GigaTV Box 3 Home, auch um eine Android Box handelt, sollte das kein Problem sein