Giga TV Home 4 ???
Crunchips
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade diesen Beitrag im Digtalfernsehen Forum gefunden

Gibt es dazu eine Offizielle Meldung von Vodafone ?

Vodafone präsentiert neue GigaTV Home Box (4. Generation)

Düsseldorf – Vodafone lanciert ab 29. August die GigaTV Home Box der 4. Generation parallel zum Relaunch der Kabeltarife mit Geschwindigkeiten samt neuer Bandbreiten von 150, 300, 600, 800 bis 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Diese Hybrid-Box auf Android-TV-Basis mit 12 GB RAM und Wi-Fi 7 ermöglicht Kabel- und Internet-TV, inklusive 200 Stunden Aufnahmezeit, Replay, Google Assistant und Streaming-Apps und löst im Vertrieb die bisherigen Geräte ab.

Modelle und Preise
Zwei Varianten stehen zur Wahl: die Standard-Box GigaTV Home 4 (9,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten, dann 14,99 €) und die GigaTV Home 4 Sound mit integrierter Soundbar (19,99 €/Monat). Ein Kabelanschluss (Vodafone TV Connect) ist notwendig (12,99 €/Monat oder inklusive in Tarifen) und wird per LAN oder WLAN angeschlossen, mit automatischer Einrichtung.

Hybrid-Optionen
Anders als Vorgänger spricht die Box auch DSL- oder Glasfaser-Nutzer an; eine Flex-Version ohne Vodafone-Internet folgt in Kürze. Bestehende Kunden können umsteigen und müssen Ihren Anschluss upgraden, der Fokus liegt auf Flexibilität und Premium-Features wie 4K-Unterstützung.

70 Antworten 70

Hallo DigitalBlizzard,

@DigitalBlizzard  schrieb:

Nee, die Senderpakete sowie der Nutzungsumfang sind nicht gleich,

alle unverschlüsselten Sender sind mit jedem DVB-C tauglichem TV Gerät empfangbar. Dazu ist nur ein TV Connect Vertrag notwendig. Die verschlüsselten TV Sender im Kabel können entweder über einen Basic-TV Vertrag mit einem CI+ Modul oder man kann die gleichen Sender über einen GigaTV Vertrag sehen. Beide Verträge können mit den Optionen Premium und Premium+ erweitert werden. Diese 3 Pakete stimmen völlig überein.

Bei GigaTV gibt es noch zusätzliche Pakete, die es nur über IPTV gibt. Das sind verschieden Fremdsprachen Pakete und das neue Paket "FAST Channels" sowie ganz neu einige Sky Sender.

Bei GigaTV gibt es auch noch die Multiroom, bei der alle gebuchten Optionen auf der Hauptbox auch auf den zusätzlichen Boxen empfangen werden können.

Im Gegensatz dazu wird bei einer zusätzlichen 2. oder 3. Smartcard nur das Basic-TV Paket bereitgestellt. Will man auch die Premium Pakete sehen, dann muss das Paket ein zweites mal für die zweite Karte kostenpflichtig gebucht werden.

Viele Grüße Siegmar

Dirkmuc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hab sie jetzt als Multiroom-Box bekommen. Ja, mir war als die App schon vorinstalliert war und die Magenta TV-App ebenso. Jedenfalls waren die beiden gleich in der App-Liste vorangehakt 😉 Wahrscheinlich, weil der Großteil der Sky-Sender demnächst aus dem Vodafone-Kabelnetz verschwinden werden, wie bei Magenta beim Wechsel von IPTV zu OTT. Bleibt auch nur noch WOW.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit den CEC-Funktionen, wenn es die überhaupt gibt. Im Einstellungsmenü gibts absolut nichts dazu. Man ist praktisch auf diese, wenn auch beleuchtete, Fernbedienung angewiesen.

Hallo Dirkmuc,

@Dirkmuc  schrieb:

Nicht ganz zufrieden bin ich mit den CEC-Funktionen, wenn es die überhaupt gibt. Im Einstellungsmenü gibts absolut nichts dazu. Man ist praktisch auf diese, wenn auch beleuchtete, Fernbedienung angewiesen.

dazu wurde hier eigentlich schon sehr viel geschrieben. Es gibt 3 Einstellungen zum HDMI-CEC in der Box.

1. die Freigabe des CEC und das gemeinsame Einschalten von Box und TV Gerät.

2. das gemeinsame Abschalten von Box und TV Gerät

3. die Steuerung der Lautstärke des TV Gerätes .

In der Werkseinstellung ist die 1 eingeschaltet und 2 und 3 sind abgeschaltet.

Viele Grüße Siegmar

Dirkmuc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

für meine Multiroom-Option habe ich ja gerade diese brandaktuelle Giga TV Home Box, von der hier die Rede ist bekommen. Da gibts überhaupt keine CEC-Einstellungen im Menü. Als Hauptbox habe ich die erste Generation der Giga TV Home Box. Dort gibt es CEC-Einstellungen. Ich bin noch am überlegen, ob ich die widerrufe, hängt davon ab, ob ich sie mit der Magic Remote des LG bedienen kann noch nicht ausprobiert und ob mir der ganze Kabelaufwand was wert ist.

Ich habe nämlich vor einiger Zeit die Vodafone TV (beta) App entdeckt. Die lüuft auf einem alten Magenta TV Stick, aus dem Playstore installiert. Die ist einfach Klasse: schneller zu bedienen als die Giga TV Home, also total flüssig. Ich denke, die App hat eine große Zukunft. Und ich kann sie, wie den alten Magenta TV Stick komplett mit der Magic Remote bedienen.

Dirkmuc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

P.S.: ich habe den Eindruck, die CEC-Funktion beschränkt sich auf Ein- und Ausschalten.

Hallo Dirkmuc,

der Link zur Anleitung ist für die neue GigaTV Box 4. Die Box die Du für die Multiroom Option bekommst ist genau die gleiche, die Du jetzt auch als Hauptbox bekommst. Die GigaTV Box wird mit einer BT Fernbedienung gesteuert.

1, Anleitung zur alten GigaTV Home Box

2. Anleitung zur neuen GigaTV Home Box (10 25)

Wenn Du einen GigaTV Vertrag hast, dann kann die GigaTV mobile App und die GigaTV Web-Seite genutzt werden. Näheres dazu findest Du auch in den beiden Anleitungen.

Viele Grüße Siegmar

Dirkmuc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir nicht, ich habe wirklich die funkelnagelneue bekommen.

Dies Beta-App „Vodafone TV“ ist absolut nicht mit der Giga TV Mobile oder gar dieser Website zu vergleichen. Im Grunde ist sie ähnlich aufgebaut, wie die neuen Home Boxen nur etwas aufgeräumter und daher übersichtlicher und sie ist einfach nur schnell. Ich vermute, sie wird wohl mittelfristig diese ganze Gigas ersetzen und wir entsprechen weiterentwickelt. Man kann sich ganz normal mit seinen Kundendaten da einloggen. Leider, wegen OTT und nicht DVB-C bei mir kein ORF drin 😉

Hallo Dirkmuc,

@Dirkmuc  schrieb:

Bei mir nicht, ich habe wirklich die funkelnagelneue bekommen.

und genau zu der gehört die 2. Anleitung. Die CEC Einstellungen sind dabei bei der alten und der neuen Box gleich. Dort steht:

=========================================================================================

"Steuer Deinen Fernseher mit der Fernbedienung Deiner Box

Deine GigaTV Home oder GigaTV Home Sound unterstützt den Standard HDMI CEC. Wenn auch Dein Fernseher den Standard unterstützt und die Funktion auf Deinem Fernseher eingeschaltet ist, kannst Du mit der Fernbedienung Deiner GigaTV Home oder GigaTV Home Sound:

• GigaTV Home oder GigaTV Home Sound und den Fernseher gleichzeitig anschalten. Der Fernseher muss dafür im Standby-Modus und mit dem richtigen HDMI-Eingang verbunden sein
  • Die Lautstärke des Fernsehers regulieren
  • GigaTV Home oder GigaTV Home Sound und den Fernseher gleichzeitig in den Standby versetzen

Im Menü Deiner Box kannst Du konfigurieren, welche der Funktionen Du nutzen möchtest. Geh hierzu in die Geräteeinstellungen im Einstellungsmenü Deiner Box und navigiere zu Geräteeinstellungen > Display & Ton > HDMI > HDMI CEC.

Hinweis: Je nach TV-Modell musst Du HDMI CEC in den Einstellungen des Fernsehers aktivieren – das geht nur mit der TV-Fernbedienung. Gut zu wissen: Die Funktion hat unterschiedliche Namen. Beispiele:

• Samsung: Anynet+
  • LG: Smartlink
  • Philips: Easylink
  • Sony: BraviaSync
  • Toshiba: CE-Link oder Regza Link"

=========================================================================================

Also im Menü auf die Einstellungen gehen und dort dann "Geräteeinstellungen" auf der linken Seite wählen. Dann weiter auf der rechten Seite "Geräteeinstellungen" darunter "Display & Ton" wählen und dann "HDMI" wählen und zum Schluss "HDMI CEC" Wählen.

Dort wird vermutlich angezeigt, das HDMI-CEC aktiv ist. Wenn man auch noch darauf klickt, dann folgt die Seite mit der Freigabe der 3 möglichen Funktionen, die ich schon beschrieben habe und wie es auch in der Anleitung steht. Andere Nutzer haben diese

Einstellungen gefunden und bei denen funktioniert auch das HDMI-CEC wie in der Anleitung beschrieben.

Zu beachten ist aber, das die HDMI-CEC Funktionen auch auf dem TV Gerät freigegeben werden müssen. Bei Herstellern, die Ihr eigenes System zum steuern angeschlossener Geräte hatten, bevor es den HDMI-CEC Standard gab, kann es sein, die müssen in einen Kompatibilitätsmode geschaltet werden. 

Viele Grüße Siegmar

Dirkmuc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich steuere meinen Haupt-TV grundsätzlich nur mit meiner Beoremote One. Ich bin komplett allergisch, da haufenweise hässliche Plastikbomber rumliegen zu haben. Bei der Vorgänger-Hombox konnte ich noch mit der Beoremote One steuern, indem ich einen Infrarot-Extender vorne vor die Box klebte und mit die PUC-Werte von Vodafone TV im TV runtergeladen habe. Die Vorgängerbox schaltete sich auch bei Quellenwechsel im TV automatisch in Standby. Diese Box hier läuft einfach weiter. JEtzt probiere ich aus, ob man die im Schlafzimmer irgendwie mit der Magic Remote von LG bedienen kann, ansonsten geht sie zurück. Dann lieber Vodafone TV (beta) App auf dem alten Magenta TV Stick 🙂

Hallo Dirkmuc,

das hat aber nichts mit HDMI-CEC zu tun. Im HDMI Kabel gibt es eine Leitung mit der Bezeichnung CEC und über die sendet die Box Kommandos die die Box von Ihrer FB bekommen hat an das angeschlossene Gerät weiter. Dieses Signal kann auch in beide Richtungen funktionieren, so das man mit der FB vom TV auch die Box steuern kann.

Die GigaTV Home Boxen werden eigentlich über BT gesteuert. Wenn diese Verbindung aber nicht funktioniert, dann kann die FB der Box viele Funktionen über ein IR Signal ausführen. Dann muss die FB aber immer auf die Box gerichtet werden um die Funktion auszulösen. Um das zu nutzen muss Du natürlich den Infrarot-Extende so aufstellen, das die Box auch darauf reagiert. An welcher Stelle die Box den IR Empfänger hat, ist leider nirgends beschrieben.

Wenn Du aber die Box mit einem IR Signal steuerst, dann darf sie nicht gleichzeitig über das HDMI-CEC gesteuert werden, denn es gibt zum Einschalten und Ausschalten nur eine Taste und wenn an der Box das Signal 2 mal ankommt, dann schaltet das erste die Box ein und das zweite schaltet sie sofort wieder ab. Das kann nicht funktionieren. In dem Fall müssen alle CEC Funktionen abgeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar