Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2026 09:30
Habe gerade diesen Beitrag im Digtalfernsehen Forum gefunden
Gibt es dazu eine Offizielle Meldung von Vodafone ?
Vodafone präsentiert neue GigaTV Home Box (4. Generation)
Düsseldorf – Vodafone lanciert ab 29. August die GigaTV Home Box der 4. Generation parallel zum Relaunch der Kabeltarife mit Geschwindigkeiten samt neuer Bandbreiten von 150, 300, 600, 800 bis 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Diese Hybrid-Box auf Android-TV-Basis mit 12 GB RAM und Wi-Fi 7 ermöglicht Kabel- und Internet-TV, inklusive 200 Stunden Aufnahmezeit, Replay, Google Assistant und Streaming-Apps und löst im Vertrieb die bisherigen Geräte ab.
Modelle und Preise
Zwei Varianten stehen zur Wahl: die Standard-Box GigaTV Home 4 (9,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten, dann 14,99 €) und die GigaTV Home 4 Sound mit integrierter Soundbar (19,99 €/Monat). Ein Kabelanschluss (Vodafone TV Connect) ist notwendig (12,99 €/Monat oder inklusive in Tarifen) und wird per LAN oder WLAN angeschlossen, mit automatischer Einrichtung.
Hybrid-Optionen
Anders als Vorgänger spricht die Box auch DSL- oder Glasfaser-Nutzer an; eine Flex-Version ohne Vodafone-Internet folgt in Kürze. Bestehende Kunden können umsteigen und müssen Ihren Anschluss upgraden, der Fokus liegt auf Flexibilität und Premium-Features wie 4K-Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.02.2026 09:04 - bearbeitet 06.02.2026 09:35
Nein, das funktioniert tatsächlich nicht, also zumindest nicht bei der alten TV Home. Meine Oma in Halle/Saale hatte die als IPTV (jedoch auch mit Kabelbuchse) da es bei ihr nur Vodafone Glasfaser gab. Da sie ins Altersheim ziehen musste hab ich die Box zu mir genommen. Zuerst hat sie gar nicht funktioniert und ich dachte das liegt daran, dass die dann nur an dem Anschluss funktioniert (IP-Sperre ?). Musste sie resetten, erst dann ging's. Aber bei der Einrichtung spielt's keine Rolle ob du das Kabel ansteckst da die Box so konfiguriert ist nur Internet Sender zu suchen. Deswegen ist die Senderliste bei Kabel (BW) auch anders und ich meine ein bisschen größer. Ich vermute das passiert zuerst wo die Box deinen MeinVodafone Account sucht und VF das konfiguriert, dass die Box nach Kabelsendern sucht oder eben nur nach Internet.
am 06.02.2026 09:26
am 06.02.2026 09:51
tatsächlich gibt es eine Zuordnung der individuellen Box zum Vertrag via IP, anhand der in Deinem vertrag hinterlegten und zugeordneten Vertäge erkennt das System bei der Erstinstallation welche Nutzung vorgesehen ist.
Erst wenn die besagte individuelle KDSN Nummer der Box keinem spezifischen Vertrag mehr zugeordnet ist, lässt sie sich individuell nutzen. Zumindest war das bei der Box3 so.
Anhand dieser Systemzuordnung bekommt die Box auch nur die Vertragsgemäßen Inhalte bei IPTV zugewisesn, bei Kabelanschluss kommen diese Daten über die Kabelleitung und sind Wohnungsanschlussspezifisch.
In der IPTV Nutzung lässt sich die Box nur mit den bestehenden Veträgen zu denen sie mittels KDSN zugeordnet ist nutzen und dann bekommst nur die Sender die Du gebucht hast.
Bei Kabel ist das etwas einfacher, da kommt das freigeschaltete Programm über den Anschluss und es ist im Prinzip wurscht welche Box Du nutzt. bei einer Umnutzung von IPTV auf Kabel z.B. muss daher die Box zurückgesetzt werden.
am 06.02.2026 12:14
Die 2GB RAM finde ich schon etwas schmal, potentiell eine Bremse und ein Hemmnis was die Zukunftssicherheit anbetrifft, 3 oder 4GB hätte ich schon erwartet, aber evtl ist es durch die Speicherkrise wirklich ein Kosten- und Produktionsfaktor,
Aber wenn ich die Häufigkeit der Erneuerungen der TV Boxen in den letzten Jahren so ansehe, dann haben die mittleweile ja auch nur ne Halbwertszeit von 1-2 Jahren maximal, dann kommt die nächste Variante um die Ecke.
Aber bei Auslesen mit dem ersten Programm wurde auch die Auslastung angezeigt und da war der RAM zu 82% ausgelastet, obwohl ich nur das Tool genutzt habe, also 2GB sind heutzutage schnell am Limit
am 06.02.2026 20:30
@LRZ_OWK schrieb:
Aber bei der Einrichtung spielt's keine Rolle ob du das Kabel ansteckst da die Box so konfiguriert ist nur Internet Sender zu suchen. Deswegen ist die Senderliste bei Kabel (BW) auch anders und ich meine ein bisschen größer. Ich vermute das passiert zuerst wo die Box deinen MeinVodafone Account sucht und VF das konfiguriert, dass die Box nach Kabelsendern sucht oder eben nur nach Internet.
Ich denk mal es dürfte bei einem Vertrag mit TV über Internet egal sein ob da ein Antennenkabel angeschlossen ist oder nicht.
Kabel TV dürfte in dem Fall nicht freigeschaltet sein.
Die Senderliste ist egal wo im Vodafone Gebiet eine Giga Box 2 und höher für Internet genutzt wird überall gleich. Im Vergleich zu Kabel sind da auch die ausländischen Sender die nur per IP zusehen mit drin, aber es fehlen die Radiosender wie auch nur regional zu empfangende Sender.
@DigitalBlizzard: Das mit den Radiosendern und den regionalen Sender dürfte ja bei dir so sein.
am 07.02.2026 13:34
Nee, die Senderpakete sowie der Nutzungsumfang sind nicht gleich, Es gibt bei Kabel z.B. noch Basic, also nur Standardsender, Ansonsten gibt es das GigaTV Paket für Kabel oder IPTV, dazu Erweiterungen wie Premium, Premium+, Zusätze wie netflix usw.
Dazu kommt Multiroom etc.
Wenn die Box3 ihre Senderzuordnung verloren hat nach einem Update hatten wir plötzlich nur noch 20 völlig sinnlose Sender wie Comedy Central, keine HD Sender mehr etc.
Wir haben GigaTV Premium gebucht, mit Multiroom, also werden an den Boxen, die diesem Vertrag mittels KDSN zugeordnet sind und von Vodafone gemietet, genau diese Senderpakete freigeschaltet und es funktioniert nur mit der Anzahl der gebuchten Multiroomgeräte, wenn ich ein anderes Gerät kaufen könnte und würde, könnte ich darauf die gebuchten Inhalte nicht empfangen.
am 07.02.2026 15:25
@DigitalBlizzard schrieb:
Nee, die Senderpakete sowie der Nutzungsumfang sind nicht gleich, Es gibt bei Kabel z.B. noch Basic, also nur Standardsender, Ansonsten gibt es das GigaTV Paket für Kabel oder IPTV, dazu Erweiterungen wie Premium, Premium+, Zusätze wie netflix usw.
Was sind bei dir Standard Sender?
Falls du damit die Privaten in HD meinst, auch die sind ja auf einer Giga Box freigeschaltet. Ohne dieses Basic TV Sender wäre ne Giga Box sinnlos, Premiumpakete gibt es nicht ohne Basic TV TV Abo.
Neben der Giga Box gibt es ja auch noch das CI+Modul Smart auch da lassen sich alle Vodafone Sender drauf freischalten, mit Giga TV hat das nichts zu tun. Eins ist richtig, die zusätzlichen IP TV Sender sind damit nicht zu empfangen, ebenso ist netflix da wohl nicht möglich.
Ich seit Jahren eine Smartcard wo genau die selben Sender freigeschaltet sind welche auch über eine Giga Box zu sehen sind also inklusive den Premium Paketen.
Dazu noch Zweitkarten (Stichwort Multiroom) auf denen zwar nur Basic TV frei ist, die Premiumpakete ließen sich dazu buchen.
Und was aufnehmen angeht, ich kann mehr als 3 Sender parallel aufnehmen und einen vierten Sender sehen. Und das lokal, ohne Zeitbegrenzung, ohne Restriktionen bei den Aufnahmen.
am 10.02.2026 09:28
Nein, die Box 3 fiel nach den Updates auf ein paar Sender zurück, wie Comedy Central etc. Alles Sender die ich keinen Paket zuordnen konnte, Basic war weg, Premium war weg.
Also hat der Receiver gedacht, für ihn besteht kein gültiges Paketshop.
Das ging erst wieder, als der Kundendienst die KDSN der Box im System wieder neu dem Abonierten Paket zugeordnet hat.
Plötzlich zog die Box wieder alle regulären Sender.
Das heißt es gibt eine Zuordnung der jeweiligen Hardware zu einer Kundennummer und deren Paketen.
Eine Verwendung an einem anderen IPTV Anschluss dürfte ohne Rücksetzung nicht möglich sein
am 10.02.2026 10:21
Hallo DigitalBlizzard,
@DigitalBlizzard schrieb:
Nein, die Box 3 fiel nach den Updates auf ein paar Sender zurück, wie Comedy Central etc. Alles Sender die ich keinen Paket zuordnen konnte, Basic war weg, Premium war weg.
da wurde kein Update auf der Box ausgeführt sondern im Kabel die Sender auf andere Frequenzen verteilt. In Deiner Box standen aber noch die alten Frequenzen, auf denen es jetzt keine TV Sender mehr gibt. Übriggeblieben waren einige Frequenzen, die auch nach der Umstellung noch mit TV Sendern belegt waren.
Um wieder alle Sender sehen zu können, musste die alte Senderliste gelöscht und durch einen Sender Suchlauf neu erstellt werden. Eigentlich hätte die Box das in der Nacht der Umstellung selbst gemacht, wenn sie im Standby gewesen wäre und der Internetzugang vorhanden war.
Viele Grüße Siegmar
am 10.02.2026 14:57
@DigitalBlizzard: Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Der Inhalt der Pakete, sprich die Sender die in dem Paket enthalten sind ist egal welcher Empfangsweg gleich.
Deiner Net Box fehlte in dem Fall die Zuordnung der TV Pakete zu der KDSN deiner Giga Net Box.
Sender wie z.B. Comedy Central, das dürften dann unverschlüsselte Sender sein, die sind in der Tat keinem Paket zugeordnet.
Im Kabel sind diese unverschlüsselten Sender ohne Smartcard zu sehen. Da Zuordnung der verschlüsselten Sender, das dürfte ähnlich sein wie bei deiner Net Box.