Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2026 09:30
Habe gerade diesen Beitrag im Digtalfernsehen Forum gefunden
Gibt es dazu eine Offizielle Meldung von Vodafone ?
Vodafone präsentiert neue GigaTV Home Box (4. Generation)
Düsseldorf – Vodafone lanciert ab 29. August die GigaTV Home Box der 4. Generation parallel zum Relaunch der Kabeltarife mit Geschwindigkeiten samt neuer Bandbreiten von 150, 300, 600, 800 bis 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Diese Hybrid-Box auf Android-TV-Basis mit 12 GB RAM und Wi-Fi 7 ermöglicht Kabel- und Internet-TV, inklusive 200 Stunden Aufnahmezeit, Replay, Google Assistant und Streaming-Apps und löst im Vertrieb die bisherigen Geräte ab.
Modelle und Preise
Zwei Varianten stehen zur Wahl: die Standard-Box GigaTV Home 4 (9,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten, dann 14,99 €) und die GigaTV Home 4 Sound mit integrierter Soundbar (19,99 €/Monat). Ein Kabelanschluss (Vodafone TV Connect) ist notwendig (12,99 €/Monat oder inklusive in Tarifen) und wird per LAN oder WLAN angeschlossen, mit automatischer Einrichtung.
Hybrid-Optionen
Anders als Vorgänger spricht die Box auch DSL- oder Glasfaser-Nutzer an; eine Flex-Version ohne Vodafone-Internet folgt in Kürze. Bestehende Kunden können umsteigen und müssen Ihren Anschluss upgraden, der Fokus liegt auf Flexibilität und Premium-Features wie 4K-Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.01.2026 13:00
das zeichnet doch eine KI aus 😄
aus echten und erfundenen Informationen neue Fake Nachrichten zu generieren
am 25.01.2026 23:05
Was mich bei der Geschichte wundert, Vodafone gibt das ein halbes Jahr vor der Geräte Veröffentlichung bekannt?
Wäre aus meiner Sicht eher Vodafone untypisch.
Andererseits Insider Informationen?
am 26.01.2026 09:36
Das mit GigaTV Home 4 konnte ich nicht finden, aber der Upload-Boost im Kabel: https://newsroom.vodafone.de/vodafone-macht-upload-im-kabel-glasfasernetz-schneller
am 28.01.2026 22:38
Aktuell wie auch hier durchaus schon zu lesen ist, das mit den neuen Tarifen für Kabel Internet trifft für nur Neukunden zu.
Was die Giga Box angeht, Hardware Update? Aber dieses ist aktuell wohl eher als "ohne Gewähr" anzusehen.
am 29.01.2026 13:16
Habe zwar keine Home Box aber sieht die nicht verändert aus ?
29.01.2026 13:53 - bearbeitet 29.01.2026 14:09
Ja, tatsächlich. Insgeheim getauscht worden, ganz ohne Pressemitteilung oder sowas. Für mich sieht die optisch irgendwie billiger aus als die Home Box die ich noch habe von Mai 2024. Ob sich Hardwaretechnisch was verändert hat? Mal sehen.
Bin mit meiner jetzigen super zufrieden, v.a. ggü. der alten. Hatte noch nicht ein Aufhänger, Reboot oder sowas. Super stabil
Edit: Hier die technischen Daten. Kommt schon bei VF Portugal zum Einsatz. Auf den ersten Blick alles unverändert. Sagemcom DIW253 VF
https://www.androidtv-guide.com/pay-tv-provider/vodafone-tv-4-m253/
am 29.01.2026 21:31
@LRZ_OWK: Eher nicht die Box aus dem Link. Weil die kann nur IPTV/OTT.
Die Giga TV Home 4.Gen. bei Vodafone in Deutschland kann auch Kabel TV: Vodafone TV 4 Hybrid - Android TV Guide
Aus meiner Sicht passt das eher, auch da bei der RAM Angabe weniger GB steht und auch WiFi da nicht erwähnt wird.
Allerdings passt da die Kurzanleitung zu dem was da: TV-Receiver: HD-fähige TV-Empfangsgeräte | Vodafone in Bezug auf die Giga TV Home 4. Gen. zu sehen ist.
am 30.01.2026 09:55
Korrekt. Ist mir auch im Nachhinein aufgefallen.
Es soll noch ne Pressemitteilung dazu kommen, also zur neuen Box. So meine Quellen.
am 30.01.2026 11:51
Besteht denn auch für Bestandskunden die Möglichkeit die Box zu tauschen?
am 30.01.2026 12:08
Gegen Geld bestimmt, aber noch gibt es die Box ja gar nicht.
Also erstmal abwarten bis es soweit ist.
Und wenn ich bei VF was gelernt habe, dann lieber erstmal 1-2 Jahre warten, dass Produkt reift beim Kunden.