1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box ohne Internet
Bob05
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe vom früheren Unitymedia Abo mit Smartcard auf GigaTV Cable umgestellt.

 

bei der Bestellung hatte ich angegeben, dass an der Aufstellpostion der Box nur Kabel, aber kein LAN oder WLAN verfügbar ist und ich da auch nicht ohne umständliche Umbauten keines einfach legen kann.

 

nun habe ich die Cable Box heute angeschlossen und siehe da, das erste was das Teil möchte ist eine Internetverbindung.

 

Kann man das Ding auch ohne Internetverbindung nutzen?

 

Ich brauche nicht mehr als früher, also nur  TV (in HD) schauen, keine online Inhalte.

 

Plan B wäre (wie früher), ich stecke einfach eine Smartcard direkt in den TV, Kabel dran und fertig. Geht das eventuell? Dann brauche ich die ganze umständliche CableBox nicht.

 

 

Gruß Bob

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bob05,


@Bob05  schrieb:

Plan B wäre (wie früher), ich stecke einfach eine Smartcard direkt in den TV, Kabel dran und fertig. Geht das eventuell? Dann brauche ich die ganze umständliche CableBox nicht.

Das wäre die Lösung, denn die GigaTV-Cable-Box-2 benötigt zwingend eine Internet Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bob05,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Wie ich sehe, hat @Sigi-DD (lieben Dank dafür ) Dir schon viele wichtige Antworten gegeben hat. Die GigaTV Cable Box 2 benötigt zwingend eine Internetverbindung, um die entsprechenden Sender auch empfangen zu können.

Was nutzt Du aktuell für einen Tarif? Welche Sender möchtest Du über das Modul (für TV-Gerät) empfangen können?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem meine Horizon Box nach dem Update permanent abstürzte und zuletzt keinr Privatsender mehr zeigte habe ich mich von dem Mitarbeiter der Hotline überzeugen lassen auf die Giga TV Cable Bix umzusteigen.

 

Meine Frage ob diese ebenfalls wie die Horizon Box über den Kabelanschluß funktioniert und kein Internetanschluß erforderlich ist hat er klar mit ja beantwortet.

 

Gestern kam die neue Box an und was muss ich dls erstes lesen? Die Box braucht einen Internetanschluß. Super! Da darf uch mir erst mal zusätzlich ein 6 m langes Kabel besorgen um dann hinterher festzustellen, dass es trotzdem nicht funtioniert weil ich keinen Vodafone Router habe sondern eine Fritzbox. 

 

Ich werde mich dann nicht lange damit beschäftigen, sondern alles zurück senden und fristlos kündigen. Da ja Telefongespräche aufgezeichnet werden, kann Vodafone sicherlich heraus bekommen wer mir eine solche Falschauskunft gegeben hat und sich bei ihm bedanken! 

 

 

 

Hallo,

die Box kann per WLAN oder LAN-Kabel an jedem Router angeschlossen werden.

Habe auch eine Fritz!Box und es klappt.

Hallo Norbert-Mee,

bei der GigaTV-Cable-Box-2 kommen die meisten TV-Sender über das Kabel. Im Wesentlichen sind es die etwa 90 Internationalen Programme, die über das Internet kommen. Das Internet wird aber für die Freigabe der Box und der Sender, für den EPG, die Mediatheken, die Videothek, Netflix, ... so wie für die Funktion eine laufende Sendung auf den Anfang zurück zu setzen benötigt. Ein Problem mit der Fritz-Box gibt es nicht. Ich habe auch eine Fritz-Box und es gibt keine Probleme damit. Man kann auch über Vodafone eine Fritz-Box leihen, die wird dann als Home-Box bezeichnet. Probleme hat es bisher bei einer der unter der Bezeichnung "Vodafone Station" vertriebenen Router gegeben.

Viele Grüße Siegmar

Ein Kumpel hatte noch ein langes Anschlußkabel rumliegen. Gerade alles angeschlossen und es funktioniert. 

An die Feineinstellungen werde ich morgen gehen. 

Schade finde ich, dass mit der Fernbedienung nicht mehr der Fernseher eingeschaltet werden kann. 

 

Jetzt müsste ich die alte Horizon Box ja zurück senden. Bei der Auftragsbestätigung und bei der Sendung der neuen Box war aber kein Rücksende Label dabei. Hoffe da kommt noch was in den nächsten Tagen. 

Hallo Norbert-Mee,

Du kannst aber die FB der Box mit Deinem Fernseher verbinden. Ich hoffe das funktioniert bei Dir auch.

Viele Grüße Siegmar

Danke Sigmar, das funktioniert bei mir!

 

Mal ne vielleicht dumme Frage:

 

Warum braucht die man beim Kabelfernsehen überhaupt einen Internetzugang?